GraKa zu heiß! Kühler zu schwach?

mccryptx

Schraubenverwechsler(in)
GraKa zu heiß! Kühler zu schwach?

hallo

ich habe ein problem bezüglich meiner Nvidia 9800GT (Hersteller: Club3D:huh:). Sie funktioniert generell ganz gut. Cod4 1440*900 + höchste Details keine ruckler nichts, aber nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde friert das Bild ein. Ca 2sek später verschwinden alle anzeigen vom Spiel und der Himmel wird schwarz, und das wars dann ..... nix geht mehr. Wenn man ein wenig wartet kommt dann nach ca 2min eine Warnung von Windows(die mur mehr schwarz-weiß is) "Der Grafiktreiber nv4_disp.dll reagiert nicht mehr" oder so irgendwie.
Am Anfang hätte ich gedacht es wär wirklich nur ein Fehler vom Treiber und habe daraufhin upgedated doch ohne Erfolg. Der Fehler erscheint weiterhin.

Und dann durch Zufall hab ich einmal (nach so einem "Absturz") gemerkt dass die Grafka jedesmal extrem heiß wird. Man braucht garnicht mal daran denken die Kühlrippen zu berühren. Das schafft man garnicht ohne sich zu verbrennen.

Und der Kühler der zwischen den Kühlrippen auf der Grafka sitzt scheint meines Erachtens chancenlos zu sein gegen die Hitze.
Ich hab zwar jetzt 1440*900 und alle Details auf niedrig, und das funkt so auch ohne einfrieren, doch ärgert es mich ein wenig, da ich weiß dass ich bessere Details haben könnte aber die Hitze es verhindert.

Weiters hab ich gemerkt das die Grafka wahrscheindlich keinen Temperatursensor hat. Nvidia kontroll Programm zeig nichts an, genauso wenig wie andere Programme die Temperaturen von den CPU/GPU... anzeigen können. Da is immer GPU: 0° oder garnix.
Das Einzige bei Rivatuner, der zeigt mir eine Temp. ders GPU an und die is immer bei normalbetrieb bei 58-65° und beim zocken (mit den derzeitigen Grafikeinstellungen) bei ca 89°.

Möglicherweis läuft der Grafikkarten Kühler nicht auf 100% (weiß aber nicht wie ich den raufdrehen kann)
Oder weiß vielleich irgendwer was anderes was man dagegen machen könnte?

mfg

AW: Grafka zu heiß!!! Kühler zu schwach???

also du kannst es mit GPU-Z versuchen und/oder mit ntune (von nvidia).
Schau mal nach, welche Temps deine GraKa im Idle und im 3D hat, poste die hier und dann schauen wir weiter ;)

Gruß

Man kann den Lüfter mit Hilfe von RivaTuner leicht höherstellen, wenn dein Lüfter das unterstützt

also die kartenlüfter sind auf jeden fall ausreichend, wenn nicht unbedingt auch sehr gut in ihrer leistung und selbst bei 100°C arbeitet so ne karte noch...grenze zum runtertackten liegt meist erst bei ca 130°C
und da ich mal ne 88gt hatte (ist ja die 98gt genau das selbe) weiß ich das die extrem heiß wird, aber der kühler ausreicht
du solltest mal nachschauen, ob dein gehäuse richtig belüftet ist, denn die graka pustet ihre ganze abwärme ins gehäuse und saugt die auch wieder an
desweiteren schau mal ob dein lüfter automatisch geregelt ist und nicht bei was weiß ich 50% lüftergeschwindigkeit stehen bleibt

Lese dir einfach mal meinen RivaTuner Guide durch ;)

Also:
Als erstes lädst du mal RivaTuner
Hier der Link:RivaTuner - Download - CHIP Online

2. Installiere den RivaTuner

3. Starte den RivaTuner über das Desktop Icon oder unter START->Alle Programme ->RivaTuner->RivaTuner

4.Das Programm ist geöffnet nun drückst du diesen Button (Customize):
http://img329.imageshack.us/img329/2272/bildsc0.png

5.Dann erscheint dieses Menü:
http://img157.imageshack.us/img157/6929/bild2ob1.png

6.Nun müsstest du das sehen:
http://img157.imageshack.us/img157/6978/bildgg3.png

7.Alle benötigten Infos stehen auf dem Bild !!!

Dreh den Lüfter einfahc soweit auf wie du möchtest, dann sollten die Temperaturen garnicht erst dermaßen in die Höhe steigen, war bei meiner 8800GT genauso Habe jetzt allerdings den Accelero Twin Turbo drauf .
Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine GraKa ist jetzt kühler ...

hallo

danke an alle für eure antworten

1 ich hab mir jetzt den neuen grfiktreiber heruntergeladen. hab den alten deinstalliert und hab mir die temp. der grafka angesehen wenn kein treiber installiert ist. da hat sie so 52-55° gehabt. Dann im standartlauf (mit neuem Treiber und ohne irgendein spiel) bei 59-65°. Und bei Cod4 mit meinen derzeitigen Einstellungen (!nicht höchste Details!) liegt die temp so bei 89°.

Diese Temperaturdaten hab ich bei RivaTuner rausgelesen, da mir sonst kein anderes Programm anzeigen kann wie heiß die Grafka is. (Nvidia Kontrollprogramm keine Temperatureinstellungen, SIW keine GPU Temp Anzeige, Speedfan GPU 0°)

Weiters glaube ich auch das der Kühler nur mit ca 50% läuft. hab mir nählich Speedfan installiert und der zeigt immer bei Fan1( wo ich glaub das das der Grafikkühler is) 50%-56%

@ tobi757 thx für deine ausfühliche Anleitung
aber ich weiß das man das bei Rivatuner kontollieren kann hab aber diese Funktion nicht! Bei mir gibts leider kein Menü wo man Fan einstellen kann!

Aber jetzt nicht auf die Idee kommen das die Grafikkarte vielleicht garkeinen Lüfter hat. Sie hat einen. Von mir aus kann ich euch nächstes mal ein Foto mitschicken. hab jetzt aber keine Zeit zum fotographieren

Ach ja und mein Gehäuse is sehr gut durchlüftet, es hat zusätzlich noch einen Kühler in der Gehäusewand mit 21cm Durchmesser!

und übertacktet is de Grafikkarte auch nicht!

mfg

Mit everest kanns du die Gpu werte auslesen bei Xp Kostenlos .

Bei Vista mit bezahlen .

Am besten die Karte zur reparatur schiken wenn garantie drauf ist .

wenn kein garantie dann mal Wlp neu drauf .

Am besten generall Pc Inspektion machen ,

Am besten die Karte zur reparatur schiken wenn garantie drauf ist .

wenn kein garantie dann mal Wlp neu drauf .

Am besten generall Pc Inspektion machen ,

Du kannst ne GraKa nicht wegschicken, weil die zu warm wird, das hängt ja eher vom Gehäuse Innenleben ab ...

Stell doch eifach mal einen anderen Lüfter drunter, hab ich früher auch immer gemacht, bringt bei Last mit etwas Glück locker 15°C weniger ;)

Dazu hätte ich auch mal eine Frage:

Ist eine deutlich-erhöhte Temperatur der GraKa (>100° unter Last) ein Umtauschgrund oder ist da die Entscheidung dem Verkäufer überlassen ob er das auf Kulanz auftauscht?

Ist eine deutlich-erhöhte Temperatur der GraKa (>100° unter Last) ein Umtauschgrund oder ist da die Entscheidung dem Verkäufer überlassen ob er das auf Kulanz auftauscht?

Kein Umtauschgrund! Sonst müsste ja jeder seine 4870X2 bzw. GTX295 usw. zurücktragen, deshalb hat man i.d.R. je ein gut belüftetes Case, wenn man solche High-End/High-Temp-GPU´s einsetzt!

Greetz

Also man muss es testen, wenn du die einschickst und die testen die in einem offenen Testaufbau und es werden keine Fehler gefunden, dann bekommst du sie wieder zurück ...

Ich rate dazu einfach mal die Gehäusebelüftung zu verbessern, sprich Kabel besser verlegen so das sie den Luftstrom nicht stören und evtl. mehr Lüfter verbauen.

Ich hatte noch nie Probleme mit Temperaturen, habe aber trotzdem immer einen Lüfter unter die GraKa gestellt wenn ich übertakte ;)

Wiso sollte kein Umtausch grund sein .

Dass kann man feststellen ob die Karte defekt ist oder nicht.

geh zu einer bekannten und im seine Pc mal testen .

ob der Fehler bei Grafikarte ist / oder ob deine gehäuse so schlecht ist .

Das kommt zum einen darauf an, ob alle Karten dieser Bauart diese Temperaturen erreichen, zum anderen ist natürlich Vorraussetzung, dass die Karten mit der Temperatur laufen.
Wenn der Hersteller das so vorgesehen hat hast du keine Chance beim Zurückgeben.

@ tobi: es steht bereits ein kühler drunter^^

ich möcht garnicht de werte ohne den kühler sehen

aber vielleicht sollt ich da wirklich noch einen 2ten reinstellen und die kabel anders verlegen

ich finds nur schade das ich da irgendwie keine chance hab den kühler der grafka raufzudrehen. ich kann weder temperatur regeln noch kühler bei der karte.
eigentlich läuft sie sehr gut auch auf höchste details nur halt die hitze is dann immer das ende

AW: GraKa zu heiß! Kühler zu schwach?

also erstens mal danke für eure antworten

problem scheint gelöst zu sein.

hab gestern meinen pc zerlegt und mal durchgeputzt. dabei grafka rausgenommen kuhlrippen und kühler von staub befreit usw...

und siehe da man verbrennt sich nicht mehr die finger wenn man die grafka nach 1stunde cod4 spielen angreift^^
temperaturen scheinen sich jetzt wieder im normalen bereich aufzuhalten. (leider zeigt mir noch immer kein programm außer riva tuner die temp. der grafka an)

aber jetzt scheint da kein temperatur problem mehr zu sein.

regelmäßige pflege des pc´s kann sehr hilfreich sein ;)

mfg

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!

AW: GraKa zu heiß! Kühler zu schwach?

Ich werde meine Karte (8800gt) wohl die Tage beim Händler abgeben, mit dem Verweis auf das Hitzeproblem, trotz relativ guter Gehäusebelüftung (CPU bei ca. 30°) steigt die Temperatur der Karte unter Last über 100°C.

Ich werde euch dann berichten, ob die Karte getauscht wurde oder nicht...kann aber 'ne Weile dauern ;)

Zurück