Grafikkarte wird nicht erkannt ! Was tun ?

quintonkemen

Kabelverknoter(in)
System: i3 4170; B85M-ITX; HIS R9 270x mini 2GB

Wie bereits im Titel beschrieben, wird meine GraKa nicht (mehr) erkannt/gelistet.
Aufgefallen ist es mir über PC Wizard und auch im Gerätemanager wird sie nicht gelistet.
Momentan läuft mein PC über die iGPU.
Bevor ich gestern aber als letzten Schritt Windows Geupdated habe, wurde sie noch erkannt, über die AMD Erkennungssoftware und auch über AMD Gaming Evolved, ein Defekt ist es desshalb eher nicht, ist ja auch neu gekauft.
Habe mir nochmal den aktuellen Treiber heruntergeladen, funktioniert aber immernoch nicht...

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Sprich alle Treiber wieder runter und dann wieder drauf ?
Kann mir evtl. jemand die Links schicken, welche Treiber ich für meine Komponenten benötige (habe kein CD Laufwerk) ?
Bin da immer ein bissien überfordert, wenn auf der Herstellerseite 20 verschiedene Varianten stehen :)
Die Treiber deinstallieren macht dann das Tool, oder muss ich das manuell machen ?

Muss ich dann auch die ganzen Treiber fürs Motherboard neu installieren ?

Ok, also: Das Programm herunterladen, im abgesicherten Modus neu starten, Programm laufen lassen, herunterfahren, GraKa anschließen, hochfahren, Treiber downloaden, fertig !?

Aber warum Intel Reste, die GraKa ist doch von AMD ?

Fast richtig, du startest das Programm im normalen Windows, es fordert dich dann auf neu zu starten. Im abgesicherten Modus startet es dann von selber.

Weil Windows Treiber für die iGPU installiert sobald sie verwendet wird.

auf der rechten Seite, oder bei manuell auswählen :D ?

Software Suit oder Latest Beta Driver :D ?

und brauch ich auch den Chipsatz von weiter unten auf der Seite ?

Welche Treiber brauch ich den von der AMD Seite ? Hab Win10 64bit

Na den Treiber für das Betriebssystem+Graka eben.... was willst du da jetzt für eine Erklärung haben? ;)

Auf die Seite gehen ----> Unter: "Radeon™ R9 200, R7 200, HD 7000, HD 6000, and HD 5000 Series" ---> Windows 10 64 Bit auswählen ---> Bei "Catalyst Software Suite" auf Download klicken...

Hat nicht funktioniert ! Nach der Installation wurde ich zum Neustart aufgefordert. Dann kein Bild mehr gehabt ! Auch bei erneutem Neustart kein Bild ! Erst als ich Monitor wieder mit Mainboard verbunden hatte, hatte ich wieder Bild. Gerade mit PC Wizard gecheckt, Grafik läuft wieder über iGPU... :(

Eine Sache hat sich aber geändert ! Im Gerätemanager, steht jetzt, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen mache, die Grafikkarte ! was nun... ? evtl. Treibersoftware aktualiesieren drücken, oder mal im BIOS schauen ?

Hat nicht funktioniert ! Nach der Installation wurde ich zum Neustart aufgefordert. Dann kein Bild mehr gehabt ! Auch bei erneutem Neustart kein Bild ! Erst als ich Monitor wieder mit Mainboard verbunden hatte, hatte ich wieder Bild. Gerade mit PC Wizard gecheckt, Grafik läuft wieder über iGPU... :(
Dann installiere mal den aktuellen Grafiktreiber.
Hab ich doch gerade oder nicht ?
Eig. schon :P .... ich versteh das gerade auch nicht so ganz ;) .

Aber da hier anscheinend ein wenig Unklarheit herrscht, fasse ich mal kurz zusammen:
1.) Monitor war an der Graka (NICHT iGpu) angeschlossen und du hattest Bild -> Windows Update -> Kein Bild mehr und du hast den Monitor an die iGpu angeschlossen.
2.) Festgestellt, dass der PC mit der iGpu läuft (mit PC Wizard) (Anm.: Das ist normal, denn idR. wird automatisch auf die iGpu umgeschaltet, sobald ein Monitor dran ist
-bitte korregiert mich, wenn ich mir dort täusche)
3.) Nach Nachfrage im Forum -> PC im Abgesicherten Modus gestartet und den DDU ausgeführt -> Grafikkarten-Treiber (AMD) deinstalliert.
4.) PC herunter gefahren.
5.) Monitor an Grafikkarte angeschlossen (NICHT iGpu) -> PC mit Monitor an Graka gestartet = Bild.
6.) AMD Treiber installiert -> Neustart ->Kein Bild mehr.
7.) Monitor wieder an iGpu -> wieder Bild und iGpu ist wieder aktiv (Anm. auch hier wieder: ist eig. normal, denn dort ist ja jetzt auch der Monitor dran)

Ist das soweit richtig? :)

Eig. schon :P .... ich versteh das gerade auch nicht so ganz ;) .

Aber da hier anscheinend ein wenig Unklarheit herrscht, fasse ich mal kurz zusammen:
1.) Monitor war an der Graka (NICHT iGpu) angeschlossen und du hattest Bild -> Windows Update -> Kein Bild mehr und du hast den Monitor an die iGpu angeschlossen.
2.) Festgestellt, dass der PC mit der iGpu läuft (mit PC Wizard) (Anm.: Das ist normal, denn idR. wird automatisch auf die iGpu umgeschaltet, sobald ein Monitor dran ist
-bitte korregiert mich, wenn ich mir dort täusche)
3.) Nach Nachfrage im Forum -> PC im Abgesicherten Modus gestartet und den DDU ausgeführt -> Grafikkarten-Treiber (AMD) deinstalliert.
4.) PC herunter gefahren.
5.) Monitor an Grafikkarte angeschlossen (NICHT iGpu) -> PC mit Monitor an Graka gestartet = Bild.
6.) AMD Treiber installiert -> Neustart ->Kein Bild mehr.
7.) Monitor wieder an iGpu -> wieder Bild und iGpu ist wieder aktiv (Anm. auch hier wieder: ist eig. normal, denn dort ist ja jetzt auch der Monitor dran)

Ist das soweit richtig? :)
1.) Monitor war an beidem angeschlossen, sprich dvi an mainboard, vga über dvi zu vga an graka (verstanden :D ?) - habe dann später auch gecheckt, dass das sinnlos ist, bin ein Neuling :D
2.) Vor den Windows Updates, wurde meine Graka noch erkannt und auch genutzt, dannach erstmal gar nicht mehr erkannt. Nachdem ich DDU laufen lassen hab und den AMD Treiber neu installiert habe, wird die graka, im Gerätemanager, unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" gelistet.
3.) korrekt
4.) korrekt
5.) Monitor an Graka nageschlossen, hochgefahren, ganz schlechtes Bild, halt ohne graka Treiber, dann Treiber installiert und kurz scharfes Bild gehabt, nach der AMD Treiber Installation, hat mir AMD empfohlen neu zu starten, gemacht. Beim Hochfahren kein Bild mehr. VGA wieder mit Mainboard verbunden und wieder Bild. Gerätemanager zeigt, System läuft über iGPU, Graka als ausgeblendetes Gerät angezeigt.
6.) korrekt, wie in 5.) beschrieben.
7.) ja wie gesagt VGA an Mainboard und wieder Bild.

Habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Meine Graka zeigt im Gerätemanager unter Eigenschaften an : Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Ein und ausgebaut hab ich sie schon, denke aber nicht das PCIe oder sowas kaputt ist, weil sie wie gesagt am Anfang ja schonmal kurz gelaufen ist und angezeigt wurde...

Noch jemand ne Idee, wenn nicht bau ich sie gleich nochmal aus und puste eventuell mal den PCIe Slot durch (evtl. Staub drin oder sowas ?)

Unter Windows Updates lässt sich folgendes nicht installieren: Advanced Micro Devices - Audio Device - AMD High Definition Audio Device – Fehler 0x800f0100
evtl. hat das auch was damit zu tun ?

Hatte, als ich den AMD Treiber installiert habe auch die Meldung, dass der HDMI Audio Driver nicht installiert werden konnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Update ! Gelöst :)
Manchmal kann es doch so einfach sein haha :D Musste an meine Graka nen DVI zu VGA Adapter anschließen und jetzt geht es...
Warum eigentlich ? DVI ist ja besser als VGA, eigentlich würd ich lieber direkt über DVI laufen lassen, aber hauptsache es läuft erstmal !

Edit: DVI funktioniert jetzt auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück