Grafikkarten undervolten

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,
habe eine HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo und der Lüfter ist schon laut bei Spielen dreht er höchstens auf 50 oder 55 und die Temperatur bleibt bei ca. 66 Grad und bei Furmark etc. 70.
Nur der Lüfter ist wirklich laut und habe ja gehört wenn man undervoltet das dann ja die Temperatur sinkt und der Lüfter dreht dann ja weniger.
Habe aber paar Fragen:
Was kann passieren wenn man die Spannung zu niedrig macht und was kann als schlimmstes passieren ? Will ja nicht das sie kaputt geht.

Also bei zu niedriger spannung treten Bildfehler und oder Freezes/Abstürze auf.
kaputt machen kann man dabei nicht viel.
Due solltest allerdings unbedingt drauf achten, dass du nicht wieder mit den zu niedrigen spannungen bootest weil sonst wirds ein bisschen komplizierter die Grafikkarte wieder ans laufen zu bringen.

Wenn du es nicht per BIOS flash machst und beim testen keine Profile machst, die beim Windoof start geladen werden eigentlich nichts.

Hab ich bei meiner GTX260 damals auch gemacht, @0,9X V unter Last
war die trotz Stock Kühlung echt erträglich. :) (Aber per BIOS)

Laut PCGH 06 steht das meine Grafikkarte beim Booten 1,4 Sonne laut ist und unter Last 3,4 :ugly:
Welche Programme empfiehlt ihr mir ? Bei Afterburner habe ich schon unloc voltage oder so geklickt aber den Regler kann ich immernoch nicht verschieben.

Wie wärs, wenn du dir einfach ein eigenes Lüfterprofil anlegst?
Wenn die Karte doch so kühl bleibt.
Schaust du einfach, ab wieviel % Drehzahl du den Lüfter als störend empfindest und lässt ihn dort bei Spielelast drehen.
So siehts bei mir aus, hab ne 5850 Twin Frozr II, die ab ca. 45% Drehzahl stört.

Da sie bei Spielen nur 50-70°C erreicht, lasse ich den Lüfter in dem Bereich in akzeptabler Lautstärke drehen. Wird sie wärmer, dreht der Lüfter eben mehr auf, damit sie nicht am Hitzetod stirbt, hab ich den Fan-Speed am Ende so weit hochgezogen.^^

Nach 10 Minuten MSI Kombuster dreht der Lüfter auf 50 (klar schon etwas laut aber leise ist erst bei 40 :X ) und wird höchstens 66 Grad. Naja denke das reicht erstmal.
Man kann bei edel-grafikkarten.de den Kühler wechseln und ja ich bin da am überlegen. 29,90 Euro wenn man höchstens 4 Schrauben hat.
http://edel-grafikkarten.de/Tuning/Kuehler-Umbau/Grafikkartenkuehler-Umbau-4-Screws

http://itfanat.com/images2/turboversiya-his-radeon-hd-5770-iceq-cooler-with-5-1.jpg
ISt meine Grafikkarte die hat ja nur 3 Schrauben am Lüfter rechts oder ?
Achja und muss man dann 30 Euro für den wechsel bezahlen und dann kann man ein Kühler aus den Shop auswählen und der wird dann draufgemacht oder kostet das dann nochmal extra der Kühler?
Und ist der Shop ok ? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück