Graka kaputt? Kühlflüssigkeit auf Grafikkarte gekommen

BladeTNT

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
Bin gerade voll am verzweifeln, ganz kurz:
Schlauch ist abgegangen und Flüssigkeit ist auf die Backplatte gelandet und irgendwie war minimal was auf die Platine.

Bild bekomme ich noch, aber nach 5-10min wird Bildschirm schwarz und "kein Signal"
Die Karte aufgemacht und alles trocken gemacht, Sie ist absolut trocken und liegt auf dem Balkon. Hatte sie davor schon trocken gemacht aber beim einschalten kommt das selbe Spiel nochmal.

Grafikarte: 6800XT Red Devil mit Alphacool wakü.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Grafikkarte zerlegen und das PCB bei 50°C für ein paar Stunden im Ofen legen.
Keine Angst, 50°C sind nicht viel und es soll dazu sorgen, dass die Grafikkarte trocknen kann. Problematisch sind Spalten und Ritzen, wo sich Wasser lange darin aufhalten kann. Lass die Grafikkarte dann 1-2 Tage im zerlegtem Zustand einfach offen.

Okay habe sie Mal reingelegt.. hoffen wir auf das beste.
Sonst wären gut 1000€ für'n Po..
Und wenn es nicht klappt dann wär's es das für mein Rechner, Geld für ne neue gibt es nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200° reicht eine halbe Stunde und die Karte zergeht auf der Zunge...;)

Spaß beiseite, hast du nachdem die Flüssigkeit drauf war gleich wieder eingeschaltet, quasi die Eigenwärme der Karte zum verdunsten genutzt? Oder hast du sofort die Karte zerlegt?

Hast du die Reste der Flüssigkeit mit Isopropanol entfernt? Keine Ahnung welche Leitfähigkeit sie besitzt, aber Farbstoffe, Stabilisatoren usw. Sind bestimmt nicht förderlich und verdunsten im Gegensatz zur Flüssigkeit eher schlecht.

Es sind auch die Zusätze die nach dem trocken zurück bleiben. Daher ist in der Tat nicht verkehrt mit Isopraponol zu reinigen.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps Leute, habe natürlich auch andere Threads hier gelesen.
Und der Tipp mit dem Backofen war anscheinend sehr gut.
Mein Rechner läuft wieder, und Benchmarks liefen auch ohne Probleme/Pixelfehler oder sonstiges durch!
Ich hoffe das bleibt so und ich hatte einfach nur Glück:daumen: :ugly:puh....
Aber mal abwarten ansonsten melde ich mich nochmal.

243263821_10160159585941388_1145436488904823892_n.jpg

Hatte damit gerechnet, denn destilliertes Wasser ist leicht leitend und kann, ohne dass gleich die Grafikkarte durchbrennt, zu solche Fehler führen.
Aber auch destilliertes Wasser nimmt mit der Zeit an Leitfähigkeit zu und dann kann es sogar zu einem Brand kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA bis jetzt läuft wieder alles. und ich habe sogar entkalktes Leitungwasser noch mit drinne weil ich nichts mehr da hatte.. aber nur ganz wenig. Nächste Woche wird neues bestellt und neue schläuche

Leitungswasser ist leitfähiger, als destilliertes Wasser.

Zurück