Grafikkarte Wärmeleitpaste richtig wechseln

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte Wärmeleitpaste richtig wechseln

Hallo!

Ich möchte die Tage die Wärmeleitpaste meiner Gigabyte 7950 wechseln. Seit einiger Zeit ist Temperatur vor allem im Idle ungewöhnlich hoch (ca. 45°C). Das führt dazu, dass die Karte mit 45% Lüftergeschwindigkeit läuft, was man schon leicht hören kann und auch etwas nervig wird. Normalerweise war die Idle-Temperatur bei etwa 33° und das bei 33% Lüftergeschwindigkeit.

Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon informiert, wie man den Kühler richtig abbaut und die Paste wechselt.
Aber eine Frage bleibt doch noch: Was mache ich mit den Wärmeleitpads? Die kleben dann vermutlich entweder noch auf dem PCB oder am Kühlkörper fest.

Sollte ich die auch austauschen oder können die daraufbleiben? Bei den meisten Tutorials werden die scheinbar nicht gewechselt.

Ansonsten müsste eigentlich alles soweit klappen.
Evtl hat ja noch jemand ein paar Tipps und Tricks, die mir helfen könnten. :)

lg Joe
 
AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste richtig wechseln

Hast du schon einmal den Kühler auf Staub kontrolliert? Solche Temperaturen können auch darauf hindeuten.

Ansonsten kannst du beim Wechsel der WL-Paste auch die Pads wechseln, musst es aber nicht, wenn du vorsichtig arbeitest.
Ich mache es einfach schon rein aus Prinzip und gutem Gewissen.

Wenn du eine schwer zu verarbeitende Paste hast, kannst du die Karte vorher nochmal durch einen Bench jagen, damit die Komponenten warm sind.
So lässt sich die alte Paste leichter entfernen und die neue besser auftragen.
Meine IC Diamond ist beschissen aufzutragen. Ich stecke sie vorher in nen Eimer heißes Wasser, dann gehts einigermaßen.
Und sonst heißt es einfach Übung macht den Meister.
 
AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste richtig wechseln

Alles klar, dann passe ich gut auf die Pads auf :)

Das mit dem Bench werde ich machen! Hatte letztens schon Probleme mit der Paste vom Zweitrechner.. Die wollte auch nicht vom CPU-Kühler runter.

danke für die schnellen Antworten!
 
AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste richtig wechseln

Sooo habe jetzt die Wärmeleitpaste ausgetauscht und alles von Staub befreit.
Die Temperaturen haben sich leider nur geringfügig verbessert, aber immerhin besser als nichts ;)
 
Zurück