Grafikkarten OC?

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Grafikkarte zu übertakten. Eigentlich aus dem einfachen Grund der Übung. Habe letztes Jahr mal einen 955 BE übertaktet, aber das war es auch schon mit OC-Erfahrung.
Jetzt wollte ich mal fragen, wieviel FPS mir das denn bringen würde (Sapphire 7870-steht ja unten ;)) und vor allem die Frage, was wäre denn der Wertverlust?

Meine GraKa ist noch junge 6 Monate und leistet mir gute Dienste, ich bin aber am Überlegen ob ich nicht doch wieder aufrüste, da jetzt auch mein Prozessor stärker ist, einfach bisschen Reserve haben. BF4 läuft auf ultra noch mit guten 40-50 FPS, aber... :) Geplant ist eigentlich so im Frühjahr, vllt ´ne 7970 oder eine der neuen Generation für so 300 die ich investieren würde, davon würde ich gerne 80-100 von der alten GraKa bei haben.

Denke 100 Euro für eine 1 Jahr alte 7870 dürfte doch noch drin sein. Wie wäre aber der Wertverlust, wenn ich denn jetzt noch übertakten würde? Müsste ich ja angeben, Geld ist mir auch nicht so wichtig, dass ich jetzt dafür lügen würde.

Also 3 Fragen: Mehrleistung - Gewährleistung - Wertverlust durch OC

Danke

Am einfachsten übertaktest du als Anfänger deine GraKa über den AMD Grafiktreiber unter AMD Overdrive. Du gehst dann auch, wie bei der CPU, Stück für Stück etwas höher mit dem Takt und testest mit einem Grafik Benchmark auf stbilität.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html
Ob du dadurch so extrem viel mehr Leistung bekommst kann ich dir nicht sagen aber solange du am Bios nicht rum Fummelst behälst du deine Garantie (musst es denen ja nicht auf die Nase Binden) und einen Wert verlust gibts auch nicht.

So, ich hab mal bisschen rumgefummelt mit dem Treiber und FurMark zum Benchen. Bei mehr als 1075 MHz im Core stürzt FurMark ab, bekomme ich Grafikfehler bei 1100 sogar Bluescreen, macht also keinen Sinn oberhalb von 1075 weiter zu testen.

Ich hätte auch nie gedacht, dass meine Karte unter Last so laut und so heiß wird. Normalerweise landet sie immer bei 1200 Umdrehungen und 70°C unter Last beim Spielen. Unter Volllast haut sie mir 2500 Umdrehungen raus und bis zu 81°C, sobald das Gehäuse offen ist 77°C. Staut sich alles zwischen GraKa und CPU-Kühler. Bin ich nicht mit zufrieden. Hatte extra alle Lüfter ausgetauscht, weil ich es leise haben wollte, aber scheinen wohl zu schwach zu sein-zumindest die Gehäuselüfter. Vllt mache ich doch noch den 140er noch rein, der nach oben raus zieht. Hatte mich gescheut, weil ich das Mainboard komplett raus machen muss.

Hier mal die Werte:

Normal / OC Test 1 / OC Test 2
Min FPS: 15 43 35
Max FPS: 41 44 41
AVG: 36 43 36
Core Takt: 1000 1075 1075
Mem Takt: 1200 1200 1200

Als ich dann, nachdem oberhalb von 1075 alles abschmierte, nochmal bei 1075 testete, waren die FPS komischerweise wieder wie beim normalen Takt. Hab ich keine Erklärung dafür.
Naja, jetzt kann ich nur den Mem noch erhöhren und testen und sonst bleibt wohl nur noch die Spannung erhöhen und dann wieder mit Takt hochgehen, aber da bei der Standardspannung schon 80°C herrschen, was schon echt grenzwertig ist bei 2200 Umdrehungen, geht mit der Spannung nicht mehr viel, würde ich sagen^^

Edit: Ok, inzwischen bin ich bei

Min 42
Max 44
AVG 42
Core 1080
Mem 1300

gelandet. Wenn ich mit dem Core höher gehe, schmiert der Treiber ständig ab^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark und Ähnlichen ist das Normal mit der Hitzeentwicklung. Die sind auch eher Kühlertests als richtige Benchmarks. Wenn du z.B. Heavens Benchmark nutzt kommt die GPU nicht auf diese Temps, sogar bei Volllast nicht.

Bei Furmark und Ähnlichen ist das Normal mit der Hitzeentwicklung. Die sind auch eher Kühlertests als richtige Benchmarks. Wenn du z.B. Heavens Benchmark nutzt kommt die GPU nicht auf diese Temps, sogar bei Volllast nicht.

Ah ok, gut zu wissen. Werde später dann nochmal mit einem anderen Programm testen. Jetzt kommt eh erstmal der Langzeittest, aber erstmal Uni jetzt^^

Ich denke jetzt sowieso, dass ich mit der Spannung das Stable-Limit nun erreicht habe, bzw mit dieser Software. Bin jetzt bei 1080 und 1300 geblieben, alles drüber ergibt einen Blue-Screen oder Treiberabstürze. Average habe ich jetzt ca 2 FPS mehr, das sind ca 5% "umsonst", ist doch schonmal was für 2 Stunden Arbeit und ohne große Kenntnisse.

Wenn ich später mal gebencht habe mit einem anderen Programm, den 140er noch eingebaut habe und dann mit den Temperaturen zufrieden bin, versuch ich vllt mal die Spannung zu treiben. Aber 80°C und 2200 Umdrehungen sind mir echt heftig, ist vor allem laut, wobei mein CPU-Kühler eh aufdreht auf 2000 unter Last, aber die Grafikkarte übertrifft den nochmal. Und das witzige ist, die 2200 sind nichtmal 100%. Das Teil geht bis 3000-3200 rpm ha ha. Wie gehen dann erst die 7870 mit nur einem Lüfter ab?

Angemerkt werden muss vllt. auch noch, dass bei meinem Oc-Versuch der Heaven-Benchmark absolut fehlerfrei (Bildfehler, Pixel etc.) gelaufen ist und Bf3 sofort gezickt hat.
Also nicht direkt ans Maximum bei Heaven gehen und dann im Spiel testen, sondern immer mal wieder ins Game und zocken. Damit ersparst du dir viel Zeit (spreche aus Erfahrung :D)
Gruß Chris

Zurück