Grafikkarte verliert ölige Flüssigkeit

Bremerjan34

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
Ich habe in meinem PC aktuell eine Rx 7900XTX zum zocken, und eine Rx 6600XT damit meine Aufnahmen und Streams nicht laggen. Die 6600XT ist eine PowerColor Red Devil RX 6600XT. Mir ist vor ein Paar Tagen ein öliger Film am Boden Meines Gehäuses Aufgefallen dessen Ursache mir zunächst unklar war. Nachdem ich ihn weggewischt habe, war kurze Zeit Später wieder ein Fleck da. Nachdem der Fleck zum zweiten Mal da war, habe ich mal geguckt wo es herkommt. Dabei ist mir Aufgefallen, dass aus einem Ende Der Heatpipes der 6600XT eine Ölige Flüssigkeit austritt. Ich habe schon viel gesehen, aber noch nie eine Heatpipe die Öl verliert. Ich weiß das es Heatpipes gibt, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, aber ich habe noch keine Mit Öl gesehen. Ich habe noch Garantie auf der Karte. Soll ich sie jetzt zurückschicken oder nicht?

Anhänge

• 20250105_162857.jpg
    20250105_162857.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Ich vermute mal das sind die Wärmleitpads die sich auflösen bzw. Ölen
Das dachte ich zuerst auch. Ich wollte sie jetzt nicht öffnen wegen Garantie. Die Wärmeleitpads sitzen ca. 4 CM hinter der Stelle. Und so weit ich erkennen kann wenn ich reingucke, ölen sie nicht. Das Tritt anscheinend direkt aus der Heatpipe aus. Und das auch nicht grade wenig. Das passiert jetzt seit ca. 3 Tagen, und täglich sind das bestimmt 2-3 ML. Ich weiß nicht ob das jetzt ne besondere Kühlflüssigkeit sein soll, oder ob die da Öl oder so in ihre Heatpipes Pumpen, um niedrigere Materialkosten zu haben und Material zu sparen und ihre Gewinne zu Maximieren oder was das auch immer sein soll.

Wenn es Ölig ist kann es eigentlich nur Pads sein. Wenn es doch aus der Heatpipe kommt, was ich nicht verneinen möchte, würde ich mich sehr sehr wundern. In den Pipes herrscht Unterdruck.

BQ erzählt ja davon das in ihren Pipes so 2 ml einer, auf Destiliertem Wasser basierende, Flüssigkeit sind ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du da jeden Tag 2-3 ml "Verlust" hast , und das über mehere Tage hinweg wie du schreibst, dann müsste da - wenn es an der Pipe liegt - mehr als eine auslaufen.

Verstand sagt es muss Pads oder Paste sein, alternativ auch nen Lüftermotor der ausläuft und das Öl irgendwo an dem GrakaKühler runterkricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück