Grafikkarte wird nicht erkannt

chillikroete

Kabelverknoter(in)
Servus Leute. Ich wende mich mit einem Problem an euch, da ich und selbst mein Kumpel nicht mehr weiter wissen.
Ich habe mir hier von euch damals einen PC zusammenstellen lassen. Wunschliste vom 19.08.2012, 13:15 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Jetzt habe ich mir diese Woche eine neue (gebrauchte, Outlet Alternate) Graka gekauft und zwar die Gigabyte GTX 970 4G OC. Diese wollte ich gestern einbauen, hat auch gut geklappt nur leider erkennt mein PC diese nicht. Deshalb kann ich keinen Treiber oder sonstiges installieren bzw hat auch NVIDIA Experience die GraKa nicht erkannt (Keine unterstützte Gerätehardware gefunden). Ich hab Bild (in geringster Auflösung) und die Lüfter drehen sich, BIOS Update von meinem Z77 Pro4 gemacht, auch nix... Windows 7 neu installiert auf eine separate Festplatte nix.... kaum steck ich meine ältere 670 rein erkennt er diese und sucht gleich nach den nötigen Treibern... Ich weiß nicht weiter, ich hab jetzt schon die Retoure fertig gemacht aber falls ihr doch noch ne Lösung parat habt würde ich die gern doch behalten. Mit BIOS kenn ich mich nicht weiter aus falls ich da irwas umstellen muss. Mein Kumpel wohnt weit weg der es machen könnte (hab alles nur telefonisch geredet mit dem).

Zum Computerladen will ichs net schaffen da ich das Geld dafür net ausgeben will. Und nen Kumpel in der näher der zockt hab ich auch net wo ich die mal ausprobieren könnt.

MfG Chilli

Nein da ich dachte das ich nur 1 PCIE 3.0 Steckplatz hab. Zumindest laut Beschreibung xD und die GTX 970 is ja PCIE 3.0... oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielleicht ist die Karte auch kaputt. Wenn du die Möglichkeit hast, die Karte woanders zu prüfen, dann ab dafür. Dein Z77 hat PCIE 3.0 und das Mainboard erkennt normalerweise problemlos sämtliche Karten ( hatte ich selber ).

Aktuellstes Bios drauf ? Bios reset mal gemacht ?

Vielleicht ist die Karte auch kaputt. Wenn du die Möglichkeit hast, die Karte woanders zu prüfen, dann ab dafür. Dein Z77 hat PCIE 3.0 und das Mainboard erkennt normalerweise problemlos sämtliche Karten ( hatte ich selber ).

Aktuellstes Bios drauf ? Bios reset mal gemacht ?

Bin leider mit BIOS nicht vertraut, aber wie schon obern geschrieben hab ich die aktuellste Version installiert zumindest lt. ASUS xD 1.80

Wenn du das Bios 1.80 drauf hast, dann ist das die neueste Version. Die ist von 2013.
Du wirst wohl nicht herum kommen, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen um eine Defekt auszuschließen.

Man hört schonmal, das die outlet ware einen weg hat. Zum grössten teil ist es auch retour ware von kunden und ich glaube nicht, das jede hardware auf funktion getestet werden kann.

Alle stromstecker angeschlossen ? Hast du die Möglichkeit in einem anderen Rechner zu testen ?

Das ist ja mein Problem. Alle die ich kenn ham nen Lappi...dann geht die GraKa einfach zurück und fertig ist. Wird ja hoffentlich Problemlos funktionieren.

Eigentlich kann es ja nur an der Hardware liegen, da ich ja eine cleane Festplatte mit Windows neu installiert hab und sie trotzdem nicht erkannt wurde. Es wird im Gerätemanager eine VGA Karte angezeigt das heißt ja das er weiß das eine drin ist nur leider nicht welche. Es wird auch nach windows start nicht nach neuer Hardwaretreiber gesucht. Was ja eigentlich sein müsste....online suche nach Treibern bringt auch nix...

Aktuellen nvidia treiber runterladen und den alten vorher mit ddu löschen. Monitor auch an die gpu anschliessen und nicht an den onboard Ausgängen.

Wenns nicht klappt, karte retour, geht Problemlos innerhalb der 14 tage. Auch bei gebrauchter ware.

Aktuellen nvidia treiber runterladen und den alten vorher mit ddu löschen. Monitor auch an die gpu anschliessen und nicht an den onboard Ausgängen.

Wenns nicht klappt, karte retour, geht Problemlos innerhalb der 14 tage. Auch bei gebrauchter ware.

Es war kein Treiber installiert....da brach ich auch nicht mit ddu zu löschen ist ja eh nix drauf gewesen. Ich habe alle Festplatten abgeschlossen und nur einen neue (welche ich mir mit der GraKa zusammen bestellt habe) mit Win installiert, neusten Treiber runter geladen und siehe da .... Konnte keine kompatible Gerätehardware finden... Ich hab ja Bild über die GraKa nur fehlt der treiber das ist das einzigste Problem. Und ohne Treiber bringt mir die GraKa ja nix. Hab dann meine ältere reingesteckt und da hat er sofort nach neuen treiber gesucht genauso der nvidia treiber hat sie erkannt und Installt.... Sch**** Tecknik...schön wenn se funktioniert, schei***** wenn nicht :(

Dann wird sie defekt sein. Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?

Ich finde nur karten ab 250 euro und da hättest dir auch ne neue rx480 holen können ;)

269€ Hab die von meinem Kumpel raussuchen lassen da ich meinen PC eigentlich komplett neu Aufrüsten wollte, aber da das Prob ist das ich dann fast nen neuen PC kaufen müsste da ein neuer CPU nicht auf den Sockel passt....deswegen hatte er mir vorgeschlagen erstmal nur die GraKa zu tauschen. Er hat nie Probs beim Alternate Outlet...aber ich anscheind xD passiert mir immer bei sowas...Vllt kauf ich zu wenig da :D Aber ich brauch ja die GTX 970 nicht neu kaufen wenn es auch gute gebrauchte gibt...sollten halt nur funktionieren :D Und ich will auch von Nvidia nicht weg, bin nu eingefleischt damit grad auch zwecks shadowplay ist schon alles schnike :) Danke für die Hilfe :) schön abend noch an alle

PS: Hier das Thema zwecks Aufrüstung :-P http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/440072-pc-aufruesten-cpu-und-graka.html

Wie mit Nvidia eingefleischt?
AMD Gaming Evolved steht dem Shadowplay in nichts nach, naja wie du meinst.

Ich würde zumindest noch auf die 1060 (vs 480) warten, schon allein weil die 970 Preise wahrscheinlich weiter sinken werden.

Zurück