Grafikprobleme mit HD4890

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

ich habe mir vor ca einem jahr meinen jetzigen PC geholt, unter anderem mit der o.g. grafik karte. Jetzt ist mir allerdings bei einigen spielen ein problem aufgefallen, bei dem ich vermute, dass es irgendwie an der grafikkarte liegt. und zwar hab ich manchmal viele kleine flimmernde punkte im bild. Nicht so stark das man nichts mehr erkennen kann, aber so das es auffällt und nervt. Anscheinend ist es so, dass je höher die grafik anforderungen sind, auch mehr dieser punkte erscheinen. Sie sind allerdings nicht immer da.

Aufgefallen ist mir das im extremen maße bei Anno 1404 und StarCraft 2
gelegentlich ist es mir auch bei League of Legends aufgefallen, allerdings nur sehr schwach und kaum merklich und 2x hatte ich das schon bei Siedler 2 - Die nächste Generation. Bei letzterem war es so, dass ich nur kurz zurück auf den desktop switchen musste und dann wieder ins spiel und der fehler war weg.

Ich hab den neuesten graka treiber installiert und auch die spiele sind auf dem neuesten stand, glaube also nicht, dass es daran liegen kann.
Es lässt sich davon kein screenshot machen, auf dem sind die punkte dann nicht mehr zu sehen.

Ich hab auch schon gelesen, dass es evtl an der stromversorgung liegen könnte, oder daran dass die graka zu heiß wird. Das kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, das netzteil ist ein ATX be quiet! 530W und wird wohl kaum ausgelastet sein, da ich außer der graka keine nennenswerten stromfresser hab und die lüfter hab ich vor wenigen monaten alle komplett gereinigt.

Muss ich mir sorgen machen, dass meine graka evtl defekt ist? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

mfg
Smokey

Naja die HD 4890 ist schon ein kleiner Heizer. ;)

Wie sind denn die Temps im Idle und unter Last, am besten du machst mal nen Screen mit HardwareMonitor?!

die Temps sind zu hoch (GPU-Core), die Karte hat ja schon im Idle fast 60°, unter Last sogar über 90°. Möchte gar nicht wissen, wohin die Mem-Temp ballert. nimm Dir mal GPU-Z, klappe die Registerkarte Sensors auf, mach nen Haken bei continue refreshing this screen..., und zock mal was anspruchsvolles ca. ne halbe Stunde lang (oder lass nen Benchmark laufen), anschließend schau mal nach den max. und Durchschnittswerten bei GPU-Z.
mach nen Screenshot und stell ihn hier rein.

60 Grad im Idle sin d schon o.k., hat meine auch. Nur 92 Grad unter Last sind zuviel, meine läuft mit 900/ 1000 MHz und hat max. 80 Grad.
Falls du den Kühler zum Reinigen demontiert hattest, schau nochmal genau ob wieder alles richtig sitzt. Diese schwarzen Punkte sind sehr wahrscheinlich auf eine Überhitzung zurückzuführen, hatte ich im alten Gehäuse auch schon. Wie ConNerVos schon sagt, die 4890 ist ein ganz schöner "Heizer".;)

naja, bin von meiner 4890 wohl zu sehr verwöhnt worden, hatte max. 60° unter Last auf dem Chip. war die Top-Version von ASUS mit 2 Lüftern.

60 Grad unter Last sind natürlich top. Ich bin bei seinen Temps einfach mal davon ausgegangen, daß er auch das Referenzdesign hat.

hier der GPU-Z screenshot: http://img69.imageshack.us/i/gpuzk.gif/

und noch mal mit dem neueren hardware monitor: http://img715.imageshack.us/i/hardwaremonitor.jpg/

hab auch mal die grafik von anno ganz runter geschraubt, da kommen die flecken auch noch, aber nur ganz wenige. Dabei dreht allerdings der lüfter gar nicht auf.

Hab nen screen gefunden, auf dem sehr ähnliche fehler zu erkennen sind, damit ihr euch das mal vorstellen könnt: http://img22.imageshack.us/i/flimmern3.jpg/

solche schwarzen punkte hab ich bei mir auch.

Wenn Du noch Garantie hast, sieh zu, das Du sie umgetauscht kriegst.
Ansonsten hilft nur Karte vom Lüfter befreien, alles sauber machen, neue WLP auf GPU, Pads auf den Speicher und alles am besten mit nem Nachrüstkühler wieder verschrauben.
... und dann beten...

so, ich hab die graka jetzt mal ausgebaut und noch mal komplett gesäubert. Da hat sich ne fette staubflocke die wohl von weiter oben aus dem PC gehäuse runter gekommen ist, breit gemacht. Hab das alles weg gemacht und lüfter noch mal gesäubert und ich hab das gefühl, dass die punkte zwar weniger geworden sind, aber sie sind noch da und ich hab auch nur recht kurz getestet. Und die graka kommt immer noch auf knapp unter 90°, grafikspeicher fast 100° (vorher bis knapp unter 104°).

Muss ich wohl echt umtauschen wies aussieht :/
hab leider keine ersatz karte. Ich hoffe das dauert nicht all zu lange.. und danach kommt auf jeden fall nen nachrüstkühler drauf, den wollt ich mir sowieso schon seit ner weile zulegen.

Davon abgesehen meine ich aber, dass die graka schon von anfang an bei mir temperaturwerte bis 90° erreicht hat, kann mich aber auch täuschen.

edit: ich hab auch schon gelesen, dass man die graka locker auf 100° kommen lassen darf. Das tun zumindest einige beim übertackten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück