Grafiklösung bis 350€

Dexx90

Schraubenverwechsler(in)
Grafiklösung bis 350€

Hallo Community,

Aktuell besitze ich eine Gigabyte GTX 960 G1 Gaming 2GB. Gedacht habe ich daran mir eine zweite zu kaufen (200 €) und sie dann im SLI zu betreiben doch bei 2GB VRam warscheinlich eher unangebracht. Oder?

Option 2. 960 verkaufen und mir eine GTX 970 bestellen. Kostenpunkt 350 €

Option 3. 960 verkaufen und mir eine R9 390 bestellen. Kostenpunkt 330 €

Option 4. 960 verkaufen und durch ein Sonderangebot eine GTX 770 (4GB)
von Asus für 195 € (Neu).

Wäre die billigste Variante aber lohnt sich heute noch die Kepler Karte? Bzw der Sprung von 960 2GB auf 770 4GB?

Viel zu viel Auswahl... naja bedanke mich schonmal :)

AW: Grafiklösung bis 350€

Aus Erfahrung kann man sagen, dass Nvidia immer zwei Generationen später den Support für ältere Karten sehr stark vernachlässigt.
Eine GTX 770 wäre trotz größerem Speicher nicht zwingend zukunftstauglicher als die GTX 960 mit 2GB.
Eine GTX 970 hängt auch ein wenig in der Luft, da bei der Karte ebenfalls ganz schnell ein Flaschenhals entstehen kann. Die Geschichte mit dem Speicher ist einfach nicht einschätzbar.
Ich würde wohl eine R9 390 Nitro mit 8GB VRam bei Deinem Budget bevorzugen.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

momentan ja, oder durchhalten bis die nächste generation kommt, und dann den größeren sprung machen.

Genau, und dann wartet man wieder auf die nächste Generation.

Vor September nächsten Jahres werden wir nichts neues sehen. Q3 2016 ist angepeilt von den Herstellern.

Oder man kauft sich jetzt eine 380 und guckt was nächstes Jahr kommt, denn Pascal und Arctic Island sollten fast zeitgleich kommen. Das wird also noch eine spannende Geschichte.

Ja, 2GB Vram sind zu wenig und ein midrange SLI macht auch nicht viel Sinn, besser ein Upgrade -> 390.

Wie sieht das restliche System aus?

Danke für die Antworten,

Die Geschichte mit den 3,5GB bei der GTX 970 macht mir auch etwas zu schaffen..

Mein restliches System:

Asrock z77 Extreme 4
Intel Core i5 3570K
G.Skill 8GB DDR3 1600
450W Superflower 80+ Bronze

Edit*

Es gibt gerade die VTX R9 280X für 185 €
Denkt ihr es lohnt sich von einer 2GB 960 auf 3GB 280X?
Dann würde auf die neue Generation 2016 warten.

PS: Spiele in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:

50% mehr fps sind schon einiges und die 2GB können in einigen aktuellen Titeln zum Flaschenhals werden, je nach Ansprüchen lohnt sich das Upgrade schon.

Ganze 50%?
Dachte eher an 10-20% ..

Naja danke für Eure Zeit und Beiträge.
Ich werde es mir nochmal überlegen und dann ggf. zuschlagen :)

Sind auch keine 50% .

Laut PCGH ca. 20 % , aber auch nur weil es keine Custom Gpu wie deine ist. Die Gigabyte G1 ist noch näher dran.

:klatsch: gerade gesehen ,dass sich die 50% wohl auf die Amd 390 bezogen haben und nicht auf die Amd 380 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man "nur" in Full-HD daddelt, wird man mit der GTX960 bis nächstes Jahr gut hinkommen. Sollte man trotzdem jetzt aufrüsten wollen, wäre in der Tat alles unter einer GTX970/R9 390 rausgeschmissenes Geld...

Gruß

So. Ich entschuldige mich für schonmal für Doppelpost..

Vielen Dank an alle! :)

Habe mich nun für die R9 390 entschieden.
Im Forum wird sogut wie immer die Nitro von Sapphire empfohlen. Hat es bestimmte Gründe oder hat Sapphire hier im Forum nen guten Namen? :D
Schwanke gerade zwischen der Asus CU-3, Nitro und MSI Gaming 8G.

Kann ich da nach Bauchgefühl gehen und würdet ihr mir wirklich eher die Nitro empfehlen?
Wichtig ist mir die Lautstärke, also so leise wie möglich...

Danke nochmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Sapphire ist einfach die beste 390 die man kaufen kann. Kühl, leise und Leistung bringt sie auch.

Die Nitro hat mit das beste Kühlsystem und auch sonst hochwertige Komponenten, deshalb die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück