Grafiktablett gesucht

DeYoshi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe in einigen Wochen Geburtstag und weil ich wirklich sehr gerne zeichne (auch halbwegs gut) ,mich beim colorieren aber sehr schwer tue,
habe ich mich dazu entschlossen das ganze mal am PC zu versuchen da es mir so scheint, dass das Colorieren am PC ein wenig einfacher ist als auf Papier.
Natürlich weiß ich, dass das Zeichnen mit einem Grafiktablett etwas ganz anderes ist als das mit dem Bleistift und ,dass es viel Übung benötigt aber man kann es ja einmal ausprobieren.

Ich zeichne Hauptsächlich Mangas aber möchte mich demnächst auch einmal an realistischen Zeichnungen versuchen (bei beidem Hauptsächlich Personen).
Bei dem Preis hatte ich an 50€- 200€ gedacht.
Es kommt halt darauf an was sinnvoll für mich ist.
Im Moment würde ich noch mit Gimp zeichnen aber wenn sich das Grafiktablett als eine gute Investition erweist werde ich höchstwahrscheinlich auf PaintTool SAI umsteigen (oder habt ihr da bessere Alternative).
Ein bisschen habe ich mich schon umgehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich am besten ein Tablett von Wacom nehmen sollte (oder?).
Es wäre schon wenn ihr mir auch noch ein paar Anlaufstellen nennen könntet wo man die Grafiktabletts ausprobieren und "befühlen" kann (MM,Saturn,Telepoint ???).

Dann bedanke ich mich schon einmal im Vorraus für die Antworten

Als ich mir das noch einmal durchgelesen habe, habe ich gemerkt ,dass sich der Text sehr komisch anhöhrt aber ich hoffe mal, dass er nicht zu komisch klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte einige Zeit mal ein Wacom Pen small.
Ich habe damit nie gezeichnet, sondern es eher als "Maus" benutzt und ein bisschen in Photoshop herum gespielt. Wenn du zeichnen möchtest würde ich dir auf jeden Fall mindestens die Größe Medium empfehlen:
Du musst wissen, dass ein Grafiktablett normalerweise eine absolute Eingabemethode ist. Auf Hochdeutsch: Wenn du den Stift nach unten links über das Tablett hälst, ihn hoch anhebst und wieder oben links ansetzt, dann wird der Mauszeiger von ganz unten links nach ganz oben rechts springen. Da das Grafiktablett viel kleiner als dein Bildschirm ist, geht dir natürlich einiges ein Präzision verloren. Mit einem größerem Tablett wird das Zeichnen entsprechend intuitiver. Größe S würde ich nur Einsteigern, oder Leuten die nicht/kaum zeichnen empfehlen.

Ich würde mir auch unbedingt ein Wacom holen. Die Firma ist einfach bekannt, auch die günstigen Tabletts arbeiten gut. Außerdem bekommst du einige Zeichenprogramme umsonst dazu (war zumindest früher so. Ich bin mir nicht sicher ob das heute noch so ist).

Eine konkrete Idee wo man die mal ausprobieren könnte habe ich im Moment nicht. Ruf einfach mal bei nem Saturn an o.ä. an. Zumindest habe ich bei uns im Saturn schon Wacom Tablets gesehen. Frag aber nach, ob die das Tablet auch einmal an einem PC/Lappi anschließen können und vorallem die Treiber installieren (sonst hast du nicht die absolute Eingabemethode)

OK danke erst einmal für die Tipps, dann werde ich mal in den nächsten Saturn gehen und mich da ein bisschen umschauen

Ich hol den Thread einfach nochmal hoch weil ich trotz ausführlicher Recherche immer noch nicht weiter gekommen bin :/

Habt ihr irgendwelche empfehlungen oder eigene Erfahrungen mit Grafiktabletts ?
Oder gibt es bestimmte von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte ?

Hoffentlich bekommt dieser Thread diesmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit da meine Lust mit einem Grafiktablet zu zeichnen immer größer wird :D

LG DeYoshi

Bei Grafiktabletts kannst du exklusiv zu Wacom schauen, das ist Industriestandart und so ziemlich die bekannteste Firma.

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, oder wie hoch deine Ansprüche sind, gibt es eben die Bamboo (inzwischen Intuos Pen&Touch) sowie die Intuos Reihe (inzwischen Intuos Pro).
Bamboo ist für Einsteiger und Hobbyzeichner, Intuos ist eher Professionell.

Die Hauptunterschiede sind die Auflösung des Tabletts und wie gut der Touch reagiert.

Ich empfehle:
Für Einsteiger und Low-Budget: Bamboo Fun Pen & Touch oder das Intuos Pen&Touch. Beide in der Größe M, das ist ein guter Mittelweg zwischen Präzision und Preis.
Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur die Generationsnummer und das Design.

Wenn man mehr Geld hat: Das Intuos Pro Tablet.
Das Intuos Pro hat die doppelte Auflösung und besitzt zusätzlich Stiftneigungserkennung (habe ich persönlich noch nie benutzt), das Wireless Kit (sehr zu empfehlen), kostet aber auch mal glatt das Doppelte.

Wie viel du dafür ausgeben willst bleibt deine Entscheidung, ein Pflichtkauf sind aber immer die WEISSEN Mienen. Die halten gefühlt 10x so lange und kratzen nicht so viel. Am besten einfach mitbestellen und direkt tauschen :daumen:

Bei Grafiktabletts kannst du exklusiv zu Wacom schauen, das ist Industriestandart und so ziemlich die bekannteste Firma.

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, oder wie hoch deine Ansprüche sind, gibt es eben die Bamboo (inzwischen Intuos Pen&Touch) sowie die Intuos Reihe (inzwischen Intuos Pro).
Bamboo ist für Einsteiger und Hobbyzeichner, Intuos ist eher Professionell.

Die Hauptunterschiede sind die Auflösung des Tabletts und wie gut der Touch reagiert.

Ich empfehle:
Für Einsteiger und Low-Budget: Bamboo Fun Pen & Touch oder das Intuos Pen&Touch. Beide in der Größe M, das ist ein guter Mittelweg zwischen Präzision und Preis.
Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur die Generationsnummer und das Design.

Wenn man mehr Geld hat: Das Intuos Pro Tablet.
Das Intuos Pro hat die doppelte Auflösung und besitzt zusätzlich Stiftneigungserkennung (habe ich persönlich noch nie benutzt), das Wireless Kit (sehr zu empfehlen), kostet aber auch mal glatt das Doppelte.

Wie viel du dafür ausgeben willst bleibt deine Entscheidung, ein Pflichtkauf sind aber immer die WEISSEN Mienen. Die halten gefühlt 10x so lange und kratzen nicht so viel. Am besten einfach mitbestellen und direkt tauschen :daumen:

Vielen dank für die Hilfe , hat mich sehr viel weiter gebracht :)
Ich gucke mir die von dir oben genannten Tabletts noch ein bisschen genauer an und sage dir dann welches es geworden ist ^^

Ich hab mir vor geraumer Zeit das Intous 4 zugelegt. Vom Bamboo hatte man mir immer abgeraten und sogar gebrauchte intous 4 empfohlen, weil die bessere Auflösung spürbar wichtiger ist/sei. Ich habs bis heute nicht bereut, das Teil ist echt gut. Inzwischen gibt es auch die Vers. 5. also könnte die Vers. 4 schon ganz günstig zu haben sein :)

Zurück