grafikkartenfrage

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
moin
ich habe mir wie viele andere auch überlegt welche grafikkarte ich für eine aufrüstung nehmen sollte
mein system sieht man ja in der signatur im spoiler
zur zeit nutze ich nur eine gtx285, da die 2. bei meinem bruder leihweise im pc läuft weil seine 4890 anfing zu rattern bzw der lüfter.
ne gtx 460 oder 560ti wäre mir zu wenig
leistungstechnisch hätte ich gern ne gtx580 aber die ist zu teuer. danach kommt ja nur die gtx570 aber die hat zu wenig ram wenn man schon liest das crysis 2 auf vollen details 1,8gb vram benötigen soll.......
da war dann meine überlegung dank des großen speichers, der guten leistung und des GÜNSTIGEN preises die hier zu nehmen
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - Diamond HD 6970

und für physxspiele einfach eine gtx285 im behalten und die 2. im 2.pc verbauen oder verkaufen
netzteil reicht ja.
was sagt ihr dazu?:ugly::D:huh:

meiner Meinug nach ist die Karte ausreichend und du hast sonst sogar 2 Stück. 580 GTX ist die Spitze , Verkauf die "alte" 285 dann ist die 580 GTX preislich wieder drinn.:D

erstmal danke für die schnelle antwort aber hast du mal nachgeschaut was man für ne gtx 285 im referenzdesign noch bekommt?
naja und die 580 hat leider auch nur 1,5gb ram im gegensatz zur 6970 mit 2gb und deutlich günstiger für nicht annähernd soviel weniger leistung
da kriegt man quasi mehr leistung und vram für weniger geld als bei der nvidia ( leider) und für den spass den nvidia als vorteil hat physx usw möchte ich ja eine 285er behalten

ob mans braucht...
bin ja nicht umsonst hier
http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-eigentlich-nicht-aber-kaufens-trotzdem.html

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 580 mit 3Gb Videoram ist natürlich schweineteuer, die ist dann sicher kein Thema für dich. Von einer GTX 570 mit doppeltem RAM hab ich bisher noch nichts gehört, daher bleibt dann nur die 6970 übrig, wenn dir die GTX 285 nicht mehr reicht.
Wenn du deine alte Karte als Physx Karte weiter nutzen willst, kannst du das natürlich machen, spricht so gesehen nichts dagegen.

Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die 1,2 oder 1,5GB RAM einer GTX 570/580 zu wenig sind, auch nicht für Crysis 2, denn das Spiel hat eh nur DX9, schlechte Texturen und auch sonst scheint es grafisch alles andere als eine Referenz zu werden.

Solange du nicht eine höhere auflösung hast als 1920x1200 wird eine gtx 560 ti auf jeden Fall reichen. Von den angaben, dass Crysis 2 1.8gb Vram benötigen soll, lass ich mich nicht sonderlich erschrecken. Das wird auch mit der 1gb version prächtig laufen. Willst du aber trotzdem 2gb Vram, dann brauchst du nichts weiter als ein bisschen geduld. gtx560 2gb kommen afaik auch bald auf den Markt.
Mfg disdroid

2gb vram wären schon schön
Solange du nicht eine höhere auflösung hast als 1920x1200 wird eine gtx 560 ti auf jeden Fall reichen. Von den angaben, dass Crysis 2 1.8gb Vram benötigen soll, lass ich mich nicht sonderlich erschrecken. Das wird auch mit der 1gb version prächtig laufen. Willst du aber trotzdem 2gb Vram, dann brauchst du nichts weiter als ein bisschen geduld. gtx560 2gb kommen afaik auch bald auf den Markt.
Mfg disdroid

guckmal bitte hier
erstmal danke für die schnelle antwort aber hast du mal nachgeschaut was man für ne gtx 285 im referenzdesign noch bekommt?
naja und die 580 hat leider auch nur 1,5gb ram im gegensatz zur 6970 mit 2gb und deutlich günstiger für nicht annähernd soviel weniger leistung
da kriegt man quasi mehr leistung und vram für weniger geld als bei der nvidia ( leider) und für den spass den nvidia als vorteil hat physx usw möchte ich ja eine 285er behalten

ob mans braucht...
bin ja nicht umsonst hier
[URL]http://extreme.pcgameshardware.de/groups/409-wir-brauchens-eigentlich-nicht-aber-kaufens-trotzdem.html[/URL]

mein zockermonitor
BenQ G2420HDBL

ich möchte nach möglichkeit bei allen spielen alles auf so hoch wie es geht stellen können.
auch die sichtweite bei gta4

mein bruder hat sich ne gtx560ti phantom mit 2gb bestellt

da muss ich drüber
klingt komisch, ist aber so^^
habe mal aus spaß in etwa mein system zusammengesucht
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-142504

und so wie ich mir die kleine neuerung vorgestellt hatte
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-142505

Zuletzt bearbeitet:
Also 1920X1080

Tut mir leid das ich wieder mit nem CB-Test komme, aber ich find die einfach übersichtlicher.
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase
Wie du siehst liegt eine HD6970 in 1920x1200 4xAA/16xAF minimal hinter einer GTX570.
Begibst du dich zu 1920x1200 8xAA/16xAF liegt sie minimal vor der GTX570
Und noch zwei Stufen höher, bei 2560x1600 8xAA/16xAF, schlägt sogar die 6950 die GTX570, die HD6970 schibt sich genau in das Fahrwasser der GTX580.

Das alles sind natürlich kumulierte Werte für alle Spiele, aber trotzdem kristallisiert sich heraus das die HD6970 (und auch die HD6950) mit steigender Auflösung
und Qualität immer weiter an die Nvidias ran robbt und sie Teilweise sogar überholt.

Diese Tendenz sieht man auch im Test hier auf PCGH
Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti? - radeon, amd, ati, grafikkarte
Allerdings verzichtet Marc auf 8AA (Wobei zu überlegen wäre ob man den Unterschied wirklich sieht), deswegen kommt die Stärke nicht so zum Vorschein.
Aber auch hier kann man sehen das die HD's näher ran kommen wenn man zwischen 1680 und 1920 umschaltet.

Bist du jetzt schlauer?:D

Zurück