Grafikkarten-Wahl und passender CPU Lüfter

• Ersteller Ersteller Fave3k
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fave3k

Guest
Grafikkarten-Wahl und passender CPU Lüfter

Hallo zusammen

Ich habe 2 Fragen bei denen ich eure Hilfe benötige.
Ich habe mir überlegt eine GTX 1070 zu kaufen, da der Preis dieser Karte vermutlich sinken wird, da ja nun die 1080Ti angekündigt wurde. Aber nun zu derersten Frage:
Ich habe momentan eine GTX 760 und frage mich, ob ich diese gemeinsam mit der 1070 im pc verbauen kann. Ich weiß, dass SLI mit diesen beiden karten nicht möglich ist, aber funktioniert
es beispielsweise meinen Hauptmonitor mit der neuen 1070 und meinen zweiten Monitor mit der älteren Grafikkarte zu verbinden?
Platz im Mainboard und Gehäuse für beide Karten ist vorhanden und das Netzteil gibt auch genug Power.

Nun zu meiner zweiten Frage:
Ich habe mir vor einer Weile einen i7 4790k zugelegt und dessen Lüfter ist bei Last sehr laut (um vielfaches lauter als mein alter i5 bei der selben Last). Das mag womöglich daran liegen dass ich einen Standard Lüfter
verbaut habe welcher schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Die Frage ist nun, welche Kriterien muss ein neuer CPU-Lüfter erfüllen? Damit kenne ich mich leider sehr wenig aus und deshalb wende ich mich besser
an Leute die es wirklich wissen.

Freue mich auf eure Antworten

Mfg

AW: Grafikkarten-Wahl und passender CPU Lüfter

Willkommen im Forum!:)

1) du kannst an die 1070 alleine 2 Monitore anschließen. Wenn du eine zweite Grafikkarte einbaust bringt das nur Nachteile. Damit du auf 2 Monitoren zocken kannst muss das Spiel auf einer der beiden Grafikkarten komplett gerechnet werden. Die zweite würde nur als zusätzlicher Ausgang dienen, also CPU-Leistunge und Strom verbrauchen.

Der einzige Ausnahmefall: wenn du die 760 als Physx-Beschleuniger nutzt bringt es dir ca. 5% Mehrleistung. Aber es gibt am Markt geschätzt 10 Spiele, dieses Feature nutzen, und die hälfte davon ist über Jahre alt.

Dazu kommt, dass du für diese 2 Karten ein extrem potentes und teures Netzteil brauchen würdest, das dir auch die nötigen Anschlüsse bereitstellen muss. Die Wattangabe ist nicht aussagekräftig. Die bedeutet nämlich nicht wieviel Strom zu den Komponenten kommt, sondern wieviel Strom aufgenommen und Abwärme hinten rausgeblasen wird.

Kurz gesagt: Vergiss es, eine Grafikkarte ist das Optimale für 99,5% der Anwender, der Rest sind Hardware-Enthusiasten die mehr Zeit mit Optimierung als mit spielen verbringen.

Bevor du dir die 1070 kaufst gib erstmal bescheid was du für ein Netzteil und Gehäuse hast, sonst kann man da auch keine Empfehlung abgeben.

2) Ein richtig guter und leiser Kühler kostet 40 Euro, der stärkste Luftkühler ca. 60, passt aber in kaum ein Gehäuse. Da du eh schon sagst dass du nicht Gerade der Experte bist solltest dich auf Luft beschränken, und ich gehe jetzt auch nicht davon aus dass du großartig übertakten willst. Für die Montage musst du das Mainboard meistens ausbauen, und die Gehäusegröße ist auch ganz wichtig. Daher auch hier erstmal genau auflisten welche Komponenten verbaut sind, dann kann man dir was passendes empfehlen. Wenn du es nicht ganz genau weisst mach Fotos.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

erstmal danke für die schnelle uns ausführliche Antwort ! :)

Netzteil: BeQuiet PowerZone 650W und Gehäuse: AeroCool Strike-X GT Midi Tower

Gezockt wird bei mir auch nur in 1080p oder maximal 1440. Theoretisch würde mir eine 1060 auch völlig ausreichen, da aber nun der Preis der 1070 nach der 1080Ti Ankündigung runter geht, entscheide ich mich für diese.

Hier das gewünschte Graka-Modell: 8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4 Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Arbeitsspeicher 18GB Kingston DDR3 RAM

Ich hoffe das sind alle Informationen die du brauchst.

Bei einem neuen CPU Kühler musst Du auf 2 Sachen achten.
Da Du 2 Lüfter im Deckel hast geht was von der Einbauhöhe weg.
Also darauf achten das der neue Kühler nicht zu hoch ist.
Desweiteren darauf achten das der Kühler nicht an einem der Ram anstößt sofern Du keine Low Profile Ram drin hast.

Links sind erlaubt die beiden Kühler sind aber zu schwach um einen 4790K angemessen zu bändigen wenn dieser @Stock läuft. Hier wäre eher ein Mugen 5, Brocken 2 oder Ähnliches angebracht. Wie alt ist das PowerZone?

