Grafikkartenupgrade oder nicht?

target2804

Volt-Modder(in)
Hello Board,

kurze und simple Frage: Soll ich meine aktuelle Grafikkarte aufrüsten auf eine R9 390?

Mein System sieht wie folgt aus:

Asus P8H77-Pro
Intel i7 3770
16GB DDR3 1600Mhz CL9
Gigabyte Windforce 3x GTX 670 OC
be Quiet E9 580W CM

Eine GTX970 kommt, des beschnittenen Speicherinterfaces wegen, nicht in Frage. Auch war ich der Meinung, dass die 8GB RAM der R9 besser sind als nur4GB.

Ich bitte um konstruktive Kritik :)

Thx

ob du deine Grafikkarte upgraden "sollst" musst du alleine wissen :D
Wenn dir die Leistung noch reicht, dann nicht. Wenn du aber mehr Leistung möchtest, wäre eine r9 390 wohl wirklich die beste derzeit verfügbare Lösung und du würdest ein deutlich spürbares Leistungplus erhalten ;)
oder du wartest auf die neuen Nvidias/Amds und behälst die 670 solange noch.

ob du deine Grafikkarte upgraden "sollst" musst du alleine wissen :D
Wenn dir die Leistung noch reicht, dann nicht. Wenn du aber mehr Leistung möchtest, wäre eine r9 390 wohl wirklich die beste derzeit verfügbare Lösung und du würdest ein deutlich spürbares Leistungplus erhalten ;)
oder du wartest auf die neuen Nvidias/Amds und behälst die 670 solange noch.

Ich hab ja schon recherchiert und bin auf einen Artikel gestoßen, der sagte, dass ende Mai die neuen GPUs vorgestellt werden. Da dachte ich mir, bis die aufm Markt sind, bis es custom PCBs gibt, bis die preise vernünftig sind, dauert es bestimmt bis September. Dann wäre zwar die jetzige r9 390 nochmal günstiger, aber ich glaube meine GTX670 pfeift einfach ausm letzten Loch, und wenn ich mir jetzt eine R9 390 kaufe, dann ist der Preisverfall bis September wahrscheinlich egal, oder?^^

Leistung kauft man wenn man die braucht und nicht auf Vorrat und die neue Garde würde ich abwarten um zu sehen was da noch kommt an Leistung. Auf irgendwelche Wunschpreise würde ich auch nicht setzen da es nicht garantiert ist das es so kommt.

Wenn du jetzt mehr Leistung willst, kauf jetzt. Von der Mehrleistung her lohnt es sich auf jeden Fall. Bis die neuen GPUs am Start sind dauert noch ein paar Monate.

8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv wäre meine Wahl.
Hat die karte jemand und kann was dazu sagen?

Weiß es jetzt nicht ganz genau...
Aber gibt es einen Grund für deine Wahl? Laut Tests und Empfehlungen hier sollen die Sapphire Nitro und die Powercolor gut sein...

Der Kühler der Asus soll nicht so gut sein, gibt relativ viele die ihn nicht mögen.

Mit der Nitro machst du nichts falsch. Die PowerColor ist eigentlich genauso gut, also liegt die Entscheidung bei dir :D

Von uns hat die keiner, wir wissen ja wie schlecht sie ist.

Es kommt aber geschätzt einer die Woche und fragt, ob denn die 90° Temperatur i.O. wären und ob man was gegen den Lärm unternehmen könne :D

Sapphire und Powercolor verbauen Kühllösungen, die die Karten recht leise bei ca. 75° halten können.

Eine R9 390 ist eine schöne Karte. Preislich sau-attraktiv und immer noch sehr schnell. Gegenüber Deiner GTX 670 ist es eine glatte Verdopplung der Fps, aber mit mehr Details und wesentlich hübscheren Texturen dank mehr VRam.

Hol dir nicht die Asus der Kühler soll Müll sein.
Ich kann dir die PowerColor empfehlen, die ist leise und recht kühl.
(meine 390X PCS+ bleibt bei 45% Lüfter und 1100MHz OC, leise, auf 83°)

Ich mache da einen Test draus und nehm die asus. Wenn Sie ******** ist, gebe ich sie zurück und nehme eine andere.

Sie kann Müll sein muss aber nicht. Ich habe sie seit letztem Jahr und kann mich echt nicht beschweren auch wenn ich von einigen gehört hatte, dass der Kühler für den A.... sei.

In Spielen mit angepasster Lüfterkurve komme ich auf 62-64° und die Lüfter laufen nie schneller als 42% (ist grad so die Schwelle zu hörbar) und bietet Leistung satt. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück und habe eine der "besseren" Karten erwischt.

Sie kann Müll sein muss aber nicht. Ich habe sie seit letztem Jahr und kann mich echt nicht beschweren auch wenn ich von einigen gehört hatte, dass der Kühler für den A.... sei.

In Spielen mit angepasster Lüfterkurve komme ich auf 62-64° und die Lüfter laufen nie schneller als 42% (ist grad so die Schwelle zu hörbar) und bietet Leistung satt. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück und habe eine der "besseren" Karten erwischt.

hab mir noch ein paar benchmarks angeschaut. Leistung bietet die karte nun wirklich echt viel. Will halt nicht im bios die kurven anpassen müssen. vllt hab ich ja Glück und bekomme eine gute karte. zurückschicken kann ich sie ja immer noch, wenn es ein montagsmodell ist.

hab mir noch ein paar benchmarks angeschaut. Leistung bietet die karte nun wirklich echt viel. Will halt nicht im bios die kurven anpassen müssen. vllt hab ich ja Glück und bekomme eine gute karte. zurückschicken kann ich sie ja immer noch, wenn es ein montagsmodell ist.

Bei der Verbindung zwischen AMD und Asus geht es eher darum, dass der Direct CU Kühler von Nvidia Karten 1 zu 1 übernommen wird. Daher raten viele von der Kombination ab. Die Leute die jedoch genau diese Karte haben waren bis jetzt immer zufrieden damit (von dem was ich hier so mitbekommen habe)

Will halt nicht im bios die kurven anpassen müssen.
Ähem, seit wann müssen im Bios Lüfterkurven angepasst werden:D Bist doch auch kein Neuling mehr. Dafür gibts nette, kleine Tools wie den MSI Afterburner...;)

Und zur Performance, ne getaktete GTX670 ist fast so schnell wie ne GTX680-Referenz oder GTX960:

hier kannst du sehen, wieviel ne R9 390 in einigen Games gegenüber einer GTX960 draufpackt:

wenn du kannst, warte auf Pascal/Polaris. Wenn nicht, dann machst du jetzt mit der Sapphire Nitro/Powercolor PCS+ auch nix "verkehrt".

Gruß

Also hab eben nen Thread gelesen( http://extreme.pcgameshardware.de/g...-kuehler-fuer-asus-strix-390x-unmoeglich.html ) bei dem die Asus Kühlung richtiger Absturz ist, da vor allem die Heatpipes mies mit der Karte verbunden sind. Lies dir das mal durch und guck ob du die selben Probleme hast. Wenn ja und wenn es dann noch geht würde ich sie dann zurück schicken und gegen nen anderes von den hier empfohlenen nehmen. Hab es zwar selber nicht, aber hab hier oft gelesen Saphire macht nen guten Kühler. Da können dich andere aber sicher besser beraten ;)

Zurück