Grafikkartenupgrade - warten auf NextGen?

robbynat0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :)

Aktuelles System:
MSI Z87-G43
Intel Xeon E1231-v3
Zotac GeForce GTX 770 Amp! (2GB VRAM)
Dell U3415W mit 3440x1440 Pixel (1440p)
16 GB DDR3 RAM (Ballistix Sport von Crucial)
500GB SSD (EVO850) + 1TB HDD (Seagate)
650W Netzteil

Wie ihr sicherlich schon erahnt habt, möchte ich mir eine Grafikkarte zulegen, die auch auf höchsten Details auf 1440p sauber läuft. Ich liebäugele schon länger mit der 980Ti von EVGA (SC+).

Aktuell läuft das, was ich spiele, soweit ganz gut (hauptsächlich FIFA, Project Cars, div. Shooter und seit neuestem Need For Speed)
Was optional noch ganz nett wäre, ist die Eigenschaft auf Twitch lagfrei streamen zu können.

Was meint Ihr? Warten auf Pascal, oder eventuell eine (zwei?) 980Ti zulegen?
Und reicht die CPU noch für die nächsten Jahre?

Das Budget ist variabel, je nach Ideen und Vorschläge lässt sich da auch gerne mehr investieren.

Beste Grüße
robby

Wenn die Leistung momentan noch reicht, dann warte ab. Willst du sofort mehr Leistung, dann upgradest du jetzt.
Streaming sollte eigentlich auch eher an der CPU hängen. Da könntest du mal die Auslastung auslesen.

Auch wenn das der GraKa-Thread ist: gibt es Tools, die die CPU-Auslastung live mittracken, wo man danach dann ein Protokoll hat?

Noch lässt es sich mit der 770 aushalten, aber halt nicht alles auf Ultra bspw.

MSI Afterburner trackt die Auslastung pro Kern. Ich würde jetzt noch die paar Monate auf die neue Generation warten es sei denn du hast konkrete Probleme im Moment. Der Prozi sollte eigentlich keine Probleme beim streamen machen, zumindest habe ich dabei keine (Ich weiß niemand hört gern "bei mir läufts").

Wenns noch reicht, lass die karte drin und kauf dir im Sommer eins der neuen Modelle.
Was für ein Netzteil hast du?

Ich an deiner Stelle, und das ist nur meine Meinung, würde noch bis zum Release der neuen Grafikkarten Generation warten.
Klar, im Moment wirst du es mit einer GTX 770 in 3440*1440 ziemlich schwierig haben, aber ich würde versuchen durchzuhalten und das Geld dann in die neueste Hardware investieren.

Eine andere Möglichkeit gäbe es allerdings auch noch. Dadurch würdest du aber eventuell etwas Verlust machen. Du könntest jetzt beispielsweise eine gebrauchte GTX 980 Ti kaufen, und sobald dann die GTX 1080 bzw. 1080 Ti erscheint, verkaufst du deine GTX 980 Ti wieder (vermutlich für etwas weniger als du bezahlt hast) und dann legst du wieder etwas Geld drauf und upgradest auf eine der neuen Grafikkarten.
Dadurch kannst du die Spiele in dieser Auflösung bereits jetzt schon deutlich besser genießen, verglichen mit deiner GTX 770, und sobald mehr Leistung käuflich verfügbar ist, kannst du relativ günstig aufrüsten :)

Ist aber bloß eine Idee, ich weiß ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht.
Andererseits ist die GTX 980 Ti definitiv keine schlechte Grafikkarte und auch nach Release der neuen Generation wird diese noch eine gute Arbeit verrichten. Sprich, wenn du es jetzt gar nicht mehr aushalten kannst, dann kannst du auch noch eine GTX 980 Ti kaufen und ihr zusätzlich noch ordentlich die Sporen geben :daumen:

Wenn, dann würde ich eine GraKa gerne neu kaufen - bei gebrauchter Hardware habe ich bisher leider gemischte Erfahrungen gemacht.

Ich werde wohl aufgrund der bisherigen Feedbacks auf die NextGen-GraKas warten :) danke für Eure Feedbacks

Zurück