Lt.Ford
Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
mein PC braucht ein Weilchen, bis er gebootet ist. Das liegt nicht an der SSD, sondern an den BIOSsen (?)^^
Der Ablauf ist wie folgt:
- Power-Knopf
- Blackscreen
- Grafikkarten-BIOS (mit dem Namen der Grafikkarte, Version des BIOS usw)
- Blackscreen mit ein paar Zahlen im rechten unteren Eck
- Mainboard-BIOS mit MSI Logo
- Blackscreen
- Windows startet
Bis das Windows-Logo erscheint dauert es ungefähr 30 Sekunden. Ab dem Windows Logo erledigt die SSD den Rest, d.h. Windows ist dann innerhalb von 5-10 Sekunden gebootet.
Mein PC braucht also mindestens 30 Sekunden, nur um die BIOSe zu laden.
Kann man das irgendwie abstellen?
Mainboard: MSI P67A-C43 (ziemliches Crap-Teil, aber was solls
)
Grafikkarte ist von NVIDIA, spielt dabei keine Rolle welche (GTS 250 und GTX 460 getestet, tritt bei beiden auf)
Allgemein ist es klar, dass beim PC Start erst das BIOS geladen werden muss, allerdings dauert das einfach zu lange. Bei meinem Laptop (mit SSD) dauert der Bootvorgang ins Windows keine 10 Sekunden.
MfG
mein PC braucht ein Weilchen, bis er gebootet ist. Das liegt nicht an der SSD, sondern an den BIOSsen (?)^^
Der Ablauf ist wie folgt:
- Power-Knopf
- Blackscreen
- Grafikkarten-BIOS (mit dem Namen der Grafikkarte, Version des BIOS usw)
- Blackscreen mit ein paar Zahlen im rechten unteren Eck
- Mainboard-BIOS mit MSI Logo
- Blackscreen
- Windows startet
Bis das Windows-Logo erscheint dauert es ungefähr 30 Sekunden. Ab dem Windows Logo erledigt die SSD den Rest, d.h. Windows ist dann innerhalb von 5-10 Sekunden gebootet.
Mein PC braucht also mindestens 30 Sekunden, nur um die BIOSe zu laden.
Kann man das irgendwie abstellen?
Mainboard: MSI P67A-C43 (ziemliches Crap-Teil, aber was solls
)Grafikkarte ist von NVIDIA, spielt dabei keine Rolle welche (GTS 250 und GTX 460 getestet, tritt bei beiden auf)
Allgemein ist es klar, dass beim PC Start erst das BIOS geladen werden muss, allerdings dauert das einfach zu lange. Bei meinem Laptop (mit SSD) dauert der Bootvorgang ins Windows keine 10 Sekunden.
MfG