Grafikkartenentscheidung

Laxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe vor mit folgende Grafikkarte mit folgendem Monitor zu kaufen und möchte
wissen, ob ich mit der Kombo auch ordentlich spielen kann?

63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H

und einmal:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Da ich auch in Zukunft die Oculus Rift erwerben möchte, werde ich sobald erschienen auf Pascal wechseln.
Kann ich die Auflösung runterstellen auf 1920x1080 oder wird das Bild dann arg schwammig?
Ich würd mir ungern einen FullHD Monitor anschaffen da WQHD ja mit Pascal vermutlich ein "Kinderspiel" wird und
eine 980TI kommt aus Kostengründen eig. auch nicht in Frage :/

Gespielt wird aktuell: Witcher 3, Tomb Raider, League of Legends, Battlefield 4, Diablo 3 und ARK Survival Evolved...

Grüße und schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 390 kannst Du locker auf 2550x1440 zocken. Ich spiele die meisten Spiele mit meiner "alten" HD 7950@1.2 GHz in WQHD. Natürlich nicht in Ultra+max. Details, aber das WQHD macht dies mehr als wett. :-)
mfG

Kann ich der R9 390 eig. noch viel Takt draufgeben?

Folgende Komponenten habe ich bis jetzt:

Intel i5 6600k @ 4,5 GHz (1 Stunde Prime 62 Grad)
BeQuiet! Dark Rock Pro3 (Minimale Drehzahl)
BeQuiet! e10 500Watt (CM)
Fractal Design Define R5 Windows Titanium (Vorne 2 Noiseblocker | Hinten 1 Referenzlüfter) (jeweils minimale Drehzahlen)
Crucial M200 500GB
ASUS Z170 Gaming

Weil Crysis 3 habe ich auch noch und da sieht es mit WQHD ja ziemlich düster aus :D

Übertakten kannst die Karte, aber viel bringt es nicht.
Wenn ein Game nicht flüssig läuft, ändert OC meist auch nichts dran. Da bringt es mehr Details zu reduzieren, meist ist der Sichtbare Unterschied gering, der Performance zuwachs aber groß.

63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H

den Monitor finde ich net so klasse, hat der überhaupt 144 Hz ?
Der hat ein 1440p IPS-Panel (was ich für 25" viel zu viel finde, ohne Skalierung kaum zu benutzten - sitze gerad an einem 27" 1440p Schirm).

Da ist halt die Frage, was man lieber möchte: ein schönes Bild (und kleine Pixel) oder ein billiges, mieses TN Panel, bei dem sich die Farben ändern, wenn man sich 'nen bisserl anders hinsetzt...

Da hat halt jeder so seine Präferenzen...

Hier hast du noch ein paar Informationen zu Pascal, ich kann mir nicht vorstellen, das die Karte der Durchbruch, für Spieler wird. Das würde Nvidia´s eigener Politik widersprechen. Das ist allerdings nur meine Meinung und kein Leitfaden für die Allgemeinheit und soll daher, nur zum nachdenken anregen.

Pascal-Architektur im Detail - alles zu Mixed Precision, NVLink und 3D Memory
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Pascal so viel toller wird und einfach von einem geshrinkten Maxwell ausgehen...
Selbst wenn die Karten schlechter sind, kann nVidia ja noch mit 'nem bisserl 'Treibervoodoo' die Karte trotzdem an den Mann bringen - hat man ja schon sehr gut an der GTX 680 vs. Radeon HD7970 gesehen...

Also mein aktueller Monitor hat 1680x1050 @ 60 Hz, ich glaub wenn ich nicht mehr FPS gewöhnt bin reichen mir die 60 :D

Welches Panel ist eig. am besten? Ich möchte halt ein schönes klares Bild haben mit intensiven Farben :D Sowie das AMOLED an meinem Galaxy Tab 10.5 :D

...dafür hast halt miese Bildqualität, starke Winkelabhängigkeit, 6bit Dithering und so weiter...

Womit wir wieder bei meinem Posting bezüglich der besseren Bildqualität vs. anderem 'Gamer Voodoo' sind...

Persönlich nutze ich eher HQ Schirme (S-PVA, meist aber IPS) und bin damit immer sehr zufrieden gewesen - genau wie mit meinem Samsung S27D850T - die 350€ dafür waren Gold richtig investiert - bereue es kein Stück, den gekauft zu haben...

Von daher solltest du anderen Leuten ev. nicht deine Ansicht aufzwingen ;)

Nein leider nicht, aber ich habe die Qualität eines IPS-Panels nicht direkt in Frage gestellt :P

Wobei ich sehr zufrieden mit meinem neuen Monitor bin :)

Sooo die Grafikkarte wurde geordert und wir morgen ankommen, der Monitor muss noch 2 Wochen warten :P
Naja mal schauen was die Karte auf nem 1650 x 1080 Monitor alles darstellen kann :D

Zurück