Grafikkarten Reklamation

xehnon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine grafikkarte (gtx 760 von gigaybyte) hat schon seit längerem grüne pixelfehler und als dann auch mein ganzer pc immer häufiger gefreezt ist habe ich mich entschieden die grafikkarte zu reklamieren, ist ja immerhin nicht mal ein jahr alt! Hab sie also vor c.a 2 1/2 Wochen zu Mindfactory geschickt und habe bis heute nichts mehr gehört, habe dann nachgefragt und die schrieben eher sehr unfreundlich das ich noch zu warten habe und das ganze auch mal bis zu 2 monate in anspruch nehmen kann. Nun meine Frage, ist sowas normal? Meiner Meinung nach ist eine solche Wartezeit nicht zumutbar, immerhin haben die und auch ihr Händler eine extra Abteilung für solche Fälle und auch spezielle Diagnosesoftware mit der sowas vllt. 10 min. dauert bis sie wissen ob sie das teil reparieren oder austauschen. Kennt ihr solche Wartezeiten oder gibt es Möglichkeiten das zu "beschleunigen" ? Lese immer wieder das man sowas selbst in die Hand nehmen muss, aber wie? Nerven?

lg
 
habe mit MF ähnliche erfahrung gemacht. jedoch nur 1x. und das war bei einem defekten board.

hab da jeden tag angerufen und druck gemacht. 2 monate ist schon abnormal.
 
das problem ist nur das sie dann mit ihrem totschlagargument kommen, es sei bei ihrem vorhändler!
was soll man da noch sagen?
 
Wieso gehen immer alle über den Händler anstatt direkt über den Hersteller? Mindfactory wird auch nichts anderes machen und die Karte an den Hersteller schicken. 2 Monate kann schon hinkommen. Karte von dir zum Händler, vom Händler zum Lieferanten, von Lieferanten zum Hersteller und das ganze nochmals rückwärts und für jeden Schritt ne Woche plus die Zeit für die Reparatur. Wenn man Glück hat sind es 2 Wochen und wenn man Pech hat dann eben 6 Wochen aufwärts. Ich würde so Sachen immer direkt über den Hersteller machen, da es einfach schneller geht. Einfach den Support des Herstellers anschreiben oder anrufen und die sagen einem dann wie man vorgehen muss.
 
Wieso gehen immer alle über den Händler anstatt direkt über den Hersteller? Mindfactory wird auch nichts anderes machen und die Karte an den Hersteller schicken. 2 Monate kann schon hinkommen. Karte von dir zum Händler, vom Händler zum Lieferanten, von Lieferanten zum Hersteller und das ganze nochmals rückwärts und für jeden Schritt ne Woche plus die Zeit für die Reparatur. Wenn man Glück hat sind es 2 Wochen und wenn man Pech hat dann eben 6 Wochen aufwärts. Ich würde so Sachen immer direkt über den Hersteller machen, da es einfach schneller geht. Einfach den Support des Herstellers anschreiben oder anrufen und die sagen einem dann wie man vorgehen muss.

die möglichkeit ist ja nun schon ausgeschlossen...
 
Das ist normal, bei HWV habe ich mal 4 Monate auf ein Board gewartet, bei Caseking habe ich ähnliches gehabt, da habe ich dann direkt beim Hersteller nachgefragt der mir Versichern konnte das mein Teil immer noch bei Caseking rumlag und die erst auf eine Sammlung von Garantiefällen gewartet haben um alles zusammen loszuschicken, das hat auch gut 2 Monate gedauert.

Gruß
 
Meine GTX 770 Lightning war auch kaputt und ich musste sie einschicken(über Caseking). Nach 1 1/2 Monaten habe ich dort angerufen und die wollten dann nochmal bei MSI nachfragen was jetzt sache ist.Nach 2 weiteren Wochen habe ich dann bei Computerbase im Forum direkt öffentlich ein Thema in der Caseking Abteilung erstellt und der freundliche Mitarbeiter hat dann wirklich bei MSI nachgefragt.Nach 3 Tagen hat er geschrieben das die immer noch keine Antwort von MSI bekommen haben und mir das Geld einfach so erstatten.Über das Telefon wird man nur abgewimmelt.
 
oh mann wenn ich hier was von 2 monaten und mehr lese wird mir schlecht...
kann man da als kunde überhaupt nichts machen? Eine Frist setzen? Jeden Tag nachfragen? Telefonterror?
Also offen gesagt möchte ich über einen so langen Zeitraum nicht auf meine Grafikkarte verzichten, schließlich möchte man ja auch mal wieder was spielen dafür wurde die kiste schließlich gekauft
 
oh mann wenn ich hier was von 2 monaten und mehr lese wird mir schlecht...
kann man da als kunde überhaupt nichts machen? Eine Frist setzen? Jeden Tag nachfragen? Telefonterror?
Ja kannst du, der Händler hat eine Nachbesserungsberechtigung die er innerhalb 6 Monaten erfüllen muss :ugly:
Also offen gesagt möchte ich über einen so langen Zeitraum nicht auf meine Grafikkarte verzichten, schließlich möchte man ja auch mal wieder was spielen dafür wurde die kiste schließlich gekauft
Kannst du dir kein Austauschgerät besorgen?
 
nein ich kann mir leider kein austauschgerät besorgen, hab bei der bestellung auch nicht dieses gold paket mitbezahlt, habe nur meine alte kiste hier rum stehen mit ner raedon 6450 und da ist der chip meines prozessors selbst besser (intel hd graphics 4600)!
Am liebsten hätte ich direkt mein Geld zurückgenommen und ein 100€ draufgelegt für die 770, allerdings ist die zeitwertgutschrift echt ein witz, da gibts ja auf ebay mehr.
 
das problem ist nur das sie dann mit ihrem totschlagargument kommen, es sei bei ihrem vorhändler!
was soll man da noch sagen?
Nix, weil es vermutlich die Wahrheit ist!

Die Support Kette hängt vom Hersteller ab.

Für den Kunden am besten ist Kunde <-> Hersteller
Manchmal gehts auch Kunde <-> Händler <-> Hersteller


Worst Case:
Kunde <-> Händler <-> Distributor <-> Generalimporteur <-> Hersteller

Daher kanns auch mal 'nen paar Tage länger dauern. Zumal die einzelnen Stationen das ganze auch ein wenig sammeln. Wenn ein großer Händler etwas zu einem Hersteller schickt, dann sendet er selten einzelgeräte sondern oft eine ganze Palette hin...
 
ich kenn ein der da gearbeitet hat

und weis das die hoffnungslos überfordert sind
da einfach personal felhlt desweiteren
schicken die die ware erst zum grosshändler
der muss das auch bearbeiten
dan schicken die es weiter zu zu den jeweiligen
herstellern und so kommmen die langen zeiten zustande
 
Also ich würde ehrlich gesagt durchdrehen, wenn mir das jemanden schreiben bzw. sagen würde.
Ich kaufe aus diesem Grund meine Hardware eigentlich nur noch bei ausgesuchten örtlichen Händlern.
Die sind meist auch nicht teurer als die Onlinehändler.

Beispiel bei einem Defekt an einem Board mitten in der Garantiezeit:
Ich bringe mein Board zum Händler, kurzer Bericht von mir, Händler gibt mir ein Kaffee, ich soll mal kurz warten.
Der Händler überprüft das defekte Board, 5 Minuten später kommen die Fragen:

Geld zurück? Das selbe Board noch mal? Oder anderes Board?

