Grafikkarten Upgrade von GTX 760 auf 1070/80

Ich habe noch nie ein bios updaten müssen für ne neue GPU
alte gpu raus Treiber entfernen DDU verwenden um die letzten Reste weg zu bekommen.
Wen du eine onboad gpu hast ansonsten zuerst Treiber runter
Dann einbauen falls amd dann den aktuellen catalyst drauf upps crimson fertig
namen :schief:

Ich musste es schon oft machen, grade von einem Update von 7xx oder älter auf 9xx. Ich sagte ja kann aber muss nicht. Er sollte erst testen ob es geht und dann wenn er einen schwarzen Bildschirm hat keine Panik kriegen sondern erstmal n Bios Update machen.

kauf dir dann auch noch ein vernünftiges netzteil.
oder denk dran direkt alles umzurüsten, weil auch die cpu ist nicht so sonderlich gut.

das netzteil muss nicht nur wegen der watt zahl ausgetauscht werdem, sondern wegen der technik.

... Verglichen mit vorherigen Mittelklasse GPUs sind die 1070 einfach viel zu teuer. 500 € geben die meisten nicht für eine Grafikkarte aus, hoffentlich haut AMD bald ein Konkurenzprodukt raus, damit die Preise fallen. Wenn man die Preise hochrechnet kostet die 1080 Ti dann 900-1000€ und der Titannachfolger dann 1200-1300 € im Vergleich zur Generation vorher.

An deiner Stelle würde ich mindestens warten bis die neuen AMD Karten vernünftig verfügbar sind, damit evtl. die 980 GTX im Preis fällt oder eben dann die RX 480 zu kaufen.

Genau meine Meinung

Und sogar wenn Dir die 480er am Ende doch nicht völlig reicht, denke ich, dass du damit gut bis Vega überbrücken kannst, und dann werden sich AMD und nVidia gegenseitig preistechnisch unter Druck setzen und auch die ersten Mondpreise der 1070/80er werden bis dahin wieder Boden unter den Füßen haben. -> Die am besten passend Karte dann kaufen und die 480 (ist dann ja immer noch frische Technik) für nen ordentlichen Preis ( denke 10-20 % weniger) weiterverkaufen.

Ein neues Netzteil und ne Radeon 480 machen mehr Sinn als einen Geforce 1070 oder gar 1080.

Eine RX 480 wäre auch deutlich mehr zu empfehlen, weil deine CPU die 1070 bremsen wird, gerade in FullHD noch eher als in WQHD/UHD. Ich würde mir daher überlegen einen komplett neuen Unterbau anzuschaffen, wenn es das Budget zulässt.

Was die Preispolitik betrifft, naja NVIDIA ist derzeit durch ihre neue Generation konkurrenzlos und kann daher den Preis in die Höhe schießen. Außerdem ist die 1070 mit 500€ nicht zu teuer, wenn man sie mit der 1080 vergleicht ;). Man darf auch nicht vergessen, dass die 1070 so schnell wie ne 980ti ist und dabei noch mehr bietet (z.B. 8GB VRAM, weniger Verbrauch) und das zu nem günstigeren Preis. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise nach Release der AMD Karten nicht stark fallen werden. Man kann die RX 480 auch nicht mit ner 1070 vergleichen, da sie ungefähr doppelt so schnell ist, aber auch das doppelte kostet. Wahrscheinlich wird AMD ihre Preise auch höher setzen als in der Vergangenheit.
Bei Intel ist es genauso abgelaufen, der 6900k kostet 1000€, der 6950x kostet 1500€, vorher lagen die Topmodelle noch bei 1000€ (5960x 8 Kerne, 4960x 6 Kerne).

Die 1080ti wird wahrscheinlich 1000€ kosten und die Titan 1500€.

Eine RX 480 wäre auch deutlich mehr zu empfehlen, weil deine CPU die 1070 bremsen wird, gerade in FullHD noch eher als in WQHD/UHD. Ich würde mir daher überlegen einen komplett neuen Unterbau anzuschaffen, wenn es das Budget zulässt.

Was die Preispolitik betrifft, naja NVIDIA ist derzeit durch ihre neue Generation konkurrenzlos und kann daher den Preis in die Höhe schießen. Außerdem ist die 1070 mit 500€ nicht zu teuer, wenn man sie mit der 1080 vergleicht ;). Man darf auch nicht vergessen, dass die 1070 so schnell wie ne 980ti ist und dabei noch mehr bietet (z.B. 8GB VRAM, weniger Verbrauch) und das zu nem günstigeren Preis. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise nach Release der AMD Karten nicht stark fallen werden. Man kann die RX 480 auch nicht mit ner 1070 vergleichen, da sie ungefähr doppelt so schnell ist, aber auch das doppelte kostet. Wahrscheinlich wird AMD ihre Preise auch höher setzen als in der Vergangenheit.
Bei Intel ist es genauso abgelaufen, der 6900k kostet 1000€, der 6950x kostet 1500€, vorher lagen die Topmodelle noch bei 1000€ (5960x 8 Kerne, 4960x 6 Kerne).

Die 1080ti wird wahrscheinlich 1000€ kosten und die Titan 1500€.
Geht so viel bremst er auch nicht und zur not gibt es ja noch downsampling ?

Würde auch sagen nur weil der Prozessor bissel bremst keine 1070 kaufen ist eher Quatsch, da man mit DSR etc. jede Grafikkarte klein kriegt auch eine 1070. Ich würde sie aufgrund des schlechten P/L Verhältnisses nicht kaufen. Die Produktionskosten sollten eigentlich gesunken sein im Gegensatz zur 970, die ja der " Vorgänger" der 1070 ist. Dann aber direkt 30-40% Preisaufschlag? Sowas würde ich nicht unterstüzen. Für eine Mittelklasse GPU ist die Karte viel zu teuer. NVidia wird schon sehen was sie von ihren Preisen haben wenn dann in Zukunft mehr Leute zu AMD greifen. Habe zwar mit NVidia wesentlich bessere Erfahrungen gemacht aber eine Karte für 500€ sehe ich echt nicht ein, da fahr ich lieber n Wochenende in den Urlaub oder so. Man muss ja nur mal nachrechnen, die 1060 wird dann vermutlich 350 € kosten, eine Einsteiger Grafikkarte für 350 €? Nein danke!

Mit einem Budget von 500€ kannst du deinen kompletten Rechner umbauen.
wenn du dich im Marktplatz hier umschaust, dann kannst du einen wirklich interessanten Rechner zusammenstellen.
wie gesagt, da dein Rechner aus OEM ist, wäre ein Komplettumbau sinnvoller, da OEM Hersteller minderwertige Hardware verbaut.
und dein Netzteil ist auch nicht so sonderlich gut von der Technik. Nur weil da eine hohe wattzahl steht, heißt es lange nicht, dass die Technik gut ist.
Meine 500W straight power von be quiekt ist besser als ein 650W von pure power.

und das was du besitzt ist eine Beleidigung für die zukünftige Hardware. Zumal dann größere spitzel spitzel Spannung in der sinuskurve entstehen, die die die Hardware Schrotten könnten.

Bitte unbedingt den LC-Power Chinaböller entfernen!
Wie bereits erwähnt sind beQuiet Pure Power/Straight Power gute Netzteile.

pure power kannst du in der Tonne kloppen.
wenn du das Innenleben anschauen würdest....
alles minderwertige Qualität.
er soll sich lieber straight power holen.
allein schon der Tatsache, dass pure power etwas mehr als die Hälfte eines straight power kostet müssen die Alarmglocken an gehen.
einige schwören sogar auf dank power, doch das ist nur für enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück