Grafikkarten Kaufberatung

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
ich plane dieses Jahr zu Weihnachten auf eine neue Karte umzusteigen, da mir meine GTX 580 so langsam zu langsam wird und ich doch gerne was neues hätte ;)
Ich möchte für die Karte so um die 450-470 Euro ausgeben. Die Kühlung ist total egal, da sowieso mein Accelero Xtreme 3 drauf gepackt wird.
Gespielt wird überwiegend Bf3 und bald Bf4 sowies Skyrim, CsGo, Far Cry 3 und Crysis 1-3. Ich spiele gerne mit SSAA, was aber nich unbedingt muss. Auflösung ist 1080P.

Ich dachte jetzt an folgende Karte:
-Amd Radeon R9 290x
-Nvidia Geforce Gtx 780

Wäre es realistisch, das die 290x noch ein wenig im Preis fällt, wenn sie besser verfügbar ist?

Danke für die Beratung :daumen :

Möglich ist es das alles im preis fällt;)
Gerade in den ganz paar Wochen bis weihnachten wird sich noch viel am Markt bewegen.
Denke mit einer 290x,die günstigste von msi (wegen Garantieerhalt trotz kühlerwechsel) sollte dir Grad in bf 4 viel Spaß bereiten.
Aber geduld ist momentan noch das beste was wir dir anbieten können;)

Ja das habe ich mir gedacht. Ich werde sowieso noch ein paar Wochen warten, aber ich woklte mal jören, was mir hier so geraten wird.

Noch was anderes: Wann kann man denn so ungefähr mit einer besseren Verfügbarkeit der 290x zu rechnen? (Ja ich weiß, dass ihr auch keine Glaskugel habt ;))

Ich hab eine R9 290X von MSI bei Computeruniverse bestellt und die ahebn mir geschrieben, dass Sie die Karten am 11.11 geliefert bekommen.

Alle Karten fallen im Preis - die Frage ist nur wann :D.

Dass dieser Umstand maßgeblich von der Konkurrenz abhängt, zeigen diverse Beispiele.

Die seelige GTX8800 blieb fast ein Jahr unverändert im Preis bei weit über 500 € - schlichtweg weil AMD nicht kontern konnte.
Die GTX 780 gab´s jetzt ein paar Monate je nach Version für 550 - 650 €, nach erscheinen der R290X ist diese gleich um 100 € und mehr gefallen.

Die R290X ist Leistungsmäßig eine tolle Karte - ich denke der Preis wird aber bald an der 400 € Marke kratzen.

Beide Karten haben ausreichend Leistung für deine geschilderten Szenarien - mit einem guten Nachrüstkühler allemal - wobei dieser bei AMD Pflicht, und bei Nvidia optional ist.

Den Nachrüstkühler besitze ich bereits, deshalb jetzt meine Frage, ob es sich lohnt den Aufpreis zu 290x gegenüber der 780 zu bezahlen. Auf PhysX lege ich übrigens keinen Wert.

@AlphaNuss: Danke für diese Information. Vielleicht fallen die reise dann ja schon ein wenig.

Warte noch ein wenig , bald kommt die 780ti , ghz edition und mal sehen was mantle so bringt, vieleicht packt amd ja noch ne Überraschung aus und kontert wieder. Ich denke bis mitte dezember wissen wir alle mehr. Zur zeit finde ich alles ein wenig durcheinander und wenn du nicht wirklich DRINGEND eine neue graka brauchst würde ich noch warten .

Also zu Weihnachten sollte schon eine neue Karte da sein ;)

Mantle wäre ja aich noch ein weiterer Grund für Amd. Allerdings weiß man ja noch nicht was daraus wird.
Ich hoffe, dass die 290x nocb ein wenig im Preis fällt.

Edit. Würdet ihr die 290[ohne x] oder die 780 bevorzugen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die AMD R9 290X nehmen, mit übermode kann man die karte gut hochtakten. da du ja einen guten kühler verbaust, kannst du die mit X in betracht ziehen.

Man kauft eine Grafikkarte wenn man sie braucht, nicht wenn sie günstig ist. Man kann so extreme Preisstürze wie in den letzten Tagen bei NVIDIA passiert gerne abwarten, aber fürs größte wirds das erstmal gewesen sein.

Wer weiß wann die 780TI rauskommt ob die Preise fallen und wenn ja um wieviel? Niemand

Die preispolitik bei grafikkarten kann man echt sehr schwer abschätzen. wenn die preise sehr fallen, sind die karten schnell weg.-
bei release sind die karten meist überteuert. aber stimmt schon, man kauft leistung wenn man sie braucht und nach geldbeutel.

Ja das ist mir klar und es wird auch eine neue Karte gekauft, egal wie die Preise sind. Aber bei den aktuellen Preisen müsste ich mir eine 290x echt sehr gut überlegen.
Aber wenn ihr mir dazu ratet wird sie dann wahrscheinlich gekauft und vielleicht habe ich ja Glück und die Preise fallen noch ein wenig.

Zurück