Grafikkarte zu schlecht für 144Hz?

TheMo512

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte zu schlecht für 144Hz?

Hi Community,
ich hab mal folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Ich besitze eine AMD Radeon R9 200 Grafikkarte (etwa mittlerweile 3,5 Jahre alt) und habe die ganze Zeit auf einem 60 Hz Monitor gespielt (24 Zoll). Vor wenigen Tagen hab ich mir dann den ACER GN276HL mit 27 Zoll und 144 Hz gekauft.
Anschlüsse sind bei dem 60 Hz per HDMI und dem 144 Hz per DualLink DVI. Wenn ich jetzt spiele, hab ich das Problem, dass bei schneller Bewegung im Spiel (Umdrehen bei CSGO oder über die Map bewegen bei LoL) die Texturen verschwimmen. Es sieht so aus als würden sie einen dunklen verschwommenen Schatten bekommen, stärker, je schneller die Bewegung ist (es macht den Anschein als würden die Texturen der Bewegung nicht hinterherkommen). Am neuen Bildschirm sind Overdrive und ACM ausgeschaltet!

Meine Vermutung: Kann es sein, dass meine GraKa das ganze einfach nicht mehr mitmacht? Wenn der 60 Hz alleine angeschlossen ist, geht das ganze, der 144Hz alleine, macht schon wieder Probleme... Beide zusammen auch.

Wäre super hier ein paar fachmännische Antworten zu bekommen, denn ich bin ziemlich ratlos ansonsten^^.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Greetz,
Moritz

AW: Grafikkarte zu schlecht für 144Hz?

Also Kabel ist ein DualLink, sollte also für 144 Hz passen, Auflösung ist dann 1920x1080 auf beiden Monitoren

Wenn er generell die 144Hz darstellt klingen schlieren nach einer zu geringen Reaktionszeit würde ich sagen.

Hast du da Grad Werte von dem Monitor?

Also die Reaktionszeit des 144 Hz-Monitor liegt bei 1 ms, was eigentlich gut sein sollte oder?

Die Reaktionszeiten sind meist grau zu grau angegeben weils dann besser klingt.

Leider finde ich auf die schnelle nichts genaueres zu dem Monitor :/

Ansonsten würde ich probieren overdrive mal anzuschalten ich meine da gab's früher mal verschiedene Stufen.. Die einfach durch testen.

Aber vllt hat ja jmd anders noch eine Idee.

Könnt natürlich auch ein montags Modell sein in dem Fall müsste man den Monitor tauschen.

Welche grafikkarte hast du denn jetzt genau, obwohl die meiner Meinung nach keine Probleme mit schlieren verursachen sollten

Okay, mit dem Overdrive durchschalten hab ichs versucht aber bringt leider nix :/. An für sich meint ihr, müsste die GraKa das aber packen oder wie? :/
Trotzdem mal vielen Dank, ich werde ihn denke ich zurückschicken und nen anderen besorgen. :) Außer jemand hat noch ne zündende Idee :)

Du hast immer noch nicht verraten was du für ne Grafikkarte hast weil ne R9 200 gibts nicht :ugly:

Würde mich nicht wundern, wenn Acer da den Overdrive zu stark eingestellt hat.
Den Monitor hast du im Treiber aber auf 144Hz gestellt, oder?

Zurück