Grafiktreiber Problem

CH-PCG4m3r

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei aufstarten des PCs. Also der PC startet ganz normal, dann kommt "Windows wird gestartet" und dann wird der Bildschrim "hellschwarz". Alles läuft, also Lüfter laufen, Pheriferiegeräte auch (Bildschrime haben ein Signal). Nur bekomme ich kein Bild. Habe das Mainboard und CPU vor 2 Tagen gewechselt, hatte das Problem beim alten Mainboard aber auch. Jetzt habe ich neu das MSI Z97 Gaming 7 Mainboard und die i7 4790k CPU verbaut, die Gigabyte R9 290x hatte ich beim "alten" Setup auch schon drinn.

Als ich Win7 neu aufgesetzt habe, kam das Bild sofort ohne Probleme. Habe dann den Grafiktreiber (AMD Catalyst 14.9) installiert. Soweit so gut. Jedoch als ich den PC neu gestartet habe, fing das Problem auch schon wieder an. Habe dann den PC abgewürgt und neu gestartet - einige Male...ohne Erfolg. Habe dann Win7 nicht normal gestartet, sondern die Reparaturvariante gewählt. Es hat repariert, jedoch kein Problem gefunden...Neustart, wieder das gleiche Ergebnis. Habe dann im BIOS die Win7-CD als Boot-Priority 1 gewählt und von der CD aus die Reparaturvariante gewählt. PC startete neu und welch Wunder, es hat funktioniert! :D Der Grafiktreiber war nicht mehr installiert, also habe ich dann natürlich den Treiber installiert. Neustart hat funktioniert. Am Abend stellte ich den PC ab, am nächsten Tag wieder das selbe Probelm - kein Bild. Mit der CD-Variante scheint es also zu funktionieren.

Ich kann sicher sagen, das es nicht an der Graka liegt, denn die funzt ja (sonst könnte ich nicht zocken und diesen Beitrag schreiben ;)). Am Windows liegts auch nicht. Das einzige was mir in denn Sinn kommt ist, dass es am Grafiktreiber liegt. Aber das kann doch nicht sein, dass ich jedes mal die CD einlegen muss, eine Reparatur durchführen muss und den Treiber neu installieren muss, um auf den Desktop zu gelangen.

Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann (Ne Nvidia-Graka zu holen wäre wirklich der letzte Ausweg ;))?

Thx schonmal im Voraus :)

Du kannst mal einen älteren Treiber probieren.
Oder du testest mit Linux, dann könntest du zumindest rausfinden ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Das mit dem älteren Treiber funktioniert leider auch nicht. Habe den PC nochmals neu aufgesetzt. Ohne Grafiktreiber funktioniert alles so wie es soll. Jedoch wenn ich Grafiktreiber installiere, geht es wieder nicht mehr.
Ich bin am verzweifeln :(

Hallo, hatte diese Problem auch gehabt!

Vielleicht solltest du "noch" ältere Treiber versuchen?

Ich musste letztens einen Treiber von 2010 nehmen, damit mein Rechner wieder funktionierte.

Beste Grüße....

Zurück