Grafikkarten position geändert -> extreme Veränderung des Lüfters + Lautstärke

fighter4noobs

Kabelverknoter(in)
Grafikkarten position geändert -> extreme Veränderung des Lüfters + Lautstärke

Heyho

Hab mir vor ca. 3 Monaten einen neuen PC mit ner Gtx 970 gekauft. Da die recht lang und auch dementsprechend schwer ist, hängt sie auf der rechten Seite etwas nach unten, 5mm vielleicht,.
Hatte dann schon Schiss, aber im Internet geguckt und andere Leute hatten wohl auch die Frage und viele meinten sowas ist nicht dramatisch, dem Mainboard und auch der Graka macht das nix aus.

Nu bin ich einfach auf die "Jux" Idee gekommen, von lego son männel auf die Festplatte zustellen damit die Graka gestüzt wird ( also das Ende der Graka reicht bis zum Anfang der HDD).
Hab da auch gar net mehr dran gedacht und will nun zocken aufeinmal fängt meine Graka an ziemlich laut zu werden, und die Lüfter drehen sich deutlich schneller.
Die temperatur ist auf 77 Grad gegangen (an sich ja nicht schlimm hoch)

Ich hab dann die Lego Figur weggenommen und siehe da, normale Lautstärke und Temp. ging auch auf 56 Grad zurück.

Jetzt die Frage: Was kann das sein? Ist es nicht gut die bisschen anzuheben oder ist es doch nicht so gut das sie so hängt und ich habe es, da ich keinen Vergleich hatte, die ganze Zeit nur nicht gemerkt.

Dankeschön!

Mfg, fighter4noobs.

AW: Grafikkarten position geändert -> extreme Veränderung des Lüfters + Lautstärke

Lauter könnte es werden, weil das Männchen Vibrationen überträgt. Wärmer kann es eig. nur dadurch werden, dass der Kühler dann nicht mehr richtig auf der GPU aufsitzt.

AW: Grafikkarten position geändert -> extreme Veränderung des Lüfters + Lautstärke

In jedem Falle ist es normal und Harmlos, dass solche großen und schweren Karten, da sie ja auch lang sind, etwas durchhängen. Das mit dem Legomännchen bzw. mit der erhöhten Temperatur versteh ich jetzt auch nicht so. Ist es vielleicht an einem der Lüfter gekommen?

Das kommt dadurch das du mit dem legomann das pcb etwas zu weit nach oben drückst, dadurch ergibt sich einer anderer Anpressdruck des Kühlers. Kannste auch ganz einfach testen wenn du im Betrieb das pcb hinten etwas hoch und oder runter drückst. Diese Probleme habe ich zum Glück nicht mehr mit meinem Gehäuse. Meistens kommt das durchhhängen von zu schweren Kühlern und fehlenden Verstärkungen.

Vielen dank für die Antworten!
ich hatte dann mal getestet es mit dem finger ungefähr in die Höhe, die ich mit dem Männel erreicht habe, zu drücken und da kam das laute auch.
An einen Lüfter ist es nicht gekommen.

Was ist pcb?

Ok, also wenn das wirklich nicht kritisch ist mit dem durchhängen lasse ich wohl lieber so eine provisorische Stütze. Oder ich probiere mal mit etwas Zeit verschiedene Höhen aus ^^

Vielen dank nochmal!

Pcb ist die komplette Platine der Karte. Ich habe z.B. Ein Gehäuse wo meine Karte von oben nach unten hängt, da bekomme ich keine durchhänger egal wie schwer die Karte ist. Es gibt auch so ne stütze von Powercolor "Power Jack" aber die ist nicht so der Bringer, besser du lotest die optimale Position selbst aus und fixierst die Karte mit nem Kabelbinder vorsichtig. Evtl. Hilft es auch schon zu prüfen on alle schrauben fest sind.

Es gab bei Case King mal nen Power Jack oder so der hat Grakas gestützt der ist aber leider nicht mehr im Sortiment :(

Oder war Dein Lego-Männchen so dick, dass es den Luftstrom im Gehäuse negativ beeinflusst hat?

Zurück