Grafikkartentreiberabstürze sowohl bei Nvidia als auch bei ATI Karte

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkartentreiberabstürze sowohl bei Nvidia als auch bei ATI Karte

Hallo,

ich habe seit kurzem andauernd Grafikkartentreiberabstürze bei meiner ASUS ENGTX460. Habe schon 8 verschiedene Treiber die teils über ein Jahr alt waren bis hin zum neuen 306 ausprobiert, bei allen das selbe Ergebnis.
Vor ein paar Minuten hats mir gereicht und ich habe die Karte ausgebaut und bin auf die Onboard gewechselt, eine ATI 4250. Habe dann den Nvidia Treiber deinstalliert und den von ATI draufgehauen, und 30 Minuten später gings wieder mit den Treiberabstürzen los, diesmal halt nur mit dem ATI Grafikkartentreiber.
Beide Grafikkarten habe ich nicht übertaktet.

Habe noch eine alte Creative X-Fi Audio Soundkarte die nicht richtig funktioniert eingebaut (die aber nicht genutzt wird), könnte es sein das die damit zusammenhängt. (Nur für den Fall, kann ich mir selber nicht vorstellen)

Mein System:

AMD Phenom II X4 965BE
8GB RAM G.Skill RipJaws
ASUS ENGTX460 / ATI 4250 Onboard
ASUS M4A88TD-V EVO
Be Quiet 650W NT
Win7 Premium 64Bit

AW: Grafikkartentreiberabstürze sowohl bei Nvidia als auch bei ATI Karte

Ne das mit der Soundkarte ist mir grad erst beim Schreiben eingefallen, mach ich jetzt gleich mal.

Ansonsten klingt das entweder nach einem kaputten Windows-Treiber oder nach einem generellen Problem mit deiner Stromversorgung ... Es sei denn, die Karten sind übertaktet?

Andernfalls tippe ich wie gesagt auf Strom. Die Treiber sind da immer das erste, was in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn beide nicht richtig wollen, würde ich mal sagen, dass entweder dein Netzteil Mist ist (welches hast du ??), oder dass entweder im PCI-e oder im 12V-Molex der Grafikkarte ein Wackelkontakt/kaputte Leitung/ ... vorliegt.

Mein Netzteil ist von Be Quiet und hat 650 Watt.

Ein Treiberproblem kann man ja eigentlich ausschließen, habe ja verschiedene Treiber ausprobiert UND das Problem tritt auch bei einer ATI Karte auf die ja außerdem Onboard ist. Das beide Karten kaputt sind wäre schon ein sehr seltsamer Zufall.

Hmm, das BeQuiet sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. (Edit: Sehe gerade dass es da ja schon steht, sorry ...)

In dem Falle würde ich dann davon ausgehen, dass tatsächlich ein Bauteil einen Defekt hat.

Hast du mal den anderen PCIE probiert?

Hab nur einen für Grafikkarten, aber das kanns ja nicht sein da die Onboard ATI auch die selben Probleme hat.

Bei der Nvidia Grafikkarte gibts übrigens auch Bildfehler.
Teile von Fenstern oder von der Taskleiste fangen manchmal stark zu flimmern an oder werden nicht richtig dargestellt.
Die Soundkarte ist ausgebaut, Treiber deinstallliert und nicht ändert sich.
Ich würd mir ja morgen ne neue Grafikkarte kaufen, aber die Tatsache das die ATI Onboard nicht besser funktioniert hält mich noch davon ab.

Ich tippe auf den RAM. Versuchs mal mit nur 4 GB. einmal die einen und einmal die anderen.
Mit kaputten RAMs treten immer merkwürdige Fehler auf.

Das scheints gewesen zu sein, hab 4 GB rausgebaut und jetzt gabs fast ne Stunde keine Treiberabsturz.

top! :) und dann nochmal die anderen 4 gb testen, evt ist einer von den riegeln kaputt. Einfach nach dem Ausschlussverfahren arbeiten ;)

vielleicht ist auch eine der RAM-bänke kaputt.

Zurück