Grafikkartenproblem-pc geht nicht an!! Bitte Hilfe

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe folgendes problem:
Mein Rechner geht sobald ich eine PCIe GraKa einbaue nicht mehr an. D.h. nach dem drücken des anschalters, zucken nur die lüfter kurz (notabschaltung/ Überspannungsschutz netzteil?). Wenn ich keine PCIe GraKa eingebaut haben, und per onboard GraKa starte läuft alles wie es soll. Habe es mit verschiedenen Grafikkarten getestet (hd4850 und hd4350 ) . Stromstecker sind ALLE (auch Graka,falls dort einer vorhanden ist) richtig und vollständig eingesteckt! Mein Verdacht liegt am Netzteil, da alle anderen Teile erprobt funktionsfähig sind, vielleicht liefert eine 12V schiene oder so vom netzteil zu wenig Strom!? Bitte um Eure Hilfe, ich hab echt keine Ahnung mehr woran es genau es liegt!

Mein System:
Asus M4A78 Pro
AMD Phenom II X4 920
4 GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
onboard Graka (sonst PCIe HD4350 -> siehe problem!!!)
400W Coba AP400X S-ATA Ultra Silent
2 S-ata Festplatten
1 Brenner

Im Vorraus Danke für Eure Hilfe

lg H.I.M.

Zuletzt bearbeitet:
jep, bevor du die Graka rein packst, kannst du im BIOS schonmal die PRIMARY GRAFIK auf PCIE stellen. Dann den Bildschirm umstecken und auf F10 und dann auf ENTER drücken.

erstmal danke für die schnelle antwort!
und mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, hab mich grad dazu überwunden^^ , und es hat leider nix gebracht! , hab im bios die onboard graka ausgemacht, dann rechner aus , hd4350 rein , und ging wieder nich an, onboard war sicher aus habs getestet (kam kein bild beim booten). Trotzdem guter versuch!

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch pcie als primary deklariert!
was is F10 fürn kürzel beim booten?
ich hab außerdem zwei bildschirme angeschlossen(vga und dvi ) - zu der sache mit bildschirm umstecken
echt cool wie schnell ihr geantwortet habt !1 ;)

er meinte F10 sicher im bios...zum abspeichern deiner einstellung....und ich weiß auch nicht wie das ist wenn du nichtmal eine karte drin hast und onboard aus stellst,kann sein das das wieder zurück springt...lass mal die karte drin und stell onboard aus

eigentlich muss dein Mobo den Bildschirm automatisch erkennen, oder eben die PCIE Karte..

pack mal nur einen Moni an die Graka und resete das BIOS. einfach kurz Batterie raus und wieder rein. dann starte neu.

aso wenns im bios is is klar^^, zu "lass die karte drin und mach dann die onboard aus" geht schlecht, der rechner geht ja nich an wenn ne karte drin is, mir bleibt nix anderes übrig außer nur mit onboard anmachen und dann die onboard ausschalten um die karte fürs nächste mal booten reinzumachen

eigentlich muss dein Mobo den Bildschirm automatisch erkennen, oder eben die PCIE Karte..

pack mal nur einen Moni an die Graka und resete das BIOS. einfach kurz Batterie raus und wieder rein. dann starte neu.

hab ich auch schon getestet gehabt , des geht auch nich... Ich sag ja ich weis nimmer was tun...^^

er meinte F10 sicher im bios...zum abspeichern deiner einstellung....und ich weiß auch nicht wie das ist wenn du nichtmal eine karte drin hast und onboard aus stellst,kann sein das das wieder zurück springt...lass mal die karte drin und stell onboard aus

aso wenns im bios is is klar^^, onboard ausschalten während die karte drin is geht schlecht , da der rechner ja nich angeht wenn ne karte drin is, mir bleibt nix anderes übrig außer nur mit onboard anmachen und dann die onboard ausschalten um die karte fürs nächste mal booten reinzumachen, und es stellt sich dann nich zurück, wie ich bereits sagte hatte ich kein bild mehr nachm onboard graka deaktiviren (ohne pcie karte), musste da schon die bios batterie rausnehmen zum resetten...

Zuletzt bearbeitet:
das MoBo is relativ neu, zwei monate jetzt, also denk mal daran wirds nich liegen. Und zu der sache mit nem anderen NT , sieht eher schlecht aus , nur mit uralten 350watt NT könnt ich testen , des will ich aber nich riskieren...

Also der fehler liegt ja wohl zu 60-70% an nem unterdimensioniertes Netzteil würd ich mal sagen, oder nen Teildefektes Netzteil was unter hoher last zusammenbricht und so das anschalten des Rechners verhindert wenn eine Grafikkarte dran hängt die nochmal einige Ampere saugt beim starten.

ich hab eich auch schon die ganze zeit den verdacht dass es am NT hängt, aber wusste nich woran (siehe erster post), von der leistung her müssts eich weit reichen mit der kleinen hd4350. Aber woran hängts ich mein bei 18 watt last (wiki ) wären es bei 230 V gerade mal 0,07A . welcher teil vom NT is für pcie verantwortlich(also welche schiene 5V,3V,12V...) ? Muss ja gewissermaßen am NT liegen da der Strom nach ner sekunde oder so wieder weg is aber woran genau? Würd mich über ne erklärung freuen wenn jemand eine hat^^, danke für eure hilfe!

also ich hab jetzt am Mi n neues netzteil geholt (corsair hx750w) dass ich bisschen puffer hab für später, und es lag wie auch schon erwartet am netzteil!! Danke für eure Hilfe!!

lg H.I.M.

ich hab das selbe problem... mir ist mein netzteil kaputt gegangen.. und ich krieg die neuen nicht mit angeschlossener grafikkarte zum laufen... hab ne geforce gtx 850 mit 2gb vram.
ohne grafikkarte gehts, mit nicht...
hatte bei meinem alten auf 4 12v leitungen 12v1-12v4 jeweils 20A , hier hab ich zwie mal über 20A.
kann mir einer sagen welche werte für mich relevant sind?

Zurück