Graka übertakten

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka übertakten

Hallo,
wollte mal fragen worauf ich achten muss, wenn ich ne graka übertakte? Hab ne xfx 9800gtx+ mit 765m und dem kühler von xfx. Wie weit kann ich da übertakten? Wo kann an sich den Riva Tuner downloaden?

Danke

AW: Graka übertakten

Danke. Wenn ich jetzt aber übertakte in performance 3d dann taktet sich das in 2d auch hoch. Genauso wie beim Kühler.

ich klink mich hier mal ein ins toppic. Ich hab ein eher kurioses Problem:

da mir heut abend langweilig war (ich bin blutiger Amateur im OC und hab mir die Vorgehensweise erst eben gerade angelesen) hab ich meine gute alte 7900gto übertaktet.
Standard: 650/660 auf nun 721/761
Temperaturen gehen in Ordnung, 5 Minuten Furmark auf 1920x1200 und 4xdingskirchen + 2 Durchläufe 3Dmark06 zeigten keine Probleme

soweit so gut.
Ohne Übertaktung lief der Furmark in obigen Einstellungen im schnitt mit 12fps
Nach dem Übertakten läuft er noch mit 7-9fps. Was ist da los?

Einmal hat mein 7900GTO den Dienst versagt und den Bildschirm in rot/orange Streifenmuster gelegt (701/750 lag aber daran, dass ich aus versehen den Speicher Takt in einem schritt von 701 auf 750 erhöht hatte).
Nach dem Neustart läuft aber wieder alles und ich bin jetzt wie gesagt auf 721/761.

Kann es an der 2d Leistung (275/761) oder der low 3d leistung (630/761) liegen dass der Furmark so langsam läuft?
Der 3dmark06 zeigt übrigends keinen Unterschied zwischen OC und nicht OC.

Bitte helft mir!
Philip

ich klink mich hier mal ein ins toppic. Ich hab ein eher kurioses Problem:

da mir heut abend langweilig war (ich bin blutiger Amateur im OC und hab mir die Vorgehensweise erst eben gerade angelesen) hab ich meine gute alte 7900gto übertaktet.
Standard: 650/660 auf nun 721/761
Temperaturen gehen in Ordnung, 5 Minuten Furmark auf 1920x1200 und 4xdingskirchen + 2 Durchläufe 3Dmark06 zeigten keine Probleme

soweit so gut.
Ohne Übertaktung lief der Furmark in obigen Einstellungen im schnitt mit 12fps
Nach dem Übertakten läuft er noch mit 7-9fps. Was ist da los?

Einmal hat mein 7900GTO den Dienst versagt und den Bildschirm in rot/orange Streifenmuster gelegt (701/750 lag aber daran, dass ich aus versehen den Speicher Takt in einem schritt von 701 auf 750 erhöht hatte).
Nach dem Neustart läuft aber wieder alles und ich bin jetzt wie gesagt auf 721/761.

Kann es an der 2d Leistung (275/761) oder der low 3d leistung (630/761) liegen dass der Furmark so langsam läuft?
Der 3dmark06 zeigt übrigends keinen Unterschied zwischen OC und nicht OC.

Bitte helft mir!
Philip

Was hast du für ne CPU? Vielleicht limitiert diese deine Graka.

Ne das ist einfach zuviel für den Chip.
Besonderst und sehr sinnlos den Speicher so hoch zu jagen.

Furmark ist extrem Stressig für die Graka.

ich hab einen c2d e4700 als cpu. Ich weiß nicht der beste aber für eine 7900gto durchaus ok

@steinschock: ich glaub computerbase hatte 2006 (als die gto rauskam) ebenfalls die karte übertaktet, weit jenseits der Grenzen die ich erreicht habe, und sie hatten deutliche Leistungsteigerungen von im schnitt 10fps mehr. So weit will ich ja gar nicht gehen, aber doch sollte es schneller und nicht langsamer sein als vorher.

ein paar allgemeine Dinge zu meinem System:

CPU: E4700
GPU: 7900GTO
RAM: 3GB Corsair DDR2-800
HDD: 750GB Seagate + 250GB Seagate
OEM: Vista 32bit Home Premium
NT: 400W Enermax Liberty

EDIT: hab grad nochmal das ati-tool durchlaufen lassen (10minuten). Der Fellwürfel hat sich zwar nicht gedreht als die uhr lief aber in den 10 minuten gabs keinerlei probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Würfel nicht dreht hast du weniger last.
Lass die übert. des Speichers, bringt eh wenig.

Ob es dir gefällt oder nicht, hast du alle Anzeichen von zu viel OC.
Artefakte = zu hoher Speichertakt.
Stocken/ weniger Fps = zuviel GPU-tackt.

ja ich glaubs auch. hab deshalb die karte wieder in den normalzustand versetzt

mit den temps war aber soweit alles in Ordnung.
War im Endeffekt ne Erfahrung wert. Danke für Eure hilfe:daumen:

Zurück