• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkartenlüfter läuft auf vollgas

socken_gamer

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenlüfter läuft auf vollgas

Hallo,

ich habe eine Sapphire R9 290 tri-x OC und folgendes Problem:
Der Lüfter, der am nächsten an der Slotblende ist, dreht dauerhaft auf vollgas.
Ich kann ihn auch nicht manuell runterregeln. Als Treiber benutzte ich
die Version 13.12c. Wie kann ich das Problem lösen?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Grafikkartenlüfter läuft auf vollgas

hast du auch mal MSI Afterburner probiert? also wenn der erste lüfter sich nicht regeln lässt,
hat wohl die steuerung einen weg oder die software kann diesen nicht erreichen.

warscheinlich wird man die karte tauschen müssen.

treiber gibt es schon 14.4 beta.

manche flashen das bios um, würde aber auch nicht viel bringen, wenn sich der lüfter nicht regeln lässt.
 
TE
S

socken_gamer

Kabelverknoter(in)
AW: Grafikkartenlüfter läuft auf vollgas

Den Afterburner habe ich auch schon ausprobiert. Der Lüfter war dann für ca. 20 min leise und anschließend wieder laut.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Grafikkartenlüfter läuft auf vollgas

definiere mal etwas genauer, dreht der lüfter 100% oder hat er eine unwucht/defekt? temperatur der gpu etc? alle lüfter laufen auf dem gleichen level/drehzahl? evtl. kommt ein anderer lüfter in frage z.b. vom case o. cpu?
 
TE
S

socken_gamer

Kabelverknoter(in)
AW: Grafikkartenlüfter läuft auf vollgas

Ob der Lüfter genau auf 100% dreht weiß ich nicht, aber es hört sich zummindest so an. Eine umwucht kann ich ausschließen, da der Lüfter ganz grade läuft und nicht wild umhereiert.
Die anderen Lüfter laufen auf 20% (laut afterburner, Catalyst Control Center) und lassen sich auch normal regeln.
Die Gpu-Temperatur liegt bei ca. 35°C. Case und Cpu Lüfter habe ich alle angehalten, sodass es aufjedenfall von diesem einen Lüfter kommen muss.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
kannst du mal das standard bios laden, leg den bios switch schalter mal um vorne/oben auf der karte. wenn dann immer noch das problem besteht solltest du mal die homepage von Sapphire besuchen und evtl. gibts es dort ein aktuelles bios zum flashen oder gleich den support anschreiben.
 
Oben Unten