Graka 64 bit und 128 bit ???

Kalif02

Kabelverknoter(in)
Hallo wollte mal wissen weiche graka ein tick besser ist ich weiß beide sind uralt aber geht momentan nicht anders Geforce 6200a oder die MSI FX 5900 XT

und da wäre noch meine frage wie ist das genau mit 64 bit und 128 bit der Grafikkarte sind dort große unterschiede ?

danke an alle helfer :D

Erst mal willkommen im Forum!

Als die Geforce 5900 XT ist ganz klar schneller!

Zu den 64/128bit, ich denke du meinst das speicherinterface!?
Da ist die speicheranbindung, da ist auf jeden fall mehr immer besser!
Du kannst dir das bildlich so vorstellen als wären das die bahnen zum speicher, je mehr davon da sind, desto mehr "wege" können die daten nehmen. Also können mehr daten gleichzeitig gesendet werden.

*das ist sehr bildlich, hoffe du verstehst das so :) *

mfg

Erst mal willkommen im Forum!

Zu den 64/128bit, ich denke du meinst das speicherinterface!?
Da ist die speicheranbindung, da ist auf jeden fall mehr immer besser!
Du kannst dir das bildlich so vorstellen als wären das die bahnen zum speicher, je mehr davon da sind, desto mehr "wege" können die daten nehmen. Also können mehr daten gleichzeitig gesendet werden.

*das ist sehr bildlich, hoffe du verstehst das so :) *

mfg

bin schon lönger im forum konnte mich nur nicht mehr anmelden ^^

ok danke so weit ich das verstanden habe ist die MSI 5900 XT schneller als die Geforce 6200a
jetzt hab ich das auch mit den bits drine danke =)

Würd ich garnichtmal so sagen...

So klar ists garnichtmal, die 6200a könnte hier bei neuesten Spielen, die Shader extensiv nutzen, schneller als die 5900XT sein, die ja auf der mislungenen CineFX Architektur basiert und von der Performance her eher mit der Radeon 9600 zu vergleichen ist...

Würd ich garnichtmal so sagen...

So klar ists garnichtmal, die 6200a könnte hier bei neuesten Spielen, die Shader extensiv nutzen, schneller als die 5900XT sein, die ja auf der mislungenen CineFX Architektur basiert und von der Performance her eher mit der Radeon 9600 zu vergleichen ist...
Spielt das eine Rolle? "Neuste" Spiele sind mit beiden nicht drin. Da erübrigt sich das Argument wohl. Beide Grafikkarten taugen heute nur noch um in Windows ein Bild zu bekommen. Selbst die Minimum Anforderungen aktueller Spiele, die sich theoretisch so bei einer 6600GT einpendeln liegen weit drüber. Praktisch reicht auch diese Grafikkarte kaum für 20fps mit minimalen Details.

Spielt das eine Rolle? "Neuste" Spiele sind mit beiden nicht drin. Da erübrigt sich das Argument wohl. Beide Grafikkarten taugen heute nur noch um in Windows ein Bild zu bekommen. Selbst die Minimum Anforderungen aktueller Spiele, die sich theoretisch so bei einer 6600GT einpendeln liegen weit drüber. Praktisch reicht auch diese Grafikkarte kaum für 20fps mit minimalen Details.

ja ist ja richtig aber sie wissen ja auch mal wider nicht was genau ich damit vor habe und meine frage war nur weiche von den beiden besser ist

Du vergisst, das es schon recht früh nach erscheinen der FX Serie Spiele mit Shader gab und sobald Shader Modell 2.0 auch nur ansatzweise verwendet wird bricht die nV3x Performance komplett zusammen, sieh dir mal diesen Artikel an und staune über die blamable Vorstellung, die die FX5950 ULTRA abliefert...

Nicht nur die Performance ist voll fürn Hintern, auch die ach so tolle Kompatiblität von nVidia ist nicht so wirklich zu sehen sprich die nV3x Karten können einige Programme nicht (mehr) ausführen...

ja ist ja richtig aber sie wissen ja auch mal wider nicht was genau ich damit vor habe und meine frage war nur weiche von den beiden besser ist

Die 6200a ist das rundere Gesamtpaket -> Performance ist konstant, SM3, kühl und leise.
Die FX kannst in die Tonne kloppen...

Du vergisst, das es schon recht früh nach erscheinen der FX Serie Spiele mit Shader gab und sobald Shader Modell 2.0 auch nur ansatzweise verwendet wird bricht die nV3x Performance komplett zusammen, sieh dir mal diesen Artikel an und staune über die blamable Vorstellung, die die FX5950 ULTRA abliefert...

Nicht nur die Performance ist voll fürn Hintern, auch die ach so tolle Kompatiblität von nVidia ist nicht so wirklich zu sehen sprich die nV3x Karten können einige Programme nicht (mehr) ausführen...
Neben ca. 10 anderen Grafikkarten besitze ich auch noch eine Geforce FX5900XT. Ich weiß was die Karte kann und was nicht. Aber um mal bei deinem Artikel zu bleiben: Hast du dir die Benchmarks mal angeschaut? Die FX5800Ultra (gleich schnell wie die FX5900XT) ist in allen Spielen, die mit den beiden Karten noch spielbar sind DEUTLICH schneller als die 6200. Also was genau willst du mir jetzt mitteilen?

