Grafikkarte zu heiß?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte zu heiß?

Hallo,

meine Grafikkarte wird schon in einfachen Spielen wie CS:GO 50°C heiß. Leider konnte ich es noch nicht bei Spielen mit hohen Anforderungen testen. Ich denke, die wird dort um die 80°C heiß. Muss ich mir da Bedenken machen oder ist das normal?

Grafikkarte: Radeon R9 280X (Standardtakt und Standardlüfter)

AW: Grafikkarte zu heiß?

60°C ist nicht bedenklich.
Ab 90°C sollte man sich Sorgen machen.
Wobei eine R9 290/390 laut AMD bis 95°C freigegeben ist.
Also 60°C ist unbedenklich, bei heutigen GPUs fängt da gerade erst an die Kühlung zu laufen.
Zero-Fan-Modus nennt man das auch.

meine Grafikkarte wird schon in einfachen Spielen wie CS:GO 50°C heiß.
50 Grad?

Süß! :D

Leider konnte ich es noch nicht bei Spielen mit hohen Anforderungen testen. Ich denke, die wird dort um die 80°C heiß. Muss ich mir da Bedenken machen oder ist das normal?
Abgesehen davon, dass 80 Grad gerade noch akzeptabel sind: Spiele mit höheren Anforderungen sorgen nicht zwingend für eine höhere Temeperatur, denn die Karte setzt immer ihre komplette Leistungsfähigkeit in fps um, solange du sie nicht mittels VSync oder einem Framelimiter ausbremst. D.h. in CS @ 300 fps wird die Karte genauso warm wie in Tomb Raider @ 40 fps.

(So ganz stimmt das nicht, da es auch noch chipinterne Limits, wie das Front End bei den Furys etc. gibt, aber das lass ich der Einfacheit mal außen vor.)

Ok danke.

Habe gerade 30 Minuten Star Wars The Old Republic auf den höchsten Einstellungen gespielt. Maximal 41°C, wobei das Spiel auch nicht viel benötigt.
Ihr habt mich aber beruhigt, danke :D

Leider muss ich die Karte aber mit VSync ausbremsen, das meine Karte das nervige Spulenfiepen hat, und sie mir nicht umgetauscht wurde. Werde mir nie mehr AMD Karten kaufen... :(

In CS:GO sind die FPS bei jedem auf 300 begrenzt, habe immer 300.
Deine 280X wird sicher in anderen Spielen wärmer als 50 Grad, aber bis ca. 80 Grad bist du definitiv im grünen Bereich. 85 Grad geht im Sommer auch noch klar. Ab 90 würde ich mal langsam was unternehmen. Ab 94 bis 105 Grad drosseln moderne GPUs.

Leider muss ich die Karte aber mit VSync ausbremsen, das meine Karte das nervige Spulenfiepen hat, und sie mir nicht umgetauscht wurde. Werde mir nie mehr AMD Karten kaufen...
frown3.gif
Wie kommst du darauf, dass Spulenfiepen ein AMD Problem sei? Das ist Unsinn.

Ok danke.

Wie ich darauf komme weiß ich nicht. Ich hatte schon 2 AMD Karten. Die erste war eine R7 370, die hatte Spulenfiepen, die zweite war die aktuelle jetzt, also die R9 280X, die ha auch Spulenfiepen...Ein Freund von mir hat die R9 270X, auch Spulenfiepen.
Kann aber auch einfach nur Pech sein. Die nächste wird aber auf jeden Fall Nvidia sein.

Ok danke.

Wie ich darauf komme weiß ich nicht. Ich hatte schon 2 AMD Karten. Die erste war eine R7 370, die hatte Spulenfiepen, die zweite war die aktuelle jetzt, also die R9 280X, die ha auch Spulenfiepen...Ein Freund von mir hat die R9 270X, auch Spulenfiepen.
Kann aber auch einfach nur Pech sein. Die nächste wird aber auf jeden Fall Nvidia sein.
Wenn du und dein Freund unterschiedliche Netzteile habt, tauscht mal die untereinander die GPUs! ;)

Ihr werdet euch wundern. Die Karte, die beim einen fiept, ist beim anderen (mit anderem Netzteil) flüsterleise oder fiept zumindest weniger. Und das gilt für AMD wie Nvidia gleichermaßen.

Keine Grafikkarte fiept in jedem PC.

Ok danke.

Frag mal die Leute, die sich kurz nach Erscheinen eine GTX 970 geholt haben. Da hatte auch jede dritte oder gar zweite Spulenfiepen, wenn man mal in die einschlägigen Foren geguckt hat ;-)

Hallo, ich nutze eine ASUS Radeon R9 390x und habe ein aktuelles Game gespielt. Meine Graka lief auf einmal auf über 80 Grad. Desweiteren nutze ich folgende Hardware; Intel i7 4790, 16 GB RAM, SSD Platte, Be Quiet Dark Base Gehäuse mit 3 Lüftern. Kann mir einer sagen, woran es liegen kann,dass meine Graka so heiß läuft?

Zurück