Grafikkarte Upgrade, gescheitert

stevebod

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
kaum habe ich mein Kühlerproblem gelöst, habe ich eine andere Frage.
Ich wollte meine Grafikkarte, eine Nvidia Gtx 1070 gegen eine stärkere Karte tauschen. Ich habe vor einigen Wochen eine Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate gekauft und eingebaut. Trotz Entfernen des alten Nvidia Treibers, noch vor dem Einbau der neuen Karte hatte ich grauenvoll niedrige Framerates in x-plane! es bewegte sich im Breich von 12-16 fms! Ich habe Treiber neu installiert, es hat nichts genutzt! Karte ging zurück, werde von Amd keine Graka mehr kaufen, nicht weil es prinzipiell nicht funktioniert, sondern weil in diversen Sim-Foren eher alle auf Nvidia setzen. Ich hatte übrigens auch nur Nvidia Karten bisher.
Abewr, die Geschichte ist noch nicht zu Ende! Ich habe vor einigen Tagen eine neu erworbene Msi 12Gb D6X Rtx 3080 Gaming Z Trio 12G Lhr
eingebaut. Auch da, alten Nvidia Treiber entfernt und die Karte eingebaut. Aber nun kommt es. Ich habe nicht einmal ein Bios Bild bekommen! Die Meldung von beiden Monitoren war "Kein Signal auf dem DisplayPort! Egal was ich anstellte, Karte raus, wieder ein, nichts. Einen Monitor abgehängt, nichts! Alte Graka rein, sofort Bild! Ich habe nun aufgegeben und auch diese Karte retourniert! Aber, ich bin ratlos! Es war nicht mein 1ster Einbau einer Graka! Ich habe schon mehrere PC´s selbst von Grund auf zusammengabaut! Aber nun stehe ich an? Ich weiß, Ferndiagnosen kann ich nicht erwarten, aber vielleicht Denkanstöße! Ich hätte halt gerne eine Stärkere Karte, die ist in meinem System wohl das schwächste Glied!
a pro po System:

Windows10 Pro 64bit
Motherboard AsusPrime X470 Pro
Cpu Amd Ryzen 9 5900X
Netzteil Corsair HX 1200 (W)
Kühler Assasin III GamerStorm
Grak Nvidia Asus GTX 1070

Leider werden die guten Karten, jedenfalls der Nvidia 3060-3080 immer rarer und wieder teuerer.
Ich hoffe von Euch ein paar gute Tipps zu erhalten, vor Allem, wieso es dazu kommen kann, dass eine neue Karte kein signal abgibt! Strom hatte sie, alle Led´s haben geleuchtet. Lüfter haben aber nicht gedreht!

Danke im Voraus für jegliche Erhellung, Gruß
Stefan
 
Das Problem besteht bei dir mit AMD und Nvidia Karten, aber dann kommt so ein Satz...
werde von Amd keine Graka mehr kaufen
:klatsch: :wall::stupid:
nicht weil es prinzipiell nicht funktioniert, sondern weil in diversen Sim-Foren eher alle auf Nvidia setzen
Ja genau, vor dem kauf der AMD Karte war dir dies aber egal, jetzt auf einmal soll es wichtig sein, sind natürlich gravierende Technische Gründe die du anführst :hmm: :nene:

Naja, wie dem auch sei...
Aktuellste BIOS Version installiert?
 
Nun, das habe ich erwartet. Drum schrieb ich ja, dass es kein prinzipieller Grund ist, sondern eher Empfehlungen aus Flugsimulatorforen folgend!
Und ja, selbstverständlich habe ich das neueste verfügbare Bios installiert. Auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat die letzte Karte kein Signal ausgegeben.
 
Das Ding ist wenn du bereit bist den Preis einer 6900XT zu zahlen wirst du aber auch für das Geld nicht mehr Leistung bekommen aktuell, wie mit einer 6900XT.

Versuch die zB.:
Ist so günstigste die ich persönlich ohne Zweifel derzeit empfehlen kann.
Bei den günstigeren müssen andere was zu sagen.

Aber zu den Preisen einer 3080 würde ich im Leben keine mehr kaufen bei den Alternativen.
Weil da bekommt man 6900XT/6950XT, hier und da auch 3090 und auch die 4070Ti ist nicht mehr weit und wird wohl in ähnlichen Preisregionen auf den Markt kommen.

Dann noch eine 3080 ?
Ich weiß ja nicht.
 
Danke für den Denkanstoß! Ist eine Zotac GeForce RTX 3090 Trinity OC 24GB GDDR6X eigentlich empfehlenswert? Die wäre in der Tat günstiger, als die Preise für eine Asus 3080!
 
Im Prinzip ja und für ca. 900€ macht man da auch nicht viel falsch.
Ich gebe zu bedenken das meines wissen am 13 Dezember die 7900xtx von AMD rauskommt deutlich mehr Raster Performance als eine 3090 und wahrscheinlich ähnlich RT Performance. Nur so als info.

Zu deinem Problem:
1. Schonmal einen anderen Monitor eingang und oder anderskabel verwendet ? Gerne auch mal HDMI testen.
2. Stromsteckersind richtig in der Karte und diese ist richtig im PCIe slot ? auch im Obersten ?
3. Bios wurde Resetet nach dem Einbau der Karte ? Geht über einen Jumper oder ein Button auf dem Board.
4. Welche Windows version verwendest du ?
 
Hast du eigentlich überhaupt mal getestet, ob die 6900XT auch zu mindestens 95% ausgelastet war?
Nicht das du einfach nur im CPU Limit hängst oder zu wenig RAM hast.
 
Karte ging zurück, werde von Amd keine Graka mehr kaufen, nicht weil es prinzipiell nicht funktioniert, sondern weil in diversen Sim-Foren eher alle auf Nvidia setzen. Ich hatte übrigens auch nur Nvidia Karten bisher.
Abewr, die Geschichte ist noch nicht zu Ende! Ich habe vor einigen Tagen eine neu erworbene Msi 12Gb D6X Rtx 3080 Gaming Z Trio 12G Lhr
eingebaut. Auch da, alten Nvidia Treiber entfernt und die Karte eingebaut. Aber nun kommt es. Ich habe nicht einmal ein Bios Bild bekommen! Die Meldung von beiden Monitoren war "Kein Signal auf dem DisplayPort!
Aber Hauptsache NIE WIEDER AMD! Fehler können bei jedem Hersteller vorkommen, aber jeder soll kaufen, was er möchte.
 
Das kein Bild kam liegt am uefi Modus das muss uefi only sein zusätzlich sollte man das uefi zurücksetzen.
Windows wird den Treiber installieren es schadet nicht windows auf ner gpt partition zu installieren bzw umzuwandeln.
Bei meinem Wechsel von gtx1060 auf rtx3060 hatte ich keine Probleme
r7 3800xt und b550 brett rtx3060
Die rtx3080 sollte problemlos laufen auch wichtig win 10 und win 11 sind Voraussetzung da ampere nicht gut mit win 7 läuft.
 
Hi Leute, vielen Dank für die vielen Antworten und wertvolle Dankanstöße!
Nun, in meinem Anfangsbeitrag schrieb ich ja, Windows10 Pro 64bit, die anderen Komponenten ebenfalls. Das Uefi-Bios hatte ich zurückgesetzt. Aber das ist nun ja Geschichte, ich habe nun die alte 1070er drinnen. Jetzt muss ich mich entscheiden, kaufe ich eine der 3090er Karten die man noch bekommt, oder warte ich. Von einer Amd habe ich ehrlich gesagt mich gedanaklich verabschiedet, wie ich schrieb, in den Sim-Foren raten die meisten zu einer Nvidia. Allerdings, es gibt auch Ausnahmen und die sind mit Ihrer Amd auch sehr zufrieden. Ich selber hatte immer nur Nvidia Karten, obwohl das z.B. in manchen Linux Distris eher nachteilig ist. Aber das ist nicht der Hauptgrund, x-plane fliege ich nur in Windows, die meisten Pugins funktionieren in Linux nicht.
Jetzt muss ich mal in mich gehen.
 
Bin froh über jeden, der NV kauft, sorgt dafür, dass AMD weiter mit guten Preisen am Markt um Anteile kämpfen muss, und ich bekomme meine AMD Karte günstiger. WIN WIN, würde ich sagen, ich spare Geld und du hast dein NV Karte.
Empfehlen würde ich trotzdem immer AMD, wenn man auf RT verzichten kann und kein Streamer ist.
 
man kauft das was man braucht der Hersteller sollte völlig egal sein.
Für mic war nvidia immer das bessere Paket.
ich habn laptop mit amd apu und kann vom Treiber auch berichten das dieser ohne Probleme läuft.
daher wäre sogar ne amd dgpu drin aber nur dann wenn amd bei dxr und raster vorne liegt und schneller ist bei gleichem preis und genau das ist derzeit der fall nur zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe mitten im mining boom war das nicht so.
jetzt würde ich klar zu ner rx6700xt greifen.
 
Zurück