• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

Hi,

habe gerade eine 4870 mit wakü im system, die mit moderaten 800/850 läuft.
derzeit wird mir eine 5850, die angeblich 1000/1300 schafft, mit wakü für 180€ angeboten.
lohnt sich das oder sollte man direkt auf eine 6950 gehen? gebraucht ist da ja noch gar nichts zu bekommen, wakü würde auch nochmal mit 60-80 zu buche schlagen, in summe also ca. 320€.
cpu ist ein q9650, der momentan noch mit 3 ghz läuft, aber noch oc potential bietet.

gruß,

philipp
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

Was spielst du und auf welcher Auflösung?
Klar, die 6950 ist schon sehr schnell, eine 5850 mit wakü ist aber auch nicht zu verachten.

Da musst du eigentlich entscheiden, wieviel es dir wert ist.

Für 1680x1050 reicht mir momentan noch die 5850, die hat echt gut Power.
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

im moment starcraft in 1920x1200, das dümpelt aber gerade an der spielbarkeitsgrenze rum. ok, man könnte auch ein paar details ausstellen, aber wer will das schon ;-)
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

Oha, ja in der Auflösung kann man nicht genug Power haben.

Die hd6950 würde sich schon sehr lohnen, 2gb Vram hat sie ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

die benchmarks hatte ich mir schon angeschaut. den riesenvorteil einer 6950, selbst wenn sie auf 6970 niveau gebracht wird, gegenüber eine übertakteten 5850, die sich vermutlich wie eine 5870 verhält, sehe ich da allerdings nicht.
2gb ram ist nett, aber die benches bringen es nicht unbedingt rüber.
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

würde denn mein nt, seasonic 430w s12, für die 6950 reichen?
die 6970 zieht ja irgendwie unglaublich viel strom. die 6950 ist noch moderat, nur wenn sie freigeschaltet wird, braucht sie ja vermutlich auch ein bischen mehr.
sonst hängen im system noch 3 hdd, soundkarte, 4 lüfter, q9650.
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

Hm, Seasonic baut gute Netzteile, die 430W sollten ausreichen, ein wenig Reserve hast du dann noch.
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

ich habe mal geschaut: 348 w / 29A auf der 12v schiene.
worst case:
lüfter und hdd zusammen 2 A/ca. 20 W
bleiben ca. 330W für graka und cpu und board.
wenn die gemoddete 6950 250 W braucht, wird es wohl schon eng? oder?
 
AW: Graka Aufrüstung 4870->5850/6950

ja ist so die CPu braucht maximal je nach board 125-140watt
festplatten je 10watt
DVD je 10watt
board 35watt
grafikkarte wenn man pesch hatt zieht diese 220watt bei vollast.
gibt mindesten unter 100% vollast OCCT fall 415watt vielleicht noch optimistisch die cpu weniger braucht 400watt
ganz klar das netzteil sagt eindeutig nein,und je älter ein netzteil wird desto mehr verliert es seine ausgangsleistung.nahmhafte NT herrsteller sagen ~20-30% nach mehreren jahren
 
Zurück