• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikprobleme - ASUS RTX 2080 Ti ROG Strix Gaming OC

sv3nk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören bezüglich der auftretenden Grafikprobleme.
Die Probleme treten sporadisch auf. Manchmal gar nicht über einen Tag, manchmal mehrmals in einer Stunde.

Probleme:
  • Spiele stürzen ab (GPU Crash Error Message)
  • Textur / Grafik Bugs in Spielen (Texturen bedecken kompletten Bildschirm / flackern - siehe Anhang)
  • Pixel-Aliens verteilt über den Bildschirm (Siehe Anhang)
Ich habe die Grafikkarte bereits an ASUS geschickt, laut denen konnte der Fehler nicht repliziert werden und ich habe die Grafikkarte zurück geschickt bekommen. Fehler liegt leider noch immer vor.
 

Anhänge

  • IMG-20201130-WA0006.jpg
    IMG-20201130-WA0006.jpg
    122 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20201130-WA0008.jpg
    IMG-20201130-WA0008.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20210111_083221509.MP.jpg
    PXL_20210111_083221509.MP.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20210111_152704048.jpg
    PXL_20210111_152704048.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20210111_224900701.jpg
    PXL_20210111_224900701.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 45

Schori

Software-Overclocker(in)
Sieht nach defektem VRAM aus.
Wie sind denn die Temperaturen?

Wenn Asus diese im offenen Aufbau testet könnte es sein, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können.
 
TE
S

sv3nk

Schraubenverwechsler(in)
Das mit dem VRAM habe ich auch von anderen schon gehört.
Dadurch dass es nur sporadisch auftritt, an manchen Tagen gar nicht, ist das mit dem Testen durch ASUS natürlich schwer.

Temperaturen sind in Ordnung, bei den meisten Spielen 60-70 Grad, bei voller Auslastung durch Benchmark oder Spiele wie Cyberpunk auf vollen Settings bis zu 75.
 
TE
S

sv3nk

Schraubenverwechsler(in)
Hardware:
  • CPU Intel I9 9900K
  • Dark Rock Pro 4
  • ASUS ROG Maximus XI Hero
  • 4 x DDR4 8GB
  • 500GB Samsung 970 m2
  • 750 Watt be Quiet Dark Power Pro Plat

Software:
  • OS: Windows 10 Pro
  • Keine ausstehenden Updates / Patches
  • NVidia Updates auch eingespielt
  • PC wurde im letzten Monat auch zwei mal komplett neu aufgesetzt um Software seitige Fehler auszuschließen
 
TE
S

sv3nk

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Meinungen dazu.

Schade nur das ASUS denkt die Karte wäre in Ordnung.
 

RD500YPVS

Kabelverknoter(in)
Da ist leider deine Karte defekt und du kannst nichts machen als sie erneut an den Hersteller/Händler einzusenden und einen Umtausch zu beantragen.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer MSI RTX 2070 welches sich mit der Zeit immer weiter verschlimmert hat, bis sich sogar das Betriebssystem zerschossen hat.
Der Defekt liegt indirekt an dem VRam, besser gesagt an der Verbindung des Videospeichers und der Platine, daher kann es vorkommen, dass der Fehler nicht gleich sondern erst später und sporadisch auftaucht.
Der Fehler ist aber bei den Herstellern der RTX 2000 Serie bekannt, schon recht Verwunderlich, warum ASUS dir die Karte ohne Befund zurücksendet!
 
Oben Unten