Grafikkarten BIOs

Sollte es Regelmäßige Bios Updates für Grafikkarten geben, so wie es früher einmal w

• Ja, auf jeden Fall!

Stimmen: 36 60,0%
  • Nein!

Stimmen: 7 11,7%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 17 28,3%

• Umfrageteilnehmer
    60
Ja, Systemspezifische, ich kann jetzt hier nicht iwelche Probleme als Beispiel erfinden.

Wenn Du Probleme erfinden musst, bedeutet das im Umkehrschluss, dass keine da sind. Wenn keine da sind, brauch ich kein Bios-Update.

Das schönste Bios nützt nämlich nichts, wenn der Treiber versagt. Also basteln die Hersteller am Treiber und nicht am Bios.

Aber falls welche da wären-> Siehe Kompatibilität zu Chipsatz und Board. Man muss aber bedenken, dass das Flashen schon sehr umständlich ist;)

^^Warum sollten sie das tun? Um sich selbst Knebel anzulegen? Nicht jede GPU, nicht jeder Rambaustein packt eine erhöhte Einstellung.
Der GPU-Lieferant ist bei der Entwicklung sehr wohl drauf bedacht, dass sein Produkt im Hinblick zum Wettbewerb bestens dasteht. Das heißt mit entsprechend hohen Taktraten im Markt plaziert werden kann. Diese Taktraten müssen aber auch gegenüber den IHVs, den eigentlichen Grafikkartenherstellern garantiert sein, damit diese auch die Serienstreuung in den Griff bekommen und keine übermäßig hohe Ausschussrate produzieren. Einzelne IHVs selektieren auch die zugekauften GPUs und Rambausteine und verbauen die als besser getesteten Teile auf von Haus aus übertaktete Karten, natürlich zum entsprechenden Mehrpreis.

Ja, Systemspezifische, ich kann jetzt hier nicht iwelche Probleme als Beispiel erfinden.

Ich könnte aber ein Beispiel für das Flashen des Grafikkarten-BIOS bringen:

Von AsRock gibt es das Mainboard 4CoreDual-VSTA.
Dieses läuft nicht mit Grafikkarten vom Typ Geforce 8800GT.

In den FAQ zum Board wird der Chipsatz als Inkompatibel zum GEN2-BIOS der 8800GT-Karten bezeichnet.
Als Abhilfe rät man dem Anwender, sich beim Grafikkartehersteller ein GEN1-BIOS für die 8800GT zu besorgen.
ASRock Motherboard - Product - 4CoreDual-VSTA - FAQ

Für solche Fälle wäre die Flashoption schon sinnvoll, aber diese Fälle sind eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
^^Warum sollten sie das tun? Um sich selbst Knebel anzulegen? Nicht jede GPU, nicht jeder Rambaustein packt eine erhöhte Einstellung.
Der GPU-Lieferant ist bei der Entwicklung sehr wohl drauf bedacht, dass sein Produkt im Hinblick zum Wettbewerb bestens dasteht. Das heißt mit entsprechend hohen Taktraten im Markt plaziert werden kann. Diese Taktraten müssen aber auch gegenüber den IHVs, den eigentlichen Grafikkartenherstellern garantiert sein, damit diese auch die Serienstreuung in den Griff bekommen und keine übermäßig hohe Ausschussrate produzieren. Einzelne IHVs selektieren auch die zugekauften GPUs und Rambausteine und verbauen die als besser getesteten Teile auf von Haus aus übertaktete Karten, natürlich zum entsprechenden Mehrpreis.

Das ist dann gerlinde gesagt eigentlich das Problem des Users. Ich fände es ganz gut, wenn man verschiedene BIOS, das mit den Taktraten eingestellt sind, die mit den meisten Karten gut laufen, anzubieten. Wenn man zum Beispiel den max. Takt rausholen will, flasht man das BIOS mit den höchsten Taktraten und schaut ob dieses "normal" läuft, wenn das ganze instabil ist kann man mit Hilfe von Nibitor dieSpannung erhöhen. Das ganze natürlich vl. gegen Aufpreis;)

Ich könnte aber ein Beispiel für das Flashen des Grafikkarten-BIOS bringen:

Von AsRock gibt es das Mainboard 4CoreDual-VSTA.
Dieses läuft nicht mit Grafikkarten vom Typ Geforce 8800GT.

In den FAQ zum Board wird der Chipsatz als Inkompatibel zum GEN2-BIOS der 8800GT-Karten bezeichnet.
Als Abhilfe rät man dem Anwender, sich beim Grafikkartehersteller ein GEN1-BIOS für die 8800GT zu besorgen.
ASRock Motherboard - Product - 4CoreDual-VSTA - FAQ

Für solche Fälle wäre die Flashoption schon sinnvoll, aber diese Fälle sind eher die Ausnahme.
Tjo, wenn Asrock doch nur nicht immer den alten Krempel, den andere IHVs lange schon nicht mehr wollen, auf ihren Boards verbauen würden, gäbs auch diese Ausnahme nicht. :D

Mir ist es egal. Ich habe bisher an keiner Karte ein Biosupdate benoetigt und bei den Mainboards mache ich die auch nur wenn es noetig ist.

Zurück