JoeFleischhacker
PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte Wärmeleitpaste richtig wechseln
Hallo!
Ich möchte die Tage die Wärmeleitpaste meiner Gigabyte 7950 wechseln. Seit einiger Zeit ist Temperatur vor allem im Idle ungewöhnlich hoch (ca. 45°C). Das führt dazu, dass die Karte mit 45% Lüftergeschwindigkeit läuft, was man schon leicht hören kann und auch etwas nervig wird. Normalerweise war die Idle-Temperatur bei etwa 33° und das bei 33% Lüftergeschwindigkeit.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon informiert, wie man den Kühler richtig abbaut und die Paste wechselt.
Aber eine Frage bleibt doch noch: Was mache ich mit den Wärmeleitpads? Die kleben dann vermutlich entweder noch auf dem PCB oder am Kühlkörper fest.
Sollte ich die auch austauschen oder können die daraufbleiben? Bei den meisten Tutorials werden die scheinbar nicht gewechselt.
Ansonsten müsste eigentlich alles soweit klappen.
Evtl hat ja noch jemand ein paar Tipps und Tricks, die mir helfen könnten.
lg Joe
Hallo!
Ich möchte die Tage die Wärmeleitpaste meiner Gigabyte 7950 wechseln. Seit einiger Zeit ist Temperatur vor allem im Idle ungewöhnlich hoch (ca. 45°C). Das führt dazu, dass die Karte mit 45% Lüftergeschwindigkeit läuft, was man schon leicht hören kann und auch etwas nervig wird. Normalerweise war die Idle-Temperatur bei etwa 33° und das bei 33% Lüftergeschwindigkeit.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon informiert, wie man den Kühler richtig abbaut und die Paste wechselt.
Aber eine Frage bleibt doch noch: Was mache ich mit den Wärmeleitpads? Die kleben dann vermutlich entweder noch auf dem PCB oder am Kühlkörper fest.
Sollte ich die auch austauschen oder können die daraufbleiben? Bei den meisten Tutorials werden die scheinbar nicht gewechselt.
Ansonsten müsste eigentlich alles soweit klappen.
Evtl hat ja noch jemand ein paar Tipps und Tricks, die mir helfen könnten.

lg Joe
