News Gratisspiel Nummer 5 bei Epic Games: Hauptsache, Indie-Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gratisspiel Nummer 5 bei Epic Games: Hauptsache, Indie-Spiel

Epic Games hat das mittlerweile fünfte geheimnisvolle Gratisspiel enthüllt. Epic bleibt seiner bisherigen Linie treu und bringt vor allem Spiele unters Volk, die eher das Prädikat Indie-Spiel tragen. Das musste aber beileibe nichts Schlechtes sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gratisspiel Nummer 5 bei Epic Games: Hauptsache, Indie-Spiel

Ich spiele aktuell das Saint's Raw IV das es vor den "Weihnachts-Knüllern" bei Epic gratis gab.... hatte mit der Serie bisher nichts zu tun. ;)
Ist schon seltsam das es in verangenen Jahren TombRaider Triologie oder Bioshock Collection an einem Tag ! gab.
Vielleicht auch eine folge der Wirtschafts Kriese das Epic kleinere Brötchen backt oder verteilt.

Naja, jetzt warten wir's erst mal ab; schließlich folgen ja noch zehn(!) Spiele. Aktuell zeigt meine Epic-Bibliothek 324 kostenlos abgegriffene Einträge. Da werde ich einen Teufel tun und mich beschweren, dass nicht alles AAA ist ...

Was verschenken denn Steam oder Uplay so? Nichts. Stattdessen gibt's die immer gleichen Sales mit den immer gleichen Preisen ...

Vielleicht muss Epic nun auch erstmal Geld sparen...wenn sie da einen fetten Vergleich abgeschlossen haben.. :D

Naja, jetzt warten wir's erst mal ab; schließlich folgen ja noch zehn(!) Spiele. Aktuell zeigt meine Epic-Bibliothek 324 kostenlos abgegriffene Einträge. Da werde ich einen Teufel tun und mich beschweren, dass nicht alles AAA ist ...

Was verschenken denn Steam oder Uplay so? Nichts. Stattdessen gibt's die immer gleichen Sales mit den immer gleichen Preisen ...
Was bringt Dir der PoS? Dank Steam Deck wird meiner momentan kleiner.

Spiele zu verschenken ist kein Geschäftsmodell. Der ESG macht bisher nur Verluste. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern:

Ich habe Zweifel, dass sich daran nach 2027 etwas ändern wird. Für mich hat das keine Zukunft. Daher investiere ich dort keine Zeit hinein. Nachher ärgert man sich nur, wenn wieder alles weg ist.

In wie weit soll das dagegen sprechen die Epic Gratisgames abzustauben? Heroic Launcher installieren und schon sind die alle auf dem Deck.
Irgendwann holt man sich vielleicht mal ein DLC oder tätig In-Game-Käufe. Spiele wie Fall Guys laufen zwar, aber garantiert ist das nicht und ggf. mit Gefrickel verbunden. Wenn der AC einen aussperrt gibt es keinerlei Support.

Epic ist der einzige große Store, der ohne eigenes System und ohne eigene Hardware versucht im großen Maßstab Spiele zu vertreiben. Ich glaube, das wird am Ende nicht funktionieren. Die Strategie hat für Valve funktioniert. Vor 20 Jahren. Heute sind sie in diesem Bereich etabliert. Für Epic ist es heute hingegen ein reines Verlustgeschäft, das sie mit ihren Einnahmen aus Fortnite und der UE quer-finanzieren müssen. Natürlich sind die Leute begeistert von Geschenken, aber was nützt es Epic als Kapitalgesellschaft?

Auf mich wirkt der EGS eher wie die Twitch-Übernahme durch Elon Musk. Da geht es viel um Ego und Aufmerksamkeit. Tim Sweeney braucht den EGS für sein Ego. Epic braucht Tim Sweeney, aber den EGS brauch Epic als Firma nicht. Spätestens wenn Sweeney irgendwann in Rente geht, stampft sein Nachfolger das ein.

