Grafikkarten-BIOS + Mainboard-BIOS brauchen lange...

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mein PC braucht ein Weilchen, bis er gebootet ist. Das liegt nicht an der SSD, sondern an den BIOSsen (?)^^

Der Ablauf ist wie folgt:
- Power-Knopf
- Blackscreen
- Grafikkarten-BIOS (mit dem Namen der Grafikkarte, Version des BIOS usw)
- Blackscreen mit ein paar Zahlen im rechten unteren Eck
- Mainboard-BIOS mit MSI Logo
- Blackscreen
- Windows startet

Bis das Windows-Logo erscheint dauert es ungefähr 30 Sekunden. Ab dem Windows Logo erledigt die SSD den Rest, d.h. Windows ist dann innerhalb von 5-10 Sekunden gebootet.
Mein PC braucht also mindestens 30 Sekunden, nur um die BIOSe zu laden.

Kann man das irgendwie abstellen?

Mainboard: MSI P67A-C43 (ziemliches Crap-Teil, aber was solls :D)
Grafikkarte ist von NVIDIA, spielt dabei keine Rolle welche (GTS 250 und GTX 460 getestet, tritt bei beiden auf)

Allgemein ist es klar, dass beim PC Start erst das BIOS geladen werden muss, allerdings dauert das einfach zu lange. Bei meinem Laptop (mit SSD) dauert der Bootvorgang ins Windows keine 10 Sekunden.

MfG

Gibts nicht, zumindest im UEFI von diesem MSI Board.
Man kann aber das Logo ausstellen, das bringt aber nur ~3 Sekunden. Mehr Optionen gibts nicht :/

Bei mir dauert das auch ewig,wenn ich den AMD AHCI Controller laufen lasse,wenn ich normal auf AHCI ohne den Controller starte geht es fixer.Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.

Du könntest alle nicht gebrauchten Controller deaktivieren

Da stimme ich Jack voll zu,aber das sollte man eh machen,auch wenn das Board fix bootet ;)

Ich hab im UEFI wirklich 0 Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann zwar den Status von allen möglichen Dingen einsehen, aber sogut wie garnix ändern.
Und welche Controller soll ich deaktivieren? Ich find da rein gar nix zu, hat mein Board überhaupt überflüssige Controller, die ich deaktivieren könnte?

Floppy Port + Seek, Paralell Ports, Boot from HD0 (und nicht CD oder ähnl.)
Boot Graphic = PCIe

Was du beschreibts, ist der stinknormale POST (Power-On Self Test). Der geht
auf manchen Boards eben schneller, auf anderen zäher..

Wie alt ist das Board und um welches handelt es sich ?

Steht oben im Post.
Aber hier nochmal: MSI P67A-C43
Nicht sehr alt, Sandy Bridge ^^
Ich schau's mir nachher mal an, danke.

//Edit:

Okay, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Wie gesagt, ich kann da fast nichts einstellen. Ich hab mal alle Boot-Optionen rausgehauen und nur meine SSD dringelassen, es bootet trotzdem gleich schnell.

Kann man denn irgendwie die Grafikkarten-BIOS-Anzeige komplett deaktivieren? Die zieht am meisten Zeit (PC Start -> Blackscreen -> Anzeige mit Graka-BIOS Version usw -> Blackscreen -> Rest).
Das sind locker 5-7 Sekunden.

//Edit2:

Die Bootzeit ist zwar kein Problem im eigentlichen Sinne, aber wenn ich sowas hier sehe: http://www.youtube.com/watch?v=JTxAdRclJ8E
dann frage ich mich schon, was bei mir falsch läuft^^ In dem Video sieht man nichtmal etwas vom BIOS, da kommt direkt der Windows Ladescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine MOBO unterstützt offenbar QuickBIOS. Vermutlich hast du mit QuickBIOS mehr Optionen zur Verfügung. Kannst auch versuchen dein BIOS zu aktualisieren, vielleicht wurden ja Optionen freigeschaltet.

Wegen dem GPU BIOS: Meiner Meinung nach würde sich, auch bei der Ausschaltung des BIOS, die Boot-Zeit nicht verkürzen. Es gibt einige nVidia Modelle die das halt als Standard drauf haben. Die GPU müsste jedoch trotzdem initialisiert werden und somit wäre die Bootzeit trotzdem ca. gleich. Um ein GPU BIOS zu deaktivieren musst du wohl die Karte flashen. Einen anderen Weg kenn ich persönlich nicht. Ich rate es dir jedenfalls ab.

"QuickBIOS" ? Kannst du mir das näher erklären?

Ich weiß nichtmal, welche BIOS-Version ich habe. MSI LiveUpdate sagt "1.J6" und MSI ControlCenter sagt "1.19B6".
Beide Versionen gibt es nicht auf der MSI Seite. Ich weiß nur, dass ich vor einiger Zeit schonmal mein BIOS geupdatet habe, aber ich weiß nicht mehr, welche Version es war >.<

Sorry, meinte natürlich Click BIOS. Mehr Informationen findest du hier. Bin mir nicht sicher ob deine MOBO die Version 2 unterstützt, aber die 1 auf jeden Fall. Schau mal hier für Version 2 oder hier für Version 1. Ich habe selber keine MSI MOBO, kann dir deshalb nicht sagen wie nützlich Click BIOS wirklich ist, tut mir leid.

Mein Mainboard hat das ClickBIOS 1. Version 2 gibts anscheinend nur für Intel 7er Mainboards.
Ich habs grade auch mal auf die neueste Version aktualisiert, scheint mir ein wenig schneller geworden zu sein, aber das muss nicht unbedingt stimmen.

Anscheinend kann man nichts tun, um die Sache zu beschleunigen. Schade.

//Edit:
Jetzt ist es offiziell: Ich hasse MSI! Größte Bullshit-Firma auf der Erde, ich werde nie wieder was von denen kaufen. Erst das mit der Grafikkarte und jetzt das....

"- Improved gaming keyboard compatibility."

Ja danke MSI! Wenn ich meine Roccat Isku angeschlossen habe und ins BIOS will, hängt sich der PC auf. Ich darf jetzt also jedes Mal, wenn ich ins BIOS will, meine alte Tastatur anschließen, denn nur mit der klappts -.-

//Edit2:
Hab jetzt wieder zurückgeflasht auf meine alte Version. Jetzt geht wieder alles und ich komme ganz normal mit der Isku ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lt.Ford

Ich denke ich habe auch das Problem, dennoch habe ich andere Hardware als Du.

Ich habe:
CPU: AMD FX 6300
Mainbord: Asus M5A97
Speicher: Coraire 1600er
Graka: Palit GTX 660

Mein Gefühl sagt mir, das da was nicht stimmt.
Bios brauch länger als bei meinem 10 Jahre alten Rechner, das Windows ist in ca. 30 sek. hoch gefahren,
doch das Bios braucht genau so lange.

Zu dem braucht der Rechner recht viel Strom im Leerlauf und geht dann, bei Spielen "nur" um ca. 40 Watt hoch.
Das heißt der Braucht mit allem ca. 178+- Watt im Leerlauf und bei Half-Live nur um 40 Watt mehr.
Ich weiß auch das die 40 Watt warscheinlich die Graka ist, nur ich denke das der gesamt Verbrauch im Leerlauf zu hoch ist.

Und Sorry das ich kein aktuelles Spiel habe (Kernauslastung und so), ich muss diese mir erst noch zu legen.

Hat jeman eine Idee?

Ach ja, und wie mache ich ein Bios Ubdate bei Asus Bords?

Zurück