• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte wird extrem laut

momo0game

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit einigen Tagen wird meine Grafikkarte plötzlich und ohne irgendeinen Grund extrem laut. Es handelt sich um die nVidia GeForce GTX 760 2GB GDDR5 von Gigabyte.

GPU-Z sagt mir, dass der Lüfter sich bei ca. 20% dreht aber die Drehzahl bei 4300RPM liegt und das kann ja nicht stimmen. Dabei wird mir eine Temperatur von ca. 35°C angezeigt. Manchmal ist dieser Fehler nur ein paar Minuten und manchmal eine halbe Stunde, bis ich den PC neu starte. In OC-Guru II schlagen die Werte der Grafikkarte auch zwischendruch sehr start aus.
Der Fehler tritt fast überall auf. Wenn ich im Internet bin, Spiele spiele (Retro-Games oder High-End Spiele), Musik höre, etc.

Ich habe zwar mal ein bisschen bei den Werten in OC-Guru rumgespielt aber nie auf "Apply" gedrückt weil ich mich mit übertakten nicht auskenne. Also kann es daran auch nicht liegen.

Woran könnte das liegen?

Im Anhang ist mal so ein Ausbruch der Werte.
 

Anhänge

  • ausbruch.PNG
    ausbruch.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 70

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Der Fan-Speed sieht doch ganz normal aus? Das so kurze Lastspitzen auftreten kommt mal vor, das ist nichts ungewöhnliches.
 
TE
M

momo0game

Schraubenverwechsler(in)
Ja ich war leider nicht schnell genug, einen Screenshot von dem FanSpeed zu machen. Wie gesagt ist das manchmal nur für ein paar Sekunden. Die Grafik soll nur die Spitzen der Taktraten zeigen.
 
Oben Unten