Was bringt Dir der PoS?
Was bringt dir ein Supermarkt mit riesiger Auswahl? Du packst doch sowieso nur einen lächerlich kleinen Bruchteil davon tatsächlich in deinen Einkaufswagen.

Für jeden PoS - ob Spiele, Musik oder Filme - galt schon immer: Besser haben als brauchen, zumindest so lange man nicht unangemessen viele Ressourcen, sprich Zeit und Geld, in einen PoS steckt, den man tatsächlich nie nutzt, aber davon kann bei Gratisspielen wohl kaum die Rede sein.

Die bisherige Auswahl der Weihnachtsspiele sind echt eine Enttäuschung - nur unbekannte Spiele mit Uralt-Grafik.

Ich hoffe, die Gratis-Spiele werden besser - bisher nichts gefunden, das es selbst kostenlos wert wäre, zu nehmen.

Warum sollten gute Indie-Spiele schlecht sein?
Ich finde es gut, dass man gute Indies promoten möchte, statt x-beliebige Großproduktionen rauszuwerfen, die die meisten eh schon kennen.

Aus diversen Quellen lässt sich wohl absehen, dass es dieses Jahr viele gute Indies, einige Wiederholungen und mindestens ein größeres Game geben soll.

Was bringt dir ein Supermarkt mit riesiger Auswahl?
Inwiefern ist das ein Nachteil? Steam ist aber viel mehr als ein Supermarkt. Es ist eine Plattform. Genau wie Playstation, Xbox und Switch. Dadurch gibt es dort eine definierte Laufzeitumgebung, unter der die Spiele laufen (können).

Besser haben als brauchen,
Ich schätze es für mich so ein, dass es den Epic-Store nur noch ein paar Jahre geben wird bzw. ich erachte ihn als unsicher, was den dauerhaften Support der Spiele anbelangt. Daher bringt es mir nichts, dort etwas zu haben. Siehe meinen letzten Post.

Man kann nicht Spiele verkaufen, aber den Support für das System, auf dem diese Spiele laufen sollen, komplett anderen überlassen, denen man dann auch Vorwürfe macht, weil sie Geld dafür verlangen. Ein Spiel ist nur ein Stück Software mit sehr vielen Abhängigkeiten. Man kann nicht nur das Spiel vertreiben, sondern muss den Leuten auch eine definierte Möglichkeit bieten dieses Spiel zu spielen. Etwas, worauf man zurückfallen kann, wenn das Spiel sonst nirgendwo mehr läuft. Darauf setzen dann irgendwann auch Emulatoren, Container und VMs auf. Epic hat nichts dergleichen, was mir zeigt, dass sie an einer permanenten Unterstützung gar kein Interesse haben.

Die Gratisangebote von Epic lohnen sich nur, wenn man die Spiele auch spielt. Meine Einschätzung. Kann natürlich jeder anders sehen. Aber ich investiere lieber die paar Euro auf Steam und habe das Spiel dann auch tatsächlich. Vor allem überlege ich mir dabei, ob ich das Spiel auch wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss Epic nun auch erstmal Geld sparen...wenn sie da einen fetten Vergleich abgeschlossen haben.. :D

Sache ist ja, dass das Gleiche auf jeden Publisher zukommt, der irgendwas Vergleichbares aufweisen kann. Da wird es noch viel Geschrei geben demnächst.:motz:
Nein, das definitiv nicht. Aber ich setze da eben auf Steam und nicht auf Epic. Auf Epic beziehst Du nur die Binaries. Das ist kaum besser als DVDs.

