GraKa zu heiß! Kühler zu schwach?
hallo
ich habe ein problem bezüglich meiner Nvidia 9800GT (Hersteller: Club3D
). Sie funktioniert generell ganz gut. Cod4 1440*900 + höchste Details keine ruckler nichts, aber nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde friert das Bild ein. Ca 2sek später verschwinden alle anzeigen vom Spiel und der Himmel wird schwarz, und das wars dann ..... nix geht mehr. Wenn man ein wenig wartet kommt dann nach ca 2min eine Warnung von Windows(die mur mehr schwarz-weiß is) "Der Grafiktreiber nv4_disp.dll reagiert nicht mehr" oder so irgendwie.
Am Anfang hätte ich gedacht es wär wirklich nur ein Fehler vom Treiber und habe daraufhin upgedated doch ohne Erfolg. Der Fehler erscheint weiterhin.
Und dann durch Zufall hab ich einmal (nach so einem "Absturz") gemerkt dass die Grafka jedesmal extrem heiß wird. Man braucht garnicht mal daran denken die Kühlrippen zu berühren. Das schafft man garnicht ohne sich zu verbrennen.
Und der Kühler der zwischen den Kühlrippen auf der Grafka sitzt scheint meines Erachtens chancenlos zu sein gegen die Hitze.
Ich hab zwar jetzt 1440*900 und alle Details auf niedrig, und das funkt so auch ohne einfrieren, doch ärgert es mich ein wenig, da ich weiß dass ich bessere Details haben könnte aber die Hitze es verhindert.
Weiters hab ich gemerkt das die Grafka wahrscheindlich keinen Temperatursensor hat. Nvidia kontroll Programm zeig nichts an, genauso wenig wie andere Programme die Temperaturen von den CPU/GPU... anzeigen können. Da is immer GPU: 0° oder garnix.
Das Einzige bei Rivatuner, der zeigt mir eine Temp. ders GPU an und die is immer bei normalbetrieb bei 58-65° und beim zocken (mit den derzeitigen Grafikeinstellungen) bei ca 89°.
Möglicherweis läuft der Grafikkarten Kühler nicht auf 100% (weiß aber nicht wie ich den raufdrehen kann)
Oder weiß vielleich irgendwer was anderes was man dagegen machen könnte?
mfg
hallo
ich habe ein problem bezüglich meiner Nvidia 9800GT (Hersteller: Club3D
). Sie funktioniert generell ganz gut. Cod4 1440*900 + höchste Details keine ruckler nichts, aber nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde friert das Bild ein. Ca 2sek später verschwinden alle anzeigen vom Spiel und der Himmel wird schwarz, und das wars dann ..... nix geht mehr. Wenn man ein wenig wartet kommt dann nach ca 2min eine Warnung von Windows(die mur mehr schwarz-weiß is) "Der Grafiktreiber nv4_disp.dll reagiert nicht mehr" oder so irgendwie.Am Anfang hätte ich gedacht es wär wirklich nur ein Fehler vom Treiber und habe daraufhin upgedated doch ohne Erfolg. Der Fehler erscheint weiterhin.
Und dann durch Zufall hab ich einmal (nach so einem "Absturz") gemerkt dass die Grafka jedesmal extrem heiß wird. Man braucht garnicht mal daran denken die Kühlrippen zu berühren. Das schafft man garnicht ohne sich zu verbrennen.
Und der Kühler der zwischen den Kühlrippen auf der Grafka sitzt scheint meines Erachtens chancenlos zu sein gegen die Hitze.
Ich hab zwar jetzt 1440*900 und alle Details auf niedrig, und das funkt so auch ohne einfrieren, doch ärgert es mich ein wenig, da ich weiß dass ich bessere Details haben könnte aber die Hitze es verhindert.
Weiters hab ich gemerkt das die Grafka wahrscheindlich keinen Temperatursensor hat. Nvidia kontroll Programm zeig nichts an, genauso wenig wie andere Programme die Temperaturen von den CPU/GPU... anzeigen können. Da is immer GPU: 0° oder garnix.
Das Einzige bei Rivatuner, der zeigt mir eine Temp. ders GPU an und die is immer bei normalbetrieb bei 58-65° und beim zocken (mit den derzeitigen Grafikeinstellungen) bei ca 89°.
Möglicherweis läuft der Grafikkarten Kühler nicht auf 100% (weiß aber nicht wie ich den raufdrehen kann)
Oder weiß vielleich irgendwer was anderes was man dagegen machen könnte?
mfg