Die 6200a ist das rundere Gesamtpaket -> Performance ist konstant, SM3, kühl und leise.
Die FX kannst in die Tonne kloppen...
Welches SM3 Spiel kannst du denn mit einer 6200 mit mehr als 10fps spielen?

Ich rede hier doch garnicht davon, dass er eine 5900XT einer 6200 vorziehen soll. Das SM3 der 6200 spielt praktisch aber überhaupt keine Rolle, weil er eh nie solch ein Spiel spielen können wird. Schön, die Karte unterstützt es, aber was bringt ihm das? Soll er sich am Titelmenü erfreuen?

Mein Post bezog sich darauf, dass deine Pro 6200-Argumente für "neuste Spiele" total irrelevant sind. Er kann die Karten doch eh nur für alte Spiele verwenden und dafür taugt die FX mehr, da sie teilweise doppelt so schnell ist.

Kühl und leise ist die XT übrigens auch. Das ist ebenso kein Argument

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal wissen weiche graka ein tick besser ist ich weiß beide sind uralt aber geht momentan nicht anders Geforce 6200a oder die MSI FX 5900 XT

und da wäre noch meine frage wie ist das genau mit 64 bit und 128 bit der Grafikkarte sind dort große unterschiede ?

danke an alle helfer :D

Du meinst aber nicht das die FX5900XT ein 64/128 Bittiges Speicherinterface hat? Die hat nämlich 256Bit DDRII :) gerade die MSI war ne ziemlich gute Karte ... hatte das Baby auch mal ...

Du meinst aber nicht das die FX5900XT ein 64/128 Bittiges Speicherinterface hat? Die hat nämlich 256Bit DDRII :) gerade die MSI war ne ziemlich gute Karte ... hatte das Baby auch mal ...
:daumen:
Genau die 256Bit unterschieden sie nämlich (unter anderem) von den 5600/5700 Modellen, welche ein 128Bit Interface hatten. Aber DDR2 hatten nicht alle XT Modelle. Meine AOpen hat nur DDR1, was aber performancetechnisch gesehn egal ist. Entscheidend für die Bandbreite sind die 256Bit.

Mit 256 Bit gehen zumindest noch Spiele von 2006..

grüße, Railroads

das ist, entschuldige bitte, quatsch. mit meiner x1950 lassen sich auch spiele von 2008 mit mittleren details wunderbar spielen... selbst die aktuelle hd48x0er serie von amt/ati hat noch 256 bit... da kommts dazu noch drauf an, wie schnell der grafikchip ist und welche performance der speicher liefert ;)

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, ich mein mit einer Geforce FX, die 256 Bit hat, von Readon x1950 Pro reden wir gar nicht.

grüße, Railroads

Mit 256 Bit gehen zumindest noch Spiele von 2006...
das ist, entschuldige bitte, quatsch. mit meiner x1950 lassen sich auch spiele von 2008 mit mittleren details wunderbar spielen... selbst die aktuelle hd48x0er serie von amt/ati hat noch 256 bit... da kommts dazu noch drauf an, wie schnell der grafikchip ist und welche performance der speicher liefert ;)

Ihr könnt eine anständige Architektur wie die der Radeon x1 Serie nicht mit dem Klumpen von nV3x vergleichen.
Siehe den Artikel vom 3DCenter, wie schlecht die FX5950 abschneidet...

Ihr könnt eine anständige Architektur wie die der Radeon x1 Serie nicht mit dem Klumpen von nV3x vergleichen.
Siehe den Artikel vom 3DCenter, wie schlecht die FX5950 abschneidet...

danke für eure comments und die vergleiche :daumen: also ich will ja auch nicht die spiele von heute mit den karten zocken ^^ ich weiß ja weiche karte ich jetzt momentan habe und weiche spiele ich momentan zocken kann mit der und weiche games ich dan mit der ETWAS bessern grafikkarte zocken kann

ich hab mit meinem onboard chip ati radeon xpress 200; 512 mb ram und nem 3400+ sempron -;gta vide city,san andreas; nfs most wanted,carbon ;prince of persia warrior within, the two thrones ; max payne 2; der pate gezockt und die fx5500 von nem freund gepaart mit nem p4 2,8ghz und 512 ram war trotzdem durchgehend schneller also wird die 5900 locker reichen !!!!!

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, ich mein mit einer Geforce FX, die 256 Bit hat, von Readon x1950 Pro reden wir gar nicht.

grüße, Railroads

sry, das hat sich nur so allgemein angehört... missverständnis :ugly:
hauptsache das assoziiert nich jemand auf aktuelle karten [gibt durchaus so fälle^^]... wobei ich den artikel ja durchgekaut habe; machts denn bei ner fx überhaupt nen merklichen unterschied, ob 256 oder 128 bit ? bei der is doch nix zu retten :D
[die 5200 is als absolute low budget karte nett, hab mit der als notlösung COH mit minimalsten details gespielt:devil:]

Zurück