Grafikkartenauslastung extrem gering

Seine CPU ist nur in Games keine Spur schlechter als deine, da wird es für dich ja dann langsam auch mal Zeit zu wechseln.

Seine CPU ist nur in Games keine Spur schlechter als deine, da wird es für dich ja dann langsam auch mal Zeit zu wechseln.

Für alte Games mag das stimmen, in neuen Games findet aber eine leckere Last-Verteilung statt, und in Spielen wo seine CPU mit teils 90-100% Auslastung am Kotzen ist kommt meine nicht einmal ins Schwitzen. Das sorgt dafür, dass ich in ACO und dem Nachfolger knapp 25% schneller unterwegs bin als er und in Battlefield 1 sogar noch bequem nebenher streamen kann mit fast den gleichen FPS wie er ohne Streaming. Nichtsdestotrotz wird auch der R7 irgendwann in den nächsten 12 Monaten gewechselt. Der R7 3700 ist im Vorfeld mein Favorit , aber ich bin kein Fanboy einer Marke und mache es dann von meinem Geldbeutel abhängig ob der Unterbau gleich mitgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was liebe ich meine Voraussicht

das habe ich vor 1 oder sogar 2 Jahren prophezeit
Lösung ist hier ein 8700k auf 5ghz
oder den 9900k auf 4,7ghz
auf 1080p

Bei deiner CPu werden keine höheren fps erreicht werden

Was die cpu last senkt in games

Schattenqualität
Sichtweite
Qualität des Gittermodells
Anzahl an Schatten
Umgebungsverdeckung
tiefe Schatten
Weiche Schatten

falls einstellbar oft aber nicht
Anzahl an beweglichen Objekten
menge an npc
menge an scrips
menge an PVP spielern
Leistung des netcodes
physik (havok qualität)
Anzahl an Laufwege und quasi KI

Von der Gpu werden nur Bildfilter und Texturen berechnet, viele Optionen sind primär CPu
leider nicht ganz klar getrennt bedeutet aber auch das die Qualität deutlich sinkt wenn man überhaupt das einstellen kann
Online games sind ein ding für sich da hängt auch viel vom netcode und servern ab

Das kann man sehr gut in GTA 5 testen da viele optionen verfügbar und dennoch war ein phenom2 x6 oft 40% langsamer als ein ci7 mit 6 Kernen

Hier hilft nur Takt takt takt

Zurück