Grafikkartenlüfter optimieren

AW: Grafikkartenlüfter optimieren

Ich kann dir da den MSI Afterburner empfehlen MSI Afterburner - Download - CHIP Online

Da kannst du nicht nur die Lüfterkurve unter Settings - Lüfter - Häkchen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" genau festlegen sondern auch Overclocken, alle Daten auslesen (Chiptakt, FPS, Auslastung usw.).

Hier gibt es auch noch eine sehr gute Seite die alles erklärt: MSI Afterburner

Wie du das einstellst bleibt dir überlassen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Temperatur nicht über 75-80 Grad geht. Ansonsten so einstellen, dass dich der Lüfter nicht stört

Edit: Hier wird die Lüftersteuerung genau erklärt: http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung
 
AW: Grafikkartenlüfter optimieren

Ok, vielen Dank!
Verliere ich die Garantie beim übertakten?
 
AW: Grafikkartenlüfter optimieren

Nein, da brauchst du dir keine Gedanken machen, weiß grad nicht wie es ist wenn du die Volt auch erhöhst aber beim reinen Übertakten passiert da nichts, da es den Aufwand nicht lohnt und deshalb gar keiner kontrolliert
 
AW: Grafikkartenlüfter optimieren

Und wie man durch Übertakten die Garantie verliert.
Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die das dulden. Und dann auch nur, wenn der Schaden nicht durch das OC entstanden ist.

Beim reinen Takt erhöhen ist es aber 1. praktisch unmöglich was kaputt zu machen, 2. sehr schwer nachzuprüfen und 3. wird das praktisch nie überprüft, wenn die Karte keine darauf hin weisenden optischen Schäden hat.
 
AW: Grafikkartenlüfter optimieren

an für sich verlierst man die Garantie durch das übertakten allerdings ist das ohne spannungserhöhung eher nicht möglich die karte zu zerstören auch spannungserhöhungen in angemessenen
maße sollte der gpu nicht schaden.
 
Wenn du die pcgh 3/13 oder 3/13 zur hand hast ist auf der heft dvd der msi afterburner wunderbar erklaert, u.a. auch wie man eine luefterkurve damit anfertigt
 
AW: Grafikkartenlüfter optimieren

Genau so meinte ich das ja, ich wollte nur nicht schreiben, dass er sie verliert und er dadurch Angst bekommt o.Ä und es nicht macht, da es praktish unmöglich ist, dass das jemand kontrolliert. Wie denn auch, das würde mehr kosten als die einfach zu reparieren oder ne neue zurückzusenden. Der Herstellungspreis ist ja nur ein Bruchteil dessen, was wir bezahlen :)
 
Zurück