Viele von den Spielen sind aber DRM-freie Binaries, das ist doch von Vorteil. Bei Steam musst Du fast immer den Launcher verheiraten, sonst läuft da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Viele von den Spielen sind aber DRM-freie Binaries, das ist doch von Vorteil. Bei Steam musst Du fast immer den Launcher verheiraten, sonst läuft da nix.
Solange es Steam gibt, ist das aber kein Problem. Bei einem Spiel, das aufgrund anderer Probleme nicht mehr starktet, hilft es Dir auch nicht, dass es DRM frei ist. Ich will jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen, sondern nur erklären, warum ich die Angebote von Epic nicht nutze. Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass Epic irgendwann einzelne Titel wieder aus dem Programm nimmt bzw. nicht mehr updatet als dass auf einen Schlag der ganze Shop verschwindet.

Der könnte theoretisch sogar irgendwie noch erfolgreich werden. Aber der Support für einzelne Spiele kann trotzdem jederzeit verschwinden. Dafür ist Epic nun einmal bekannt. Valve supportet hingegen sogar Spiele über SteamOS, die der Publisher gar nicht mehr auf Steam anbietet.

Auch auf Steam erscheinen Spiele ohne DRM. Darüber entscheidet letztlich der Publisher.

Ich spiele aktuell das Saint's Raw IV das es vor den "Weihnachts-Knüllern" bei Epic gratis gab.... hatte mit der Serie bisher nichts zu tun. ;)
Ist schon seltsam das es in verangenen Jahren TombRaider Triologie oder Bioshock Collection an einem Tag ! gab.
Vielleicht auch eine folge der Wirtschafts Kriese das Epic kleinere Brötchen backt oder verteilt.
Warte mal ab was es am 24ten geben wird ;)

Ich schätze es für mich so ein, dass es den Epic-Store nur noch ein paar Jahre geben wird bzw. ich erachte ihn als unsicher, was den dauerhaften Support der Spiele anbelangt.
Reine Kaffeesatzleserei.
Man kann nicht Spiele verkaufen, aber den Support für das System, auf dem diese Spiele laufen sollen, komplett anderen überlassen, denen man dann auch Vorwürfe macht, weil sie Geld dafür verlangen.
Genau das machen Steam und Epic aber gleichermaßen. Patches und Updates kommen immer vom Publisher; da haben Steam und Epic gar nichts mit zu tun. Ausnahme ist hier GOG, die tatsächlich Eigenleistung investieren, um alte Spiele auf modernen Systemen halbwegs lauffähig zu machen.
Ein Spiel ist nur ein Stück Software mit sehr vielen Abhängigkeiten. Man kann nicht nur das Spiel vertreiben, sondern muss den Leuten auch eine definierte Möglichkeit bieten dieses Spiel zu spielen. Etwas, worauf man zurückfallen kann, wenn das Spiel sonst nirgendwo mehr läuft.
Genau das leistet Steam auch nicht. Weil es auch nicht deren Aufgabe ist, sondern die des Publishers.
Darauf setzen dann irgendwann auch Emulatoren, Container und VMs auf.
Definitiv nicht, denn genau dafür muss alles Propreitäre, das später Probleme bereiten könnte raus. Wenn du irgendwann ein steinaltes Spiel in einer VM spielen willst, dann ist es dem vollkommen egal, ob die Serververbindung zu einem Registrierungsserver des Publishers nicht mehr klappt, oder ob es die Serververbindung zu einer Komponente von Steam oder Epic ist, die längst nicht mehr existiert. Wenn Steam weg ist, ist auch deine tolle "definierte Laufzeitumgebung" weg, die das Spiel braucht, um zu funktionieren.

Deswegen sind die einzig sicheren Kandidaten für späteres Spielen genau die Titel, deren Funktionieren wenig bis gar nicht von solchen Umgebungen abhängt, sprich: reine Retail-Titel (bzw. deren CD/DVD-Image) sowie die Offline-Installer von GOG.
Epic hat nichts dergleichen, was mir zeigt, dass sie an einer permanenten Unterstützung gar kein Interesse haben.
... was sie genau null von Steam unterscheidet.

Zurück