Grafikkartenupgrade

patrick1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich besitze zurzeit eine HD6850 von Sapphire (Diese: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) Preisvergleich | Geizhals EU). Da diese aber nun zu langsam ist, plane ich noch dieses Jahr ein Update. Diese Karte ist verdammt leise, laut PCGH Test im Leerlauf 0,2 Sone, unter Last ~1 Sone.
Ob es eine AMD oder Nvidia wird, ist mir eigentlich egal. Hatte beides, die schenken sich nicht viel. Das P/L-Verhältnis sollte stimmen. Da ich eine leise Graka im Leerlauf nichtmehr missen will, sollte sie Leise sein, wäre auch bereit einen kleinen Aufpreis für eine leise Graka zu zahlen.
System:
- i5 2500k, Stock
- Asrock P67 Pro3
- 8GB 1333er RAM
- BeQuiet E8 550W

Preisvorstellung wären so ~200€. Kann auch ein wenig teurer sein, jedoch möchte ich keine 50€ für 10% Mehrleistung zahlen. Billiger wäre auch nicht schlecht, als Student hat man nicht viel Geld :D

Grafikkarten, die ich so im Auge habe:

- Asus Radeon 270X (ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ~ 160€, soll sehr leise sein
- Asus Radeon 280X TOP (ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU) ~ 270€, ebenfalls sehr leise

Lohnt sich der Aufpreis für die 280X? Oder sollte ich lieber die 110€ für meine nächste Graka sparen?

Ein anderer Hersteller als Asus ist natürlich auch voll i.o., MSI hat beispielsweise auch 3 Jahre Garantie und Leise Kühler.

Bei Nvidia wäre die 770GTX mir persönlich zu teuer. Wie sieht es mit einer 760 GTX aus? Gibt es dort empfehlenswerte Modelle?

Gespielt wird auf 1080p, Monitorupgrade ist derzeit nicht geplant. Spiele: Cod:G, AC4, GTA5, usw.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D

Ich würde auf jeden Fall Asus oder Sapphire nehmen, Powercolor ist aber für sein Geld auch nicht schlecht, aber doch nicht ganz so leise und vielleicht nicht ganz so hochwertig.

270€ für ne 280X sind ok, aber 280€ für eine gleichschnelle GTX770 nicht ? Logik ? Es gibt mittlerweile wieder mehrere Modelle in der Preisregion.

Die PCS+ von Power Color scheint wirklich ganz ok zu sein. Bisher hab ich da niemand drüber meckern gehört.

Kann dir auch nur Sapphire empfehlen meine 7870 ist selbst unter Last im Gedämpften Gehäuse von Nanoxia fast nicht hörbar

270€ für ne 280X sind ok, aber 280€ für eine gleichschnelle GTX770 nicht ? Logik ? Es gibt mittlerweile wieder mehrere Modelle in der Preisregion.

Die PCS+ von Power Color scheint wirklich ganz ok zu sein. Bisher hab ich da niemand drüber meckern gehört.

Naja die 270€ für die 280X sind schon ein wenig über meinem Budget, wollte bei ~230 zumachen. Natürlich ist die 770 ein rundes Produkt, aber ist mir für 280€ einfach zu teuer. Außerdem hat Sie nur 2GB VRAM.
270X und 280X trennen 110€ und ~30% Leistung. Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder ob ich beim nächsten Graka-Update besser damit fahre, die 110€ jetzt zu sparen.

Die 7950 PCS+ hat vor kurzem 175€ gekostet, jetzt bekommt man die Restposten für 205. Angesichts dessen finde ich die Asus 270X attraktiver! Klar kann ich die Tahitis besser übertakten, aber in 2 Jahren gibt es eh wieder Grakas, welche doppelt so schnell sind als eine 280X und weniger kosten...

Damals wollte ich auch erst eine 6950, doch war sie mir auch schon zu teuer. Hätte ich heute eine 6950, müsste ich trotzdem upgraden. Ob ich jetzt Spiele mit 15 oder 20 Frames zocke, ist in 2 Jahren eh vollkommen egal :D

Ich möchte einfach nur die meiste (leise) Leistung fürs Geld, deshalb frage ich euch.

Zurück