Also dann, danke und Tschüss, ich habe alles schön in 5 - 10 Minuten abgewickelt und gehe glücklich mit einem Board oder Geld nach Hause.
 
hätte damals 8 wochen auf eine reparatur für meine defekte gtx670 warten müssen.
bin dem händler aber nach dem häufigen nachfragen wie lange es wohl noch dauert auf die nerven gegangen und hat mir ne ersatzkarte gegeben :D

Ich würd dir empfehlen an der Sache dranzubleiben und regelmäßig, aber dennoch höflich nachzufragen. Ich weiß das nervt extrem wenn man keine gute Karte zum zocken hat.
Bei mir waren es ~4Wochen bis ich die anderen Karte aus Kulanz vom Händler bekommen hab. In der Zeit hab ich eine GTX650 benutzt die bis zum Erbrechen hochgetaktet war :ugly::D
 
hätte damals 8 wochen auf eine reparatur für meine defekte gtx670 warten müssen.
bin dem händler aber nach dem häufigen nachfragen wie lange es wohl noch dauert auf die nerven gegangen und hat mir ne ersatzkarte gegeben :D

Ich würd dir empfehlen an der Sache dranzubleiben und regelmäßig, aber dennoch höflich nachzufragen. Ich weiß das nervt extrem wenn man keine gute Karte zum zocken hat.
Bei mir waren es ~4Wochen bis ich die anderen Karte aus Kulanz vom Händler bekommen hab. In der Zeit hab ich eine GTX650 benutzt die bis zum Erbrechen hochgetaktet war :ugly::D

Ah, gut zu wissen das nachbohren doch helfen kann.^^
Nur mir gehen langsam die Argumente aus...ich könnte jetzt jeden Tag fragen wie lange das noch dauert aber ich glaube dann bannen die mich oder so...
Habe definitiv nicht vor länger als 4 Wochen zu warten und recht auf eine Ersatzkarte habe ich wohl auch nicht, oder? Könnte ich diese Gold Sache auch noch im Nachhinein kaufen so das die mir ne Ersatzkarte geben?
 
Ah, gut zu wissen das nachbohren doch helfen kann.^^
Nur mir gehen langsam die Argumente aus...ich könnte jetzt jeden Tag fragen wie lange das noch dauert aber ich glaube dann bannen die mich oder so...
Habe definitiv nicht vor länger als 4 Wochen zu warten und recht auf eine Ersatzkarte habe ich wohl auch nicht, oder? Könnte ich diese Gold Sache auch noch im Nachhinein kaufen so das die mir ne Ersatzkarte geben?


Wenn du häufig bei dem Shop bestellst könntest mal nett nachfragen ob man dir nicht entgekommen kommen kann. Denn 8 wochen warten ist ja schon eine sehr lange Zeit und ob man dir ggf ne Austauschkarte oder so schicken kann, damit das ganze beschleunigt wird.
Sollte das nicht helfen könntest zur härteren Methode greifen und einfach Geld zurück verlangen und in Zukunft dann einfach wo anders bestellen.
 
Das hatte ich bei Alternate jetzt auch mit meiner GTX 660 die is jetzt zum Hersteller zurück. Austausch war zuerst nicht möglich, da Outlet-Artikel. Also hieß es warten bis die Karte zurückkommt oder sofort melden wenn eine 660 im Outlet ist. Wichtig ist immer einen guten Fehlerbericht dazu zu legen, also fürs nächste mal. Wenn MF oder Alternate nämlich sehen dass die Karte nicht ohne Grund reklamiert wird kommts schneller zum Austausch. Ich hab ein komplettes Blatt mit Testbeschreibungen in 2 unterschiedlichen Systemen beigepackt.
 
Also habe bei Mindfactory nur ein-zweimal was bestellt dafür aber dann auch gleich ganz viel so um die 1000€! Nachfragen kann ich mal, allerdings habe ich schon nach Geld zurück gefragt und die sagten das sei nicht möglich auch die "Zeitwertgutschrift" die eigentlich viel zu wenig ist, sei auch nicht mehr möglich! Habe keine Ahnung ob ich da irgendwelche Rechte darauf habe allerdings, sagte ich ja bei der Reklamation das sie ausgebessert werden sollte und sie befindet sich ja auch schon bei deren Vorhändler!
 
Zurück