Grafikkarten erneuern oder doch lieber CPU und Grafikkarte?

EngelsBlut

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

erstmal hier mein aktuelles System:
Intel Core i7 4770K
Asus Z87 Deluxe
2x 8GB G-Skill DDR3 1866
GeForce GTX 660 Ti
Cooler Master Silent Pro M2 620 W

So nun zu meinem Problem...naja zu meiner Ratlosigkeit^^

Meine gute alte GeForce 660 Ti hat nun leider inzwischen ausgesorgt. Für Titel wie Forza Horizon 3, Mafia 3, Battlefield 1 oder auch The Witcher 3 wird es halt eng, oder sind unspielbar oder sehen halt einfach nur grauselig aus.
Nun will ich doch mir mal eine etwas neuere Karte zulegen. Prinzipiell möchte ich mir ne GTX 1080 zulegen auch in dem Bezug mal auf UHD vllt zu zocken, spielt aber momentan erstmal noch eine untergeordnete Rolle.
Nun hab ich zuletzt mal das PCGH Printmagazin etwas durchgelesen und bin durch die neuen i7 Prozessoren (6800K) etwas verunsichert. Ist es sinnvoller dann lieber gleich beides zu aktualisieren oder reicht erstmal die Grafikkarte und ich warte bis sich bei den Prozessoren noch etwas tut, vor allem preistechnisch.

Sinnvoll entscheidet der Fragesteller.
Nimm doch die Grafikkarte aus der Rechnung und schau nach wie viel Leistung Deine CPU bringt. Entscheide dann ob das für Dich ausreicht oder nicht.

Ist auch ganz einfach: Lieblingsspiel starten, und alle Graka-Features so weit runtersetzen, dass die Graka leerläuft. Dann zeigt sich was Deine CPU-Leistet.

Also nochmal: Lieblingsspiel starten. Auf die Settings setzen die Du später mal haben möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann Graka-Features abschalten.
Auflösung: Minimum
Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion, Texturauflösung auf Minimum/Aus. NIX ANDERES ANFASSEN^^

Und schon siehst Du was Deine CPU in Deiner Software mit Deinen Settings zu leisten vermag, und ob das für Dich ausreichend ist. Ganz ohne uns.

Und bei den Prozessoren wird sich Preis-Technisch nix tun. Hast Du den Markt die letzten Jahre nicht beobachtet? Intel ist Monopolist. Die setzen ihre Preise nach Nase, und dort bleiben sie auch, weil es keine Konkurrenz gibt. Mit der Vorstellung der neuen Prozessoren verschwinden die alten aus den Regalen, die neuen kosten dann genau so viel (oder mehr) wie die alten. Das machen die seit Jahren so. Und je weiter der Euro abschmiert, desto teurer werden die Prozessoren.

Ich hab n i5 und der reicht eigentlich für alles in Kombination mit ner 1070 aus. Zumindest übertaktet.
Erlebe da selten bis nie eine Cpu Limitierung.

Ne, hab den Markt leider überhaupt nicht im Auge behalten. Damals den stärksten Prozessor gekauft und gut war.
Leistungstechnisch bin ich mit dem auch voll zufrieden. Bin halt nur so verwundert das die neuen Prozessoren doch prozentual so viel stärker sind als meiner.

Jut, dann bleibts bei der Grafikkarte. Danke Jungs

also ich hab selber nen i7 4770K mit z87 mainboard, der mit 4.3 ghz läuft also das teil reicht noch dicke aus xD BF 1 kein problem mit rx480 xfx gtr 8g

Zurück