Graka futsch?

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Hi an alle,

seit ich bei meiner Geforce 560 GTX die Treiber geupdatet habe läuft es nicht mehr rund im System. Also Videstreams ruckeln, auch Youtube, und die Spieleleistung ist nicht vorhanden. Zb Rome Atilla (was ich vorher immer gut zocken konnte mit mittleren\hohen Details) läuft auf ultra low im einstelligen FPS Bereich...

Ich habe selbst schon einiges probiert wie natürlich Rollback auf den alten Treiber, Neuinstallation des letzten Treibers und nun zuletzt mittels DDU den Treiber und alle damit in Zusammenhang stehenden Dateien gelöscht und den neuesten wieder aufgespielt. - Kein Erfolg. Immer noch gleiches Problem. Kurioser Weise ist es so das zb Youtube Videos astrein laufen wenn ich sie frisch nach gelöschtem Treiber starte ( also in dem Zeitraum wo nur der Windows Standart Treiber genutzt wird), also stimmt doch da etwas nicht...

Es ist als ob die Geforce nicht genutzt wird vom System, ich kann in den Settings von Rome Atilla auch alles einstellen, es wird dort auch die Graka erkannt aber es läuft als würde nur die CPU arbeiten..

Ist das ein Zeichen das sie hinüber ist?
Wenn ich sie mit Nvidia Inspector checke steht bei Current Clock 51 Mhz ... Da müsste irgendwas mit 800 oder so stehen.. Kann das sein das sie kaputt ist ?

Die GTX 560 hast du als Primäre Karte ingame und im Bios ausgewählt?

Und lade dir mal bitte GPU-Z Runter eventuell liest der Nvidia Inspector ja falsch aus.

HI,
ich habe mal CPU Z laufen lassen und da wird sie erkannt aber sämtliche Taktfrequenzen stehen nicht da und deren Felder sind ausgegraut...
Sauber wird sie nicht sein, aber ich hab tatsächlich vor 2 Monaten oder so mal den ganzen Rechner entstaubt..

Tjo ich denke mal die hat die Grätsche gemacht und solangsam freunde ich mich gerade mit nem update an .. Evtl. ne RX 570 das scheint mir preislich ok und außerdem hab nur ne i5 3450 CPU..

Die GTX560 hat ja auch nur 1 GiB VRAM. In aktuellen Spielen merkt man das sehr deutlich.

Bei der RX570 muss man eben schauen, ob man eine irgendwo zu kaufen bekommt. Die sind derzeit sehr beliebt.

Ja, der Verfügbarkeit von Polaris ist derzeit nicht wirklich gut. Evtl. könntest du auch über eine gtx 1050 Ti nachdenken (mit 4GB) wäre auch ein ordentliches Upgrade zur Gtx 560 und wäre auch noch deutlich sparsamer. Ansonsten eben ne 1060 6GB oder die genannte rx 570, wenn du sie irgendwo findest ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ahja nach einem Haare rauf Marathon heute läuft sie wieder... es war einer der neueren Nvidia Treiber.. ich hatte es zu beginn mit Rollback versucht aber das half ja nichts und dann habe ich einen älteren von diesem Jahr versucht. Aber der ging ja auch nicht. habe heute dann Windows 7 neu installiert und wurde ne Zeitlang von nem Blue Screen of Death geplagt aber ich konnte die Ursache beseitigen.. Aber dann ging die Karte immer noch nicht (ich habe den neusten verwendet in der Annahme das Alter der Windows Installation hätten zu den Schwierigkeiten geführt). Ich habe dann den Sytemwiederherrstellungspunkt genutzt der mit der Installation von Windows erstellt wird und die Motherboardtreiber nochmals installiert und dann den Nvidia Treiber der im Januar 2017 rauskam. Und siehe da, Current Clock Speed 825Mhz und nicht mehr diese 51Mhz.

Bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos was nun GENAU die Ursache war.. kennt jemand einen Bug mit neueren Nvidia Treibern der dafür sorgt das bei alten Geforce Karten der Takt auf die Taktraten im Idlebetrieb gelockt werden?
Danke eber dennoch für die gemachten Vorschläge zur Behebung des Problems.

Aber dennoch zur Aufrüstoption - wäre die Gtx 1050 Ti tatsächlich soviel schneller wie meine Geforce 560 GTX ? Man findet ja keine Benchmarks die beide behandeln und in Relation zu einander setzen. Das die RX 570 vergriffen ist habe ich mittlerweile gemerkt. :P

Alternativ halt vielleicht ne günstige GTX 1060 oder so.. laut Internet würde mein i5 3450 noch nicht mal unbedingt überall limitieren..

Aber dennoch zur Aufrüstoption - wäre die Gtx 1050 Ti tatsächlich soviel schneller wie meine Geforce 560 GTX ? Man findet ja keine Benchmarks die beide behandeln und in Relation zu einander setzen. Das die RX 570 vergriffen ist habe ich mittlerweile gemerkt. :P

zur groben Einschätzung der Leistung über mehrere Generationen nutz ich meistens gpu.userbenchmark.com ;)

Zurück