News Gratisspiel Nummer 5 bei Epic Games: Hauptsache, Indie-Spiel

Die Gratisangebote von Epic lohnen sich nur, wenn man die Spiele auch spielt.
Wenn du sie nicht spielst, schaden sie aber auch nicht.
Aber ich investiere lieber die paar Euro auf Steam und habe das Spiel dann auch tatsächlich.
Verbietet dir irgend jemand, Titel, die du bei Epic hast, bei Steam noch mal zu kaufen? Außerdem "hast du" ein Spiel bei Steam exakt genauso wenig wie bei Epic (oder Uplay oder Origin). Von "haben" kann man bestenfalls noch bei GOG sprechen.
Vor allem überlege ich mir dabei, ob ich das Spiel auch wirklich brauche.
Und genau dafür musst du nicht überlegen, sondern kannst es erst mal in aller Ruhe gratis und beliebig lange bei Epic anzocken - und dann auf der Grundlage immer noch über einen Kauf entscheiden.

Reine Kaffeesatzleserei.

Genau das machen Steam und Epic aber gleichermaßen. Patches und Updates kommen immer vom Publisher; da haben Steam und Epic gar nichts mit zu tun.
Das ist schlicht falsch.

Da kannst Du jeden Bug hin melden und der wird gefixt für die Steam Version des Spiels. Nur dadurch sind Performanceverbessungen unter SteamOS wie bei Elden Ring überhaupt möglich. So etwas aufzubauen dauert Jahre. Epic tut nichts dergleichen.
Ausnahme ist hier GOG, die tatsächlich Eigenleistung investieren, um alte Spiele auf modernen Systemen halbwegs lauffähig zu machen.
GOG schreibt ein Installationsskript. Mehr nicht.
Definitiv nicht, denn genau dafür muss alles Propreitäre, das später Probleme bereiten könnte raus. Wenn du irgendwann ein steinaltes Spiel in einer VM spielen willst, dann ist es dem vollkommen egal,
Es geht hier nicht darum sich auf den Fall vorzubereiten, dass diese Launcher komplett verschwinden, sondern um die simple Tatsache, dass Epic gerne mal den Support einstellt und Valve eben nicht. Valve kann Spiele auch weiter unterstützen, wenn der Publisher das nicht mehr tut, indem es das Spiel in einen Container unter Linux packt. Epic zeigt an solchen Techniken keinerlei Interesse.
Deswegen sind die einzig sicheren Kandidaten für späteres Spielen genau die Titel, deren Funktionieren wenig bis gar nicht von solchen Umgebungen abhängt, sprich: reine Retail-Titel (bzw. deren CD/DVD-Image) sowie die Offline-Installer von GOG.
Das galt zu Zeiten von DOS. Epic entwickelt nicht einmal eigenen DirectX-Bibliotheken. Nicht mal für ihre UE. Sie verlassen sich da zu 100% auf Unternehmen wie Microsoft und Valve. Auch bei allem anderen. Und GOG bzw. CD Project ist inzwischen komplett weg von der Technik. Das ist nur noch eine reine Spieleschmiede.
Ich würde mal sagen das das nicht wirklich zutrifft.
So deutlich gegen Epic wie du immer schreibst, scheint da doch ein bisserl Abneigung dabei zu sein die wir teilen sollen, anstatt nur was zu erklären.
Abneigung ja, aber deswegen muss ja der Store nicht verschwinden. Und das Spiele irgendwann nicht mehr unterstützt werden von Epic, halte ich für eine völlig reale Gefahr und nicht nur für eine theoretische wie im Falle von Steam.
Und genau dafür musst du nicht überlegen, sondern kannst es erst mal in aller Ruhe gratis und beliebig lange bei Epic anzocken - und dann auf der Grundlage immer noch über einen Kauf entscheiden.
Mit dem Steam Deck hat sich das für mich auch aus ganz praktischen Erwägungen erledigt. Mit einem separaten Launcher operiere ich für Minecraft, aber ganz sicher nicht für 0815-Spiele, die ich auch auf Steam in einem Sale nachgeworfen bekomme. Das Spiel, um das es hier ursprünglich in dem Artikel ging, habe ich z.B. längst auf Steam.

Epic und Co. sollen sich einfach mal was Intelligenteres einfallen lassen als medienwirksam über die 30% zu jammern. Mir wäre es lieber Epic würde das Geld, das sie im EGS sinnlos verblasen, in die Weiterentwicklung der UE stecken oder etwas anderes Produktives. Da hätte das PC-Gaming insgesamt mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du jeden Bug hin melden und der wird gefixt für die Steam Version des Spiels. Nur dadurch sind Performanceverbessungen unter SteamOS wie bei Elden Ring überhaupt möglich. So etwas aufzubauen dauert Jahre. Epic tut nichts dergleichen.
Proton ist für Linux und ja da ist Steam momentan vorreiter und einer der Gründe warum ich Steam lieber als die anderen Launcher mag.
Aber da über 90% der Spieler immer noch Windoof bevorzugen ist das für die meisten vollkommen egal und nützt denen nichts.

Abneigung ja, aber deswegen muss ja der Store nicht verschwinden. Und das Spiele irgendwann nicht mehr unterstützt werden von Epic, halte ich für eine völlig reale Gefahr und nicht nur für eine theoretische wie im Falle von Steam.

Tja erklär mir das der ich schon 2 Spiele auf Steam habe die unter Proton noch laufen aber sich unter Windows nicht mehr starten lassen, was mir da sie unter Linux laufen, zugegebener maßen egal ist.

Aber davon ab, auch wenn es momentan nicht so aussieht, sollte es jedem klar sein das auch wenn Steam momentan gut da steht es nicht Zwangszweise so bleibt.
Es gab schon genug firmen die, an der Spitze standen und später in Bedeutungslosigkeit verschwunden sind oder heute nicht mehr existieren.
Oder anders gesagt, egal wie die Chancen momentan stehen, es ist doch alles im Endeffekt
"Reine Kaffeesatzleserei".

Bis jetzt heuer echt mager. Manches wo die Chance dass ich es jemals spielen werde so klein ist, dass ich es nichtmal geschenkt nehme und der erste große "Blockbuster" ist schon in der Bibliothek (wurde also schonmal verschenkt).

Wenn die Fortnite Spieler endlich mal damit aufhören würden, Epic mit Geld zu bewerfen, würde das die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal ein neues UT spielen kann, erheblich steigern.

Epic muss 500 Millionen Schadenersatz in USA zahlen weil sie mit ingame-Käufe Kids getrickst haben. So flüssig sind sie nun wahrscheinlich auch nicht mehr :)

Schade, dass sich der Laden nicht schon überlebt hat. Solange Fortnite Milliarden fließen, kann Epic weiter wildern ohne Sinn, Verstand und Ziel

Diesmal kann man sich von Wolfenstein auch die ungeschnittene in den Warenkorb legen :daumen:
Nach unten scrollen dort stehen dann 2 Editionen.

Falls nichts steht den Client mal auf Englisch umstellen
Danke für den Hinweis, und als Ergänzung:
Über die Webseite kann man auch die Internationale Version erhalten, man darf nur nicht "Deutsch" als Sprache der Seite wählen. :)

Vielleicht muss Epic nun auch erstmal Geld sparen...wenn sie da einen fetten Vergleich abgeschlossen haben.. :D

Keine Sorge das Geld haben die schnell wieder mit Ingame-Goodies drin ;)

Zurück