Grafikkarte wechseln

jeez90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
ich hoffe, ich bin im richtigen Thread damit. Ich habe endlich nach langem Warten meine Einzelteile (R5 1600, Asrock AB350m pro4 etc) bestellt und dazu eine RX 560, um die Zeit bis zu den 56er Customs, so sie denn kommen, zu überbrücken. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten mit der AMD Karte (...) wird diese jedoch nach den anderen teilen kommen. Ist es eine schlechte Idee, für die Zwischenzeit meine GTX 295 einzubauen? Das Netzteil ist das Pure Power 500 CM.
Liebe Grüße
Jonas

Pro Einbauen: Ohne Karte hast du halt gar kein Bild, besser als nichts, Spielen wird damit wohl kaum vernünftig möglich sein (außer halt echt alte Spiele, das Ding ist von 2009). Für eine effektivere Karte musst du zusätzliches Geld ausgeben, um die Wartezeit zu überbrücken.

Kontra Einbauen: Für heutige Verhältnisse sehr langsame Karte, frisst Strom, laut wahrscheinlich dazu. Für einige Euros mehr bekommst du schon was brauchbares bei Kleinanzeigen etc. (für 70-80€ sind bestimmt ne GtX 770 oder ne HD 7870 drin, damit kannst du schon einige Sachen noch spielen.)

Die RX 560 sollte kommende Woche kommen, habe eine mit 4GB für 80 Euro bekommen :) Nur über das Wochenende müsste ich eben die 295 nutzen, da Ryzen halt leider keine integrierte hat. So könnte ich wenigstens schonmal die Spiele installieren etc.

Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte etwas Sorge, dass ich am Ende Schwierigkeiten mit den Treibern etc bekommen könnte.

Nee, denke mal dass es notfalls auch einen Legacy Treiber dafür geben wird. Wenn die neue Karte dann da ist, alles an Grafiktreibern plattmachen (mit DisplayDriverUninstaller / DDU) und die neue Karte rein, fertig.

Okay, vielen Dank. Der PC steht, die 295 ist drin, LEDs leuchten grün und blau - aber bislang kein Bild. Ich probiere jetzt erstmal alle Anschlüsse und PCIE aus. Wenn nichts klappt warte ich wohl einfach auf die neue Karte.^^
Update 1: Habe mittlerweile schon die äußere Hülle der 295 abmontiert, damit sie besser auf das AB350M passt. Scheint auch nicht das Problem zu sein - vermutlich unterstützt das Mobo die GTX einfach nicht.
Update 2: Hab wohl den Übeltäter gefunden - anscheinend haben meine 12V+ Kanäle einzeln 28A und 20A, zusammen jedoch nur 40A, die 295 braucht 44-46.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur nen "PurePower", kein grottenschlechtes Netzteil, aber nicht unbedingt für sowas wie ne GTX295 gebaut.
Ich mein, nen SLI aus HighEnd-Karten betreibt man auch in der Regel nicht mit nen 500W Netzteil.

Ist ja zum Glück keine dauerhafte Lösung, fand das PP gut für nen Budget PC :)
So, das Problem ist behoben, der HDMI Port war kaputt, mit einem DCI auf HDMI Kabel läuft es!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück