• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten-Umstieg-->welches Model?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe aktuell eine R9 280X TriX VaporX.
Langsam langsam gibt es Probleme beim zocken wenn man High End spielen will.
1.Frage: für wieviel kann ich die Graka verkaufen?
Ich dachte mir so 200€
Und am besten wo sprich kennt Ihr gute Seiten zum verkauf?

2.Thema
Auf welche Graka sollte ich umsteigen?
AMD oder Nvidia
Alternative für den Vapor wäre ja die R9 390X Nitro soweit ich weiss und würde mich 150€ mehr kosten(falls ich meine aktuelle es für 200 los werde)
Aber was wäre von Nvidia das Beste für einen Aufschlag von max 200€
Danke

1. Hier aufn Marktplatz, HardwareLuxx oder ebay

Wertschätzungen sind nur im Entsprechenden Bereich erlaubt. Aber denke 200€ werdens nicht.

2. Richtig lohnen eig ab 980Ti bzw Fury

390X bringt auch gut, aber schätze an die 30-40% maximal.

Fg

Erstmals danke
Das heisst mit R9 390X hätte ich 30-40% mehr Leistung
Hmm
Gibts auch etwas zwischen 390 Ntiro und Fury oder 980TI?
Letzten beiden sind mir nähmlich zu teuer
So zwischen 400-450€ insgesamt

Du hast halt immer noch keine alte Gurke. Da du im Bereich des besten P/L Verhältniss mid range Karten 200-300 Euro kaum Mehrleistung bekommen würdest bleibt für einen wirklich Schub nur die Oberklasse mit entsprechendem High end Aufschlag wenn es mehr Leistung sein muss.
Vllt eher überlegen ob man lieber bisschen mit den Reglern spielt weil in 1080p sollte ne 280x noch gut mithalten können.
Müssens immer Ultra settings mit 90 fps in 4k sein muss halt nen 980ti sli ran was dann aber auch bezahlt werden will.

Nur die 980 gäbs da noch aber die ist mit 390X etwa gleich auf und bietet mehr Speicher.

Ist schwierig da aufzurüsten aktuell.

Mein Rat: Gib der Karte Sporen und spar irwo in den Einstellungen grad bei Hoch bis Ultra ist der Unterschied gering ausser im Leistungsfressen.

Spare noch etwas und wart auf die nächste Generation bzw nach einen Preisfall.

Fg

Ok
Danke euch Jungs
Aber wenn wir schon dabei sind...gibt es außer niedrigeren Einstellungen auch andere Alternativen meine GraKa bissi zu verbessern?
Danke

Mal googlen was das meiste an Leistung braucht. Da Ich W3 nicht hab, aber:

Spontan war was mit den Haareffekten glaub.

Sonst Schatten fressen viel Leistung ebenso Vegetation.

Checken was sonst noch Aufwendig ist.

Zu letzt die Karte Ocen, grad beim Speicher kannste einiges rausholen an Leistung.

Hey,

wenn ich die Wahl zwischen 980 und 390X hätte, würde ich auch zur 390X greifen - die 8 GB VRAM können schon ein großer Vorteil sein, gerade wenn Du mal Downsampling testen möchtest. Richtig effektiv wäre natürlich eine 980 Ti aber die übersteigt den Betrag, den Du bereit bist zu zahlen.
Und wie schon richtig erwähnt wurde: 90 Fps in 4K geht nur mit nem SLI System mit zwei 980 Ti aufwärts.
Aber wenn Du mal ne zweite Karte dazukaufen möchtest, ist die 390X bestimmt eine gute Wahl - vernünftiges Netzteil vorausgesetzt.

LG lefskij

OC halt, 5% geht immer bis rauf auf 20 % mit Glück bei der Karten Quali + Custom Kühler mit dann lauteren Lüftern aber den Unterschied zwischen Spielbar und nicht macht es selten.

Ok
Danke euch Jungs
Aber wenn wir schon dabei sind...gibt es außer niedrigeren Einstellungen auch andere Alternativen meine GraKa bissi zu verbessern?
Danke

ohja, 4 faches AA weglassen oder mal Schatten von Ultra auf high stellen. Reicht meistens schon.
Ansonsten Technikchecks zu Games lesen. Dort wird meistens darauf hingewiesen, was am meisten Leistung frisst.

Alternative für den Vapor wäre ja die R9 390X Nitro soweit ich weiss und würde mich 150€ mehr kosten(falls ich meine aktuelle es für 200 los werde)

Da du die 280X für 200€ kaufen kannst und deine ja gebraucht ist, wirst du eher so 120-150€ bekommen. Die 390X lohnt sich auch nicht. Nimm die 390, die ist nicht wirklich langsamer, kostet aber 100€ weniger.

Zurück