Graka vergleich

Dremor

PC-Selbstbauer(in)
Servus, ich spiele, so wie viele andere im Moment, die Graka zu tauschen.
Ich besitze eine Asus 7870ECKII Non Boost.
Wo sortiere ich die Leistungstechnisch ein damit ich Vergleiche ziehen kann. Ca 260x oder 270x ?

Grüsse Dremor

Eine 7870 ohne boost ist quasi eine untertaktete 270x oder wenn man so will eine 270 non X.

Wenn du Beratung zur neuen Graka haben willst, poste am besten dein restliches System und deine Anforderungen + Budget.

Wenn dein gesamter Rechner schon älter ist, am besten das ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hey, das ist schon mal ein Anfang.
Beratung brauche ich direkt nicht. Wenn nicht die neuen AMD's vorgestellt werden würden, hätte ich mir eine 290er ohne x zugelegt.
All die Jahre bisher war ich immer im 200€ Segment aktiv aber mittlerweile ist es da ja relativ Mau.
Budget also +- 300€
Spiele, Bf4, Dying Light, D3, HotS als Beispiel. Neuere werden Folgen sobald die neue Graka da ist.
Gespielt wird auf einem Dell U2515h mit 1440er Auflösung.
Der Rechner besteht aus einem Xeon1230v3, 8gig GSkill Ballistix Sports (oder so) Gigabyte H87-HD3.
Im Endeffekt genau die Komponenten die damals hier im Forum empfohlen wurden für eine Xeon-Config.
Netzteil ist von Silent Storm mit Glaube 480W. Ca 3 Jahre Alt.
Für genaue Details müsste ich es ausbauen. Liege aber Gerade auf der Terrasse, daher gerade nicht möglich[emoji12]

Zurück