Grafikkartenkühler modifizieren

Epimetheus

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenkühler modifizieren

Hallo zusammen

Ich wollte mir im kommenden Monat einen neuen Rechner kaufen und überlege gerade welche Grafikkarte ich reinstecke. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Palit 4870 mit Doppellüfter gestoßen. Auf irgendeiner Website (die ich leider nicht mehr wiederfinde) hat jemand die 2 Lüfter abgeschraubt und dann einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern an dem vorhandenem Kühlkörper befestigt. Fazit: Karte unhörbar und noch kühler.

Jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen und ich dachte mir, warum denn keine 4890? Leider gibt es keine von Palit mit diesem Lüfterdesign.

Deswegen meine Frage: Kennt ihr Radeon 4890 Karten, vor die man mit relativ wenig Aufwand einen 120mm Lüfter klemmen kann? Ich würde ungern den Referenzkühler komplett abmontieren (bin etwas ungeschickt :) ) um einen anderen draufzumachen.

Diese Aktion mit den Kabelbindern hat mir schon sehr gut gefallen. Will halt die Grafikkarte auch sehr leise kriegen und mit meiner Lüftersteuerung regeln. Irgentwelche Vorschläge und Ideen? Würd mich sehr freuen. Oder vielleicht stellt ihr mal vor wie ihr eure 4870/4890 leise und kühl bekommen habt mit Luft.

mfg
Epi

AW: Grafikkartenkühler modifizieren

Also ich habe im Fah Server einfach nen 80mm Lüfter oben draufgelegt, klingt primitiv aber senkt die Temperatur schonmal um ca. 9°C.

Ansonsten plane ich mir einen Arctic-Cooling Accelero S1 zu holen und einen 120mm Lüfter "draufzuschnallen".

Ein neuer Kühler (komplett) wär sicherlich das sinnvollste.

Falls es nicht unbedingt ATI sein muss könntest du eine GTX260 (Palit,KFA²,Gainward...) nehmen und diese per Biosmod noch "leiser" machen. Vcore absenken, Lüfterdrehzahlen anpassen.

Allerdings muss dir klar sein das die Garantie flöten geht wenn du das Bios modifizierst.

Allerdings ist es auch nicht so sehr kompliziert GPU Lüfter zuwechseln. Halt Vorsichtig und Gedult walten lassen.

MfG

Habt ihr wahrscheinlich recht. Zur Not würde ich den Kühlkörper schon wechseln. Hab das vor 7 Jahren schonmal gemacht und da ist mir der Schraubenzieher abgerutscht und über das PCB geschrabbt. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. :)

Über Accelero S1 bin ich auch gerade gestolpert. Sieht ziemlich gut aus. Wenn keiner einen billigeren und sichereren Weg mehr parat hat wirds wohl darauf hinauslaufen.

Dankö :)

Ich hab den doppellüfter von palit und ich würde da auch gerne nen 120er raufmachen.
Weiß jemand ob die Karte laüft wenn man den nur am mainboard anschließt (den Lüfter).
Oder kann ich da einen 4 pin lüfter kaufen und den an die graka hängen?

mfg

Vielleicht hab ich dich nicht richtig verstanden, aber den neuen 120mm Lüfter kannst du überall anschließen. Mainboard, Netzteil, Lüftersteuerung alles egal. Die Karte funktioniert auch, wenn kein Lüfter direkt an sie angeschlossen ist.

Direkt an die Karte anschließen bin ich mir nicht sicher. So ein 120mm Lüfter hat ja ne andere Leistungsaufnahme als die Standardlüfter. Kann ich nicht sagen ob das gefahrlos möglich ist.

mfg

Die hast du am Mainboard oder ?
Noiseblocker ?
Ist sie Kühler oder Wärmer ?

mfg

Nein, sie sind nicht am Mainboard sondern an einer Lüftersteuerung angeschlossen!
Ja, es sind Noiseblocker XE2 Rev.3.0 (1800 U/min) laufen bei mir mit ca. 1500 U/min!
Die GPU ist nur minimal kühler, aber dafür ist die Karte jetzt auch sehr viel leiser! ;)

MfG

Danke ich glaub genauso werde ich es machen.
Denkst du da können auch zwei 120 mm ran ?
Oder vielleicht nur einer ?

mfg

Na wenn schon 120er dann lieber gleich 2 Stück!
Die Spannungswandler liegen ziemlich weit hinten, um da noch einen gezielten Luftstrom zu erreichen habe ich mich für die 92er endschieden!
Bei zwei 120er wird dann auch schon die ganze Karte abgedeckt!

MfG

Zurück