Das PowerZone dürfte jetzt ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alt sein. Ich vermute mal das sollte auch ersetzt werden, oder kann man es noch ohne Probleme weiter nutzen? Genügend Power hat es auf jeden Fall.

EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das kritische ist nicht die Breite sondern die Höhe. Der Eco ist die Standardempfehlung für alle die nur leise gute Leistung ohne Übertakten wollen. Nebenbei ist die Montage einfacher als beim BQ.
Der Mugen und Brocken 2 sind natürlich super, und um 40 Euro das Stärkste aber passen nur ins Gehäuse wenn du den Seitenlüfter rausnimmst, den eh eigentlich keiner braucht bei einem Turmkühler.

Mich wundert dass du einen Boxed-Kühler hast. Dachte der Devils Canyon wurde WOF verkauft....

EDIT: Wegen übertakten brauchst dir keine Gedanken machen. Dein B85-Board gibt da eh nichts her. Jetzt kapier ich auch das mit dem Kühler. Der Boxed vom i5 ist mit dem 4790k maßlos überfordert...

EDIT: Hab mich beim Netzteil verlesen!! Is kein Billigkübel. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

Das heisst nun, es muss unbedingt ein neuer CPU Kühler her, beispielsweise der den du mir vorgeschlagen hast.
Das mit dem Netzteil verstehe ich aber nicht so ganz. Ich habe damals mein 650W Netzteil für 80 Euro gekauft. Du meinst nun eins mit nur ca. 400W kostet ca. 20 Euro weniger, bringt mir aber bessere Leistung?

Das NT sollte noch ausreichen. Ich würde den Seitenlüfter rausnehmen und einen Mugen 5 einbauen, wegen einem nutzlosen Seitenlüfter auf gute Kühlleistung zu verzichten leuchtet nicht ein, du kannst den auch in die Decke setzen falls dein Gehäuse das kann oder aber einen zweiten nach vorne.

Den Seitenlüfter kann ich problemlos woanders anbringen, und zur not auch darauf verzichten. Das Mugen 5 sieht gut aus, ich werde aber zuerst noch abmessen ob der Platz auch sicher ausreicht.

AeroCool Strike-X GT Midi Tower

Laut AeroCool kannst du CPU Kühler bis 163 mm verbauen. Sprich der Mugen mit 154 mm sollte ganz gut passen.

Das heisst nun, es muss unbedingt ein neuer CPU Kühler her, beispielsweise der den du mir vorgeschlagen hast.
Das mit dem Netzteil verstehe ich aber nicht so ganz. Ich habe damals mein 650W Netzteil für 80 Euro gekauft. Du meinst nun eins mit nur ca. 400W kostet ca. 20 Euro weniger, bringt mir aber bessere Leistung?

Nach meiner Einschätzung aus sollte das Netzteil für dein Vorhaben reichen. Wichtig ist bei den neuen Karte u.a. die Technik im Netzteil, nicht nur die Wattangabe.
Da das Power Zone aber bereits über DC to DC verfügt, das für neue Grafikkarten seit der Maxwell-Generation empfohlen wird, sollte es hier keine Probleme geben.

Wie es mit den Absicherungen und der Spannungsstabilität aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen. Da könnte dir eine Frage in der Netzteilabteilung Sicherheit verschaffen, oder es schlägt hier einer der Experten auf und kann dir da weiterhelfen.

Bin ich ganz einer Meinung mit den Kollegen. Der Mugen 5 ist ein guter Kühler und die Seitenlüfter zu verschieben ist sinnvoll. Dadurch kannst die Lüfter nachregulieren und das ganze wird leiser. Wenn du es noch ein bissl leiser haben willst bietet sich der der Brocken 2 PCGH an, der kostet aber 10% mehr, also 44 Euro.
Der ECO ist eben die billigste Lösung und in Ordnung weil du nicht übertakten kannst, aber ich denk auch es ist sinnvoll, 15 Euro mehr für Kühlung auszugeben und dann Reserven und einen leiseren PC zu haben. :daumen:

Info zum Netzteil: Ein gutes 450W-Netzteil um 60 ist deutlich besser als ein 600W-Netzteil um 35. Die Watt geben praktisch nur die Heizleistung an. Was wesentlich mehr zählt sind der interne Aufbau, eben wie DC-DC Wandler, Effizienz und Schutzschaltungen.

Vielleicht schaut noch Tresh vorbei, dass is hier unser Netzteilspezi. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe mich jetzt für den Brocken 2 PCGH entschieden, die 10% zahle ich gerne drauf.
Das Netzteil bleibt natürlich erstmal drin, das hält denke ich noch 1-2 Jahre durch.

Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Edit: Bezüglich der Grafikkarte habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, da die Preise der GTX 1070 immer noch bei fast 500 Euro liegen.
Gezockt wird bei mir nur in 1080p also Full HD, und ich frage mich ob eine 1060 nicht auch ausreichen würde. Die kostet immerhin fast 100-150 Euro weniger momentan.
Zudem stelle ich mir die Frage, welches Modell es überhaupt werden soll. MSI, Gigabyte, Gainward..? Eher eine teurere 1060 oder eine billigere 1070..?
Wäre toll wenn sich da ein Profi dazu äußern könnte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück