Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

frosthauchdestodes

Kabelverknoter(in)
Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Guten Abend,

leider ist meine R9 280x heute kaputt gegangen und ich möchte mir gerne günstig Ersatz besorgen.
Ich schwanke zwischen einer 1050 TI, die vom Leistungsniveau wohl quasi ein 1:1 Ersatz wäre und zwischen einer 1060 3GB, wobei ich mich da frage, ob der Aufpreis für "nur" 3GB Sinn macht.
Im Prinzip spiele ich hauptsächlich CS:GO, dafür scheinen beide Karten mehr als geeignet zu sein. Ansonsten spiele ich hin und wieder noch ne Runde PUBG, aber hier bin ich es gewohnt trotz low Settings mit wenig fps zu spielen. Aber auch hier die Frage, ob der Aufpreis für eine 1060 3GB einen spürbaren Leistungsunterschied bringt, oder ob PUBG mit beiden Karten ähnlich schlecht läuft.

Sonstiges System
CPU: i5 7600K
RAM: 16GB DDR4 3200
Mainboard: MSI Z270-A Pro

Ich bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße,
fhdt
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Hallo fhdt,

wenn man eine neue Grafikkarte kauft, möchte man ja in der Regel auch merkliche Mehrleistung haben. Das wird für das Budget schwer. Zuerst würde ich schauen, ob man die R9 280 irgendwie wieder hinbekommt. Wie ist die Karte ausgefallen? Ich würde zu zerlegen und schauen, ob man defekte Komponenten sieht. Kondensatoren kann man tauschen, ansonsten hilft sehr oft backen der Karte. Kaputter als kaputt kann man sie damit nicht machen und es kann Dir ein paar Wochen oder Monate weitere Laufzeit bringen. Aktuell fallen die Grafikkartenpreise wieder, ein paar Wochen wären hilfreich.

Denn unter 6GB würde ich Dir ungern eine Karte empfehlen, also RX 570 8GB oder GTX 1060 6GB. Man kann auch nach einer gebrauchten GTX 980TI schauen,
ab 300,-€ KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ab 280,-€ PCIe mit Chiphersteller: AMD, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich an Deiner Stelle würde versuchen das Geld für eine RX 580 8GB zusammen zu bekommen oder die Einstellung zu ändern und 300,-€ als sinnvoll zu definieren
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

PUPG spielt man eh low (Bei mir in low ca. 80-120 fps) und CS GO ist halt die Frage wie extrem er es spielt. Bist du jemand der 300 fps braucht? Denn sonst reicht ne 1050 Ti locker (ich hab da ca. 120- 200 fps). Man könnte aber auch wirklich mal schauen inwiefern die 280X einen defekt hat. Wenn man sie nicht mehr retten kann,

dann haste eben wie bereits erwähnt 2 Möglichkeiten:

1. Warten (die Grafikkarten sollen deutlich günstiger werden) oder 2. jetzt sofort Kaufen.

Warten kann man immer. Wenn du jetzt ne Karte sofort brauchst, würde ICH ne 1050 Ti empfehlen.

Klar ne RX 580/1060 6GB wäre schon ne größere bzw. stärkere Investition für aktuelle als auch zukünftige Spiele aber kostet eben min. 300€ und wir wissen ja auch nicht ob du mal was anderes spielst und deine Ansprüche kamen mir jetzt nicht gerade hoch vor.



Eine 1060 3GB ist NICHT empfehlenswert. PUPG und CS GO würden natürlich trotzdem spürbar besser laufen (vergleich 280x, 1050 ti) aber die 3GB Aufpreis lohnen sich nicht nur, sie sind ein MUSS in der der Leistungsklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Die Gebrauchtpreise bei Ebay fallen mittlerweile auch schon .
380/280x/7970 bekommt man schon für 100 Euro +/- .

390 oder 480 mit 4GB um 170 Euro .
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Moin,
zunächst mal vielen Dank an alle, die hier gepostet haben. Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu dem gleichen Entschluss gekommen, wie auch einige von euch: Eine 1060 3GB ist ne sehr halbgare Lösung und macht nicht wirklich Sinn.
Primär möchte ich CSGO auf FullHD mit konstant 144 fps spielen können und dafür sollte die 1050 TI reichen. Jede bessere und teurere Karte würde ich nur für PUBG kaufen. Aber dafür spiele ich das Spiel einfach zu selten, als dass ich 150€+ mehr gerechtfertigt fände. Ich habe mir jetzt ne 1050 TI bestellt, die sogar heute Abend noch eintrudeln wird. Sollte diese wider Erwarten nicht ausreichen, schicke ich sie eben zurück und überlege neu. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für den Tip bzgl. einer gebrauchten Karte, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Hallo fhdt,

wenn man eine neue Grafikkarte kauft, möchte man ja in der Regel auch merkliche Mehrleistung haben. Das wird für das Budget schwer. Zuerst würde ich schauen, ob man die R9 280 irgendwie wieder hinbekommt. Wie ist die Karte ausgefallen? Ich würde zu zerlegen und schauen, om man defekte Komponeten sieht. Kondensatoren kann man tauschen, ansonsten hilft sehr oft backen der Karte. Kaputter als kaputt kann man sie damit nicht machen und es kann Dir ein paar Wochen oder Monate weitere Laufzeit bringen.

Ich war im Spiel und plötzlich war der Bildschirm grau, Sound usw hat aber noch funktioniert. Nach einem Neustart des Rechners bin ich immer nur bis zum Windows Ladebildschirm gekommen (blaues Win 10 Logo, darunter diese kreisförmig angeordneten Punkte der Ladeanzeige). Anstelle des anschließenden Bildschirms zur Benutzeranmeldung ist der Bildschirm einfach schwarz geblieben. Im abgesicherten Modus hat allerdings alles normal funktioniert, halt mit niedriger Auflösung. Aus dem Grund bin ich zunächst von einem Softwarefehler ausgegangen und habe erfolglos das Wiederherstellen/Zurücksetzen versucht. Anschließend habe ich die Platte formatiert und Window neu installiert. Damit war der Fehler zunächst verschwunden: Windows hat ganz normal geladen und ich konnte problemlos die Chipsatz Treiber usw installieren und auch die Desktop Auflösung auf 1920x1080 stellen. Aktuelle Graka Treiber hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf und bevor ich dazu gekommen bin, ist der Fehler wieder aufgetreten: Bildschirm wurde plötzlich schwarz, nach Neustart nur noch bis zum Windows Ladebildschirm, anstelle der Benutzeranmeldung ein schwarzer Bildschirm.

Ich habe die Karte dann ausgebaut und meine alte GTX550 eingebaut, damit läufts jetzt problemlos.
Was mir an meiner 280x aufgefallen ist: Auf der Rückseite war relativ mittig ne dunkle, klebrige Masse, fast wie Harz, ca von der Größe eines Cent Stücks und der mittlere Lüfter lief nicht (mehr?). Ich habe die Karte gesäubert und nochmal eingebaut, aber leider ohne Erfolg. Rein von den Fakten würde ich auf einen defekten Lüfter und Probleme bei der Hitzeentwicklung tippen. Allerdings lagen zwischen den erfolglosen Startversuchen durchaus mehrere Stunden auch nach nach dem Säubern war die Karte kalt. Andererseits lief die Karte aber nach der Windows Neuinstallation für ca. 30 Minuten ohne Fehler. So ganz kann ich mir keinen Reim daraus zu machen.

Von dem Backen habe ich gestern schon gelesen, werde ich definitiv mal testen und hier berichten.Falls du sonst noch einen Ansatz hast, oder anhand der Fehlerbeschreibung ne Idee zur Ursache hast, dann immer raus damit. Besten Dank!

Grüße,
fhdt
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Das klingt merkwürdig. Denn wenn Sie ohne AMD treiber sinnvoll läuft ist sie ja nicht komplett kaputt. Hast Du es mal mit einem älteren Treiber versucht?
Oft hilft es auch, die Frequenz minimal zu reduzieren. Die Karte ist alt, die muss man nicht mehr quälen. Der Lüfter dreht aber, oder? Wenn ein Lüfter definitiv
nicht läuft, ist das natürlich gar nicht gut.

Ansonsten wären Fotos sehr hilfreich. Vielleicht ist noch etwas zu retten
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Tja, also offenbar hat sich jetzt auch noch mein Netzteil verabschiedet; mein Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang und die Graka ist gar nicht kaputt, sondern das Problem war/ist die (fehlende) Stromversorgung der Karte? Neues Netzteil wird gleich gekauft und später weiß ich dann hoffentlich mehr.
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

BACKEN WÜRDE ICH TUNLICHST LASSEN !!!
1.Bringt es nichts weil schon sichtbarer Defekt.
2.Was viel wichtiger ist, der Backofen...
...der stinkt noch in Jahrzehnten nach gebackener Grafikkarte, auch wenn nur in 80-110Grad gebacken wird.
Aber Backöfen kosten heute nichts mehr...
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Vieleicht findest du eine gebrauchte GTX 970. Die Rohleistung ist i.o, jedoch sind die Karten aufgrund von zu wenig Speicher nicht mehr sonderlich attraktiv.
Hat sicher noch ein Bekannter eine auf Halde :)
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Tja, also offenbar hat sich jetzt auch noch mein Netzteil verabschiedet; mein Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang und die Graka ist gar nicht kaputt, sondern das Problem war/ist die (fehlende) Stromversorgung der Karte? Neues Netzteil wird gleich gekauft und später weiß ich dann hoffentlich mehr.
Kauf Dir nicht irgendeines. Was willst Du denn bestellen?

Hoffentlich ist es das Netzteil :hail:
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Habe das Netzteil jetzt einfach 1:1 ersetzt: Thermaltake Hamburg 530W

Das neue Problem besteht aber leider weiterhin: Kein Lebenszeichen meines PCs nach Einschalten/Power Knopf. Auch das Überbrücken der Pins auf dem Mainboard hat nicht geholfen. Also heißester Kandidat für einen Defekt ist jetzt wohl das Mainboard? Hast du ne Idee für ein Diagnoseverfahren, um den Defekt einzugrenzen, ohne Ersatzhardware zum Testen?
Meeh, das entwickelt sich echt nicht so, wie ich gehofft hatte. :D
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Hast du ne Idee für ein Diagnoseverfahren, um den Defekt einzugrenzen, ohne Ersatzhardware zum Testen?
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
Viel Erfolg

Habe das Netzteil jetzt einfach 1:1 ersetzt: Thermaltake Hamburg 530W
Das war keine gute Idee....

Das Netzteil ist nicht wirklich gut, darum hatte ich vorgeschlagen, vor dem Bestellen drüber zu reden.
Das Netzteil hat eine sehr schlechte Spannungsstabilität
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Zu dem Zeitpunkt war ich schon unterwegs, bzw. hatte es schon gekauft. Hier vorher um Rat zu bitten wäre wohl cleverer gewesen, aber ich kanns innerhalb von 30 Tagen zurück geben, also halb so wild.
Der Beitrag zur Null-Methode sieht gut aus. Werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen, ausprobieren und dann hier wieder posten. Vielen Dank und eine gute Nacht!
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

...Der Beitrag zur Null-Methode sieht gut aus....
Ich drück Dir die Daumen

Das Netzteil könnte Ursache des ganzen Ärgers sein, es hat ein paar unschöne Eigenschaftten:

z.B. eine nicht ATX konforme Restwelligkeit bei 3,3V, die anderen Spannungen sind auch nicht wirklich schön:
Thermaltake Hamburg 530 W im Test: 530 Watt fur unter 40 Euro (Seite 6) - ComputerBase

Dann braucht Deine Grafikkarte ziemlich viel Saft, aber das Netzteil hat die beiden 8-PIN Stecker an einerm Anschluss. Das wird warm.

Die eigentliche Spannungsregulation ist sogar erträglich
Thermaltake Hamburg 530 W im Test: 530 Watt fur unter 40 Euro (Seite 5) - ComputerBase

... Jetzt, neu, sollte es erstmal laufen, aber wenn der Rechner wieder läuft und die Ursache gefunden ist, wäre ein anderes sehr gut
Aber das kommt als zweiter Schritt
Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Ich habs wie in dem verlinkten Thread gemacht: Die Komponenten ausgebaut,nochmal vorsichtig gesäubert, CMOS Reset durchgeführt und dann nur Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil angeschlossen. Da passiert leider absolut nichts. Kein Beep, kein Lüfter springt an, nicht mal der des Netzteils, nada. Das Netzteil kann ich ausschließen, bleibt wohl nur noch ein Defekt am Mainboard und/oder CPU.

Beide Komponenten habe ich vor ziemlich genau 13 Monaten bei Caseking gekauft. Ich werde dann mal ne Mail schreiben und hoffen, dass die Jungs kulant sind. :)
 
AW: Graka bis ca. 250€ als Ersatz für r9 280x

Schaue doch einfach nach einer gebrauchten 280x. Die gibt's für 70€.
 
Zurück