Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Hey.

Ich weiß nicht, ob ich das schon früher hatte, jedoch startete ich BF4 und als ich wieder rausgegangen bin, habe ich die Temperaturen im MSI
Afterburner gecheckt. Was sehe ich? - 94 Grad... o.O

Mein System steht in der Signatur und Grafikkarte ist die Asus GTX 980 Strix.

Vielleicht ist das ja auch normal. Ich hab keinen Plan :ugly:

Danke schonmal. Falls das eine Rolle spielt (Treiber ganz oben :D)
 
AW: Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Ähm nein, das ist nicht normal. Referenzkarten der R9 200-Serie von AMD haben 94°C als Zieltemperatur, deine GTX980 dagegen etwa 80°C, und eine Custom-Lösung wie die Strix bleibt hier üblicherweise auch noch deutlich darunter, sprich grob 50-70°C wären normal je nach Last.

Sieh mal nach ob die Lüfter deiner Karte sich (unter Last) auch brav drehen und fasse mal (vorsichtig!) auf den Teil der Rückseite wo die GPU sitzt während die Karte arbeitet um einen Auslesefehler auszuschließen.

Wenn die Lüfter sich drehen und du dir fast den Finger verbrennst hat sich wahrscheinlich der Kühler gelöst - das kann man versuchen selbst hinzubekommen (Kühler ab, neue WLP drauf, Kühler wieder drauf), das würde aber die Garantie der Karte erlöschen lassen so dass der "sichere" Weg nur ein einsenden der Karte zur Reparatur/Ersatz ist.
 
AW: Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Da du vorher das nie getestet hast, vielleicht liegts schlicht an falsch"rum" verbauten Lüftern im Gehäuse? Hatten hier gerade einen Kandidaten mit gleichem Problem. Da lag es daran...
 
AW: Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Wie sieht es mit deinen Gehäuselüftern aus? Wieviel verbaut? Optimaler Luftstrom durch das Gehäuse ?
 
AW: Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Ich werde mich dann mal rantasten.

Bin aber erst morgen wieder hier
 
AW: Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Das ist mir jetzt echt peinlich..

Ich hab mich verguckt *facepalm*
 
AW: Grafikkarte wird bis zu 94 Grad heiß. oO

Also wenns ne 290X wär, würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist und nur die Lüfter zu wenig aufgedreht^^
 
Zurück