Grafikkarten-Lüfter-Kabel erweitern?

netherlord

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten-Lüfter-Kabel erweitern?

Hallo leute,

Hier mal die Vorgeschichte:
Ich habe vor ~ 1 Monat meine XFX 280 GTX mit VRAM fehlern eingeschickt.
Mein Händler war so gütig und tauschte mir die gegen eine KFA² 285 GTX weils die andere nicht mehr gab. Leider nicht Referenzdesign sondern anderen Kühler drauf, welcher echt extrem laut ist mit 4000U/pm. Heute hab ich dann mal meinen 280 GTX von der defekten Karte rausgeholt und versucht zu montieren.
Als ich den KFA Kühler abbaute sah ich, dass die SpaWas und Ramkühler mit dem Arctic Cooling Teil zusammenpassen und ich sie gleich verwenden könnte, was für eine erleichterung.
Alles drauf installiert, musste nur noch der Lüfter in die Buchse gesteckt werden.

Ja und da ist das Problem, der Lüfteranschluss ist nicht rechts am PCB, sondern links bei den Ausgängen. Jetzt brauch ich irgendwie ein Adapter oder sowas womit das Kabel länger gemacht werden kann.

Das ist so ein Standart GPU PWM Kabel mit 4 Pins, wisst ihr wo man sowas findet, bzw. den Fachbegriff für sowas? Ich find bei google nur Mist leider =(

danke im Vorraus, NeThEr

AW: Grafikkarten-Lüfter-Kabel erweitern?

Ja gibt es ich reiche noch einen Link nach , ich habe jez noch nicht gesucht , aber sowas wurde schon häufiger gesucht

Ich habe jetzt 20 minuten gesucht und nichts gefunden
Du meinst doch diese komischen Lüfterkabel die nicht auf Board passen ?

Ich glaube Star_KillA meint die 2-auf 3Pin-Kabel.
Wenn du das Kabel einfach nur verlängern willst, würde ich einfach was dazwischenlöten. Garantie hast Du ja sowieso keine mehr.

Hier mal ein Bild vom Anschluss der Lüfter.

http://pics.computerbase.de/2/4/1/6/3/12.jpg

Ist also 4 Pin mit Löchern und zwischen dem 2. und 3. ist dann oben son Hügel, hier mal ne Skizze: http://s1.directupload.net/file/d/2174/ywj4l6s6_jpg.htm
Technisches Zeichnen war nie meine Stärke ^^. Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen, Fotografieren ging nicht so gut, man erkennt nix, blöde Kamera. ;D

Und die Garantie ist mir nicht egal, bei XFX haben sie es auch nicht gemerkt das ich den Kühler gewechselt hab, hab halt aufgepasst und die Schrauben nicht beschädigt.

Edit: http://s1.directupload.net/file/d/2174/gpzjyedh_jpg.htm
Hier ist doch ein Bild das einigermaßen ging. Oben sieht man halt die 2 Hügel und unten die 3 Einkerbungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja okay, aber wo krieg ich jetzt ne Verlängerung dafür her?
Ist doch kein normales PWM Kabel oder? Die haben doch die Hügel da ganz anders soweit ich das sehe.

Nein es sind einmal Graka Kabel und einmal normale Board oder Lüftersteuerungs Kabel

Ich schließe mich da iceman650 an. Entweder das kabel einfach aufknipsen, mit 2 lüsterklemmen und einem kabel verlängern und feddich.
Oder gleich mit nem lötkolben rangehen, allerdings is das kabel dann fest :ugly:

Ja das ist ja der mist gewesen ;>.

Also ich habs jetzt ganz leicht gelöst das Problem -.- .

Ich hab einfach beim Kühler oben die Lüfter abgeschraubt, und um 180° gedreht, sodass der Lüfteranschluss halt auf der anderen Seite ist.

So leicht geht das ... OMG xDDDD.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe, echt super Forum hier.

Mfg NeThEr

lol, das muss dir doch nicht leid tuhen.
Tausend Dank, dass du mir so intensiv geholfen hast!

Zurück