Graka nach neustart defekt / kaputt

ExECuTiioN

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle o/

habe gester mein neues Mainboard und CPU bekommen, nach dem ich erfolgreich alles installiert habe und alles funktionierte, fing ich an Treiber und Programme vom Mainboard zu installieren. Jetzt beep der Rechner 1 mal kurz am Anfang und kein Bild, mein verdacht graka kaputt. Hab se jetzt ausgebaut.. Dennoch glaube ich nicht das die GraKa kaputt geht nur von ein paar treiber bzw. Programme die ich installiert habe, ich hab ja auch nichts übertaktet. Benutzte zurzeit die onboard Grafik. Desweiteren gehen plötzlich meine hinteren USB Steckplätze nicht mehr.

Mein system:

I5 6600k
XFX HD 7970 GHz Edition
Asus Z170-P
600W netzteil von BeQuiet

Gruß

ExE

Danke schon mal für eure Antworten

EDIT: Mir fällt eben auf das wenn es 1 mal kurz beept ja alles inordnung ist, dennoch hab ich kein bild wenn ich die graka reinstecke. Lüfter drehen sich von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
wurde beim Plattformwechsel Windows neu installiert? wenn nein könnte es ein Problem mit überschneidenden Treibern geben, welche die Probleme verursachen (beispielsweise das die USB-Ports nicht mehr funktionieren)

bezieht sich das auch auf die Grafikkarte ?

Hatte mein alte Platte angeschlossen. Also nicht neuinstalliert.

Das kann alles entstehen von jetzt auf gleich? hatte vorher den PC 2 mal neu gestartet wegen treiber update usw. da ging alles. Und plötzlich nicht mehr.

Könnte eine neuinstallation das Problem beheben ?

Versuch es einfach dann siehste ob es geht. Eine Neuinstallation würde ich eh immer machen wenn das System gewechselt wird.

sobald man das mobo tauscht,sollte man das system neu installieren,es kommt zu konflikten der treiber.

Das Problem hierbei ist, dass Windows die Treiber für deine alte Plattform (Chipsatz) verwendet, mit der Neuen wurde auf einfach Standardtreiber zugegriffen, was noch funktioniert. Mit der Installation der neuen Treiber kommt es zu Überschneidungen mit die alten Treibern sodass Fehler entstehen, oder das System sich einfach nicht mehr starten lässt. Daher ist mit einem Plattformwechsel (CPU + Mainboard) immer eine Neuinstallation des Betriebsystems ratsam. beim Wechsel einer GPU reicht das vollständige entfernen der alten Treiber, was beim Wechsel der CPU und des Mainboards nicht so einfach ist.

Hab jetzt windows neu drauf, die USB Ports kann ich jetzt nutzen. Danke dafür schon mal, nur das mit der Grafikkarte bleibt.

Wenn ich sie ans strom hänge und starte läuft alles, 1 beep, nur hab ich onboard und auf der Grafikkarte kein Bild. Nehme ich die Karte von Strom hab ich onboard bild.

UEFI Einstellungen mal überprüft? da kann es sein, dass du einstellen musst, dass die Bildschirmausgabe und ein PCIe-Gerät erfolgt.

Okay, mach ich gleich mal. Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich die Grafikkarte angeschlossen habe, meine festplatte nicht arbeitet. Das LED dafür ist einfach aus.

EDIT: Kann mir einer dabei helfen. Ich weiß nicht wo ich da schauen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die VGA1 mit VGA2 Stromkabel ersetzt sowie die SATA Kabel an der festplatte mal anderst verkabelt. und siehe da, das Festplatten LED leuchtet.... Nun hab ich aber immernoch das problem das ich kein Bild habe, kann mit einer dabei helfen ?

Ist wohl wie schon erwähnt mit UEFI das...

EDIT: Hab mich wohl zu früh gefreut. Ist immer noch so das wenn strom an der Graka ist geht die festplatte und USB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link ^^

Aber wie gesagt das Problem das die Festplatte + USB nicht geht wenn die Grafikkarte angeschlossen ist löst das auch nicht.

